Corvetteforum Deutschland
Radioempfang - auch bei Euch unsauber? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Radioempfang - auch bei Euch unsauber? (/showthread.php?tid=14982)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Radioempfang - auch bei Euch unsauber? - Novell - 16.04.2005

Also am Anfang dachte ich erst...hmmm...irgendwie fahre ich vermutlich gerade durch ein Gebiet, in welchem das Radio keine rauschfreien Sender reinbekommt...doch mittlerweile habe ich nicht mehr daran glauben können, dass es an den Gebieten lag...also habe ich mir mal die Autos meiner Nachbarn vorgenommen (teilweise mit Billigradios hoch zehn) und habe Sender mit meinem C6 Radio abgeglichen. Das Ergebnis ist sehr traurig, denn mein Radio war das einzigste, dass nicht mal einen einzigen Sender reinbekam, der nicht wenigstens mal 10 Sekunden ohne Knackgeräusche oder rauschen auskam (wobei ich erwähnen muss, dass ich vereinzelt schon mal Glück hatte und es erleben durfte mal kurzzeitig einen ohne Rauschen zu entdecken..doch war das ECHTES Glück...so selten) Heulen ...die anderen hatten zwischen 10-15rauschfreien Sendern.

Nun meine Frage an Euch Corvette Experten:
Habe ich Glück und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein individuelles Problem meines C6 Radios oder ist das eine typische Sache von GM, dass deren Radios in Deutschland es nicht auf die Reihe bekommen mal 5-10 Sender rauschfrei auszugeben?

Zugegebnermaßen übertraf der Frust die Schmerzgrenze als ich merken musste, dass ich nicht mal mehr ins Autokino kann, weil selbst dort mit meinem Radio kein klarer Klang empfangbar ist...im Autokino sind die Störgeräusche zwar nicht unbedingt dramatisch, doch wenn man wie ich Freak Klangvernatiker ist, dann ist das echt eine mehr als bittere Pille.

UKW1 und UKW2...ich habe alles probiert.

Könnt Ihr zu dieser Rausch und Kratzradioproblematik was sagen? Wie ist es bei anderen C6 Fahrern (und bitte jetzt nicht wieder den Spruch bringen...ein bisschen rauschen wirst Du Weichei wohl ertragen, denn NEIN...WERDE ICH NICHT Heulen)?

Hilfe!!


- hubsi - 16.04.2005

Fahre doch mal zum Brass, evtl. hat er eine C6 zum Vergleich stehen.


- Olly - 16.04.2005

Servus.

Jau,das ist wohl ein generelles C6 Problem.Leider.
Zumindest in Verbindung mit dem Navi Radio.Ich habe leider noch mit niemandem sprechen können der NUR ein normales Radio in der C6 hat.
Bezweifele aber das dies einen Unterschied macht.

Der User Fehri war deswegen schoh beim Händler.Die konnten wohl auch irgendwas machen,aber was weiß er leider auch nicht genau.
Problem war aber bei ihm wohl das fast gar kein Sender zu empfangen war.

Ich habe mich auch schon darüber geärgert das der Empfang bei dem Navi Radio so schlecht ist.
Auf alle Fälle wesentlich schlechter wie in meiner C5.
Wenn ich das richtig gepeilt habe verläuft die Antenne in "Wurftechnik" auf der Innenseite des hinteren Bumpers entlang.
Das birgt vielleicht noch Verbesserungspotenzial bezüglich Kabel umlegen oder verlängern oder mehr nach aussen legen........

Ich hatte deswegen bei meinem Händler auch schonmal vorgefühlt.
Momentan gibt es aber wohl keine bessere Lösung für dieses Problem.
Man ist wohl tausende KM auf der NS zum testen gewesen hat aber wohl dabei nie das Radio angehabt um auf dieses Manko aufmerksam zu werden King

Mal etwas warten.Das Auto ist noch so neu auf dem Markt.
Wenn sich die Kunden beschwerden häufen dann wird man sicher reagieren und schauen ob es Verbesserungen gibt.

Gruß

Olly


- Novell - 16.04.2005

thanks Olly huldigen

einerseits bin ich froh, dass es ein allgemeines Problem ist (so erspart sich mir die individuelle Fehlersuche), andererseits ist es natürlich frustrierend, dass die das Radio nicht ordentlich gecheckt haben...

Und nun...warten...

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es Infos gibt, sobald jemand mehr weiss und helfenden Rat geben kann.


- ICE-T - 16.04.2005

Wie Ihr hört Radio in der Vette ??? Ich dachte da lauscht man nur dem Sound von hinten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Sorry

Thorsten


- Stevie - 16.04.2005

Das gleiche Problem, wie bei meiner C5.

GM scheint wieder mal nichts dazu gelernt zu haben..... Kopfschütteln


- JR - 16.04.2005

Hi Thorsten,

serienmäßig gibts da nicht viel nach hinten zu lauschen!

Gruß

JR


- Lore - 17.04.2005

Das Radio ist wirklich nicht dolle. Wenn Du es auf RDS umstellst, ist der Empfang aber ein bißchen erträglicher. Ganz Heavy ist die Lösung mit dem Wechser. Der wird bei mir über eine Radiofrequenz angesteuert. Wenn der Wechsler an ist und du schaltest auf Radio um ist es ganz vorbei, alle Sender sind am megarauschen. Daran kann man sich ja noch gewöhnen, aber richtig arm wird es wenn du den wechsler laufen hast und machst das auto aus, nur noch ein riesen rauschen in den lautsprechern. das nervt total. also vor abstellen des autos den wechsler ausmachen und auf radio umstellen bzw. radio komplett aus, total hirnrissig. Da kann man nur sagen das da überhaupt nichts durchdacht wurde Kopfschütteln


- Schwarzbart - 17.04.2005

Also ich kann die schlechten Erfahrungen mit dem normalen AC Delco Radio nicht teilen. Der Empfang wird schlecht, wenn es anderes Fahrzeug hinter mir steht. Der Grund ist, wie bereits erwähnt die Antenne hinter dem Bumper.

Was mich aber interessiert und auch noch nicht beantwortet ist, wäre, wie man das US AC Delco auf europ. Frequenzband umstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei verschied. Radios verbaut werden. Und wenn, man sieht es nicht, sie sehen beide gleich aus.


- Olly - 17.04.2005

Ich denke mal das die Radio's identisch sind,nur der Softwarestand wird Länderspezifisch angepasst sein.
So kenne ich es zumindest von unseren Fahrzeugen!

Problem wird aber sein das dir niemand mal einfach so eine andere Software aufspielen kann.
Die Radios sind da gar nicht für konzipiert umgeflasht zu werden. So wie es bei Motorsteuergeräten zb. üblich ist.

Da sehe ich keine guten Chancen für dich.
Am ehesten würde ich das versuchen gleich vorher in den Staaten zu checken.
Dort gibt es bestimmt eher einen Freak der das kann als hier bei uns !

Gruß

Olly