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L98 Motor 88èr - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: L98 Motor 88èr (/showthread.php?tid=17175) Seiten:
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L98 Motor 88èr - Blade - 03.09.2005 Hi @ll ich weiß ja das es schon ein abgekauter schuh ist trozdem möchte ich nochmal meinen wissensstand auffrischen. ich habe noch einen relativ neuen zweit motor, sage mal ca.50tkm gelaufen. ich weiß auch das dieser, eine nockenwelle von einem LT1 motor drin hatt. ich möchte diesen motor über den winter bearbeiten damit mir nicht langweilig wird. so nun zur frage. welche tuning maßnahmen würdet ihr mir empfehlen? hätte am liebsten so eine art kleine gesammt übersicht was man so alles machen kann? und was auch wirkungs voll ist? von kleinen bis großen tunings maßnahmen evt. schäfere nocke oder kompressor oder oder oder...??? es grüßt der Blade ![]() - Eike - 03.09.2005 Wieviel Leistung möchtest du denn? Ein Lingenfelter Super Ram + passende Nocke + angepaßten Chip kann dem L98 nicht schaden. Kannst auch ein Miniram draufbasteln ... mehr PS, aber weniger Nm. Kompressor kannste dann immer noch machen. Kannst aber auch gleich 'nen 383er bauen. Sag mal wieviel Aufwand, Kosten und Leistung Du möchtest. EDIT: Dieses Buch ist sehr zu empfehlen ... solltest Du mal lesen. e. - chevyforever - 04.09.2005 Zitat:Original von Eike Hallo Eike, wird in dem Buch auch der LT1 behandelt? Hab gehört/gelesen, daß das Buch leider zu wenig ins Detail geht? Stimmt das? Obwohl - davon mal abgesehen - Lingenfelter ja schon Pflichtlektüre sein sollte... ![]() Gruß Rico ![]() - Blade - 04.09.2005 tja das mit der leistung ist so eine sache. sagen wir mal so, ich möchte eine leistung von 400ps anstreben. nur so als vorstellung. weiter habe ich mir vorgestellt so um die 5000 euro zu investieren. am liebsten wäre mir auch mit geringem aufwand viel raus zu holen aber ohne drehmoment verlust. vieleicht bekomme ich ja von euch noch tips über z.b. andere übersetzungen oder so, die man später wenn der motor mal fertig ist, einfließen lassen kann. z.b. raketenantrieb auf dem dach fest schnallen gg :pilot: gruß Wilfried - Eike - 04.09.2005 Also für 400PS im L98 ohne großen Verlust an Nm ... tät ich nehmen 1. 383 mit Super Ram 2. 350 mit Super Ram und Kompressor (>400PS und ganz viel Nm) 3. Treurentner oder Schuckie1 fragen ... die haben Variante 2 mit und ohne Kompressor am Laufen Dabei solltest Du bedenken, das die Länge der Runner entscheidend für PS und Nm sind. Ich denke mal, das Du mit dem Super Ram gut bedient bist. Zitat:Hab gehört/gelesen, daß das Buch leider zu wenig ins Detail geht? Stimmt das?Du kannst für 11 Dollar kein Buch erwarten das auf jeden SB bis ins Detail eingeht. Aber es ist sehr zu empfehlen. Natürlich wird auch der LT1 angesprochen ... - speutz - 04.09.2005 Ich hoffe, Du fährst einen Schalter. ![]() Ansonsten müßtest Du bei der angestrebten Leistung noch mal gute 2000 Euro für ein verstärktes Getriebe einkalkulieren. - Eike - 04.09.2005 Ach, dafür hat man ja eine Kleingeldflasche hinter'm Sofa ... - corvette-freak - 04.09.2005 Zitat:Original von Blade da werden 5000€ nicht ganz reichen für echte 400PS Mit dem Motor alleineist es ja auch nicht getan... Der Chip muss auf dem Prüfstand angepasst werden, oder Du lässt dir in den USA einen bauen (hab auch so einen drin) Drehmomentverlust ? das Drehmoment steigt an, wenn die Komponenten zueinander passen (Drehmoment= Die Kraft, die bei der Verbrennung auf den Kolben wirkt) Durch höhere Verdichtung bzw erh. Ladedruck durch Blower, bessere Füllung usw wird das Drehmoment ja erhöht. Mfg Axel - mario makary - 04.09.2005 @ Blade Da hätte ich die Ultimative Lösung für dich , 88C4 und Ersatzmotor verkaufen , die 5 Scheine drauflegen und ZR1 kaufen. Die scheinen Zurzeit günstig zu sein.... Gruß Mario - Tuco - 06.09.2005 Laß den Ersatzmotor wie er ist. Kosten und Arbeit (gegen Langeweile) entstehen auch im normalen Betreib von ganz allein - wenn 'mal wieder was kaputt geht -. ![]() Bedenke bei Leistungserhöhung die verringerter Haltbarkeit, den thermischen Haushalt sowie Fahrwerks- und Bremenanpassungen. Oder mit anderen Worten, kauf Dir lieber einen anderen Wagen. Gruß, Tuco |