Corvetteforum Deutschland
Antriebsschlupfregelung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Antriebsschlupfregelung (/showthread.php?tid=16623)

Seiten: 1 2


Antriebsschlupfregelung - C5pewter - 29.07.2005

Hallo Leute,
hätte heute morgen fast meine C5 zu Klump gefahren.
Kam beim Beschleunigen zum Überholvorgang ganz schon ins Schleudern.

Warum hat die ASR nicht eingegriffen?

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Also vorerst lasse ich den Kickdown bei nasser Straße mal bleiben,


- J.M.G. - 29.07.2005

ASR kann nur durch gezielten Bremseingriff auf die Antriebsräder bzw. Eingriffe auf die Motorelektronik die Raddrehzahlen zwischen Achsen angleichen und auch beide Antriebsräder auf gleiche Drehzahl bringen.

Was das ASR nicht kann - sie kann nicht eine Gierbewegung des Fahrzeuges abfangen, also ein Wegrutschen des Wagens. Dafür ist das ESP da, was einzelne Räder zur Eliminierung eines Driftwinkels abbremsen kann.

Aber auch hier sind Grenzen gesetzt. Ist die Winkelgeschwindigkeit zu groß (sprich der Drehimpuls zu groß), wird kein ESP der Welt den Wagen noch einfangen können. Auch kann das ESP immer nur reagieren, d.h. man benötigt erstmal ein Ausbrechen, um etwas wieder einfangen zu können. Dazu kommt noch, dass das ESP einige Millisekunden braucht, um den Bremsdruck aufzubauen. Nach dem ersten Regelvorgang kann es dann weitere Vorgänge erheblich schneller gestalten, aber gerade der erste Vorgang dauert sehr lange, was bei hohen Geschwindigkeiten / Drehwinkelgeschwindigkeiten schon zum Verhängnis werden kann.

Ergo: ESP und ASR als Notfallsysteme betrachten und im Straßenverkehr so fahren, dass sie möglichst nicht ansprechen müssen.


- E.T. - 29.07.2005

Hi,
kommt mir bekannt vor; bei Nässe, Kickdown, womöglich Kurve, dann kommt das Heck haarsträubend
Ich kann's jetzt nicht für die Corvette bestätigen, aber der Schleudertest auf dem ADAC Sicherheitstraining hat mir gezeigt, daß auch ESP etc. irgendwann nicht mehr hilft.
Vielleicht hat das ESP gearbeitet und mitgeholfen, daß Deine Corvette jetzt noch heil ist.

Thomas


- Denny - 29.07.2005

Die 99er hatte doch gar kein ESP, oder sehe ich das falsch?


- J.M.G. - 29.07.2005

Ab MJ1998,5 war ESP als Option erhältlich. ESP II wurde im MJ2001 Serie.


- ICE-T - 29.07.2005

Genau so sehe ich das auch Denny, LEIDER !!!

Gruß
Thorsten


- J.M.G. - 29.07.2005

Preisliste vom MJ1999:

Active-Handling-Bremssystem 1.200DM


Antriebsschlupfregelung - C5pewter - 29.07.2005

Danke für eure Beiträge,
werde also dann zukünftig doch nur bei trockener Straße fahren.
Macht ja auch mehr Spass!
Hatte heute morgen sowieso überlegt überhaupt mit der Vette
zu fahren, da sie so schön sauber war und die Straßen halt nass.

Jetzt kann ich wieder putzen, aber immer noch besser wie reparieren!

Kann mich nur daran erinnern, dass mir das bei meiner 2. C4 auch mal passiert ist,
da hatte ich aber deutlich gespürt wie die ASR eingesetzt hat!

Gruß Uwe


- Frank the Judge - 29.07.2005

Übe doch mal mit einer brachialen C2 oder C3 auf nassem Gelände. Dann lernt man den Respekt.

Auf alle Sachen mit drei Buchstaben darf man sich nicht verlassen. Der dümmste Fehler der Evolution sitzt immer noch hinter dem Lenkrad.


- fsahm - 29.07.2005

Feixen Feixen Feixen