Corvetteforum Deutschland
Roller Rocker Arms ??!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Roller Rocker Arms ??!! (/showthread.php?tid=17177)

Seiten: 1 2


Roller Rocker Arms ??!! - ra.geiser - 03.09.2005

Hallo Allerseits,
ich hätte da bezüglich"Kipphebel" eine Fage: Was ist der Unterschied zwischen
1,52 ratio,3/8" stud und 1.52 ratio,7/16 stud ?
Ich gehe mal davon aus,dass mit "stud" die Kipphebel befestigung gemeint ist,weis das aber nicht wirklich.
Was für welche Kipphebel bzw. Roller Rockers würde ich dann für meinen `78er L-82 Motor mit Serien Köpfen Brauchen?
Wäre toll, wenn das Einer von Euch weis,ansonnsten muss ich wol die Ventieldeckel ab schrauben.
MfG Raphael


- Frank the Judge - 03.09.2005

1,52 ist das Verhältnis der Armlänge der Kipphebel. Zur Stößelstange 1, zum Ventil 1,52.
3/8 und 7/16 ist schlicht der Durchmesser der Stehbolzen in Zoll, auf denen alles befestigt wird.

Wenn Du umbauen willst, hast Du schon mal über eine Änderung des Längenverhältnisses nachgedacht? Es gibt dazu eine Menge von Beiträgen im Forum.

Ich fahre zum Beispiel statt der serienmäßigen 1,5 nun 1,6, was eine erheblich weitere Öffnungszeit und -länge der Ventile mit sich bringt.
Längere und weitere Öffnungszeit gleich mehr Gasfluß gleich mehr Sauerstoff gleich mehr Leistung.


- ra.geiser - 03.09.2005

Hallo Frank, also ligt meine Vermutung richtig,dass "stud" die Aufnahme der kipphebel ist.
Über das Hebelverhältnis habe ich,gestern Abend,mir mit der Suchfunktion die halbe nacht um die Oren geschlagen.
Was ich daraus Erfahren habe ist ,dass eine grössere Übersetzung wol bei meinen Standart Köpfen,Kolben und Ventielfedern nicht geht,weil ganz einfach zu wenig Platz im Brennraum dafür ist. Habe ich so Verstanden !
Also werde ich die 1,52 Übersetzung beibehalten.Wichtig wäre für mich zu wissen,wieviel Zoll die Kippebel-aufnahmepunkte bei den Köpfen haben.
Wenn jedoch trotz meines Wissens eine 1,6 Übersetzung bei meinem Motor Funktioniert,werde ich natürlich auch diese Verbauen.
Ich Glaube,langsam öffnen sich die sieben Siegel des Ventieltriebes huldigen
MfG Raphael


- Wesch - 04.09.2005

Hallo

Werden wohl 3/8 studs sein, aber Gewissheit tut Not.
Also nachmessen.
3/8 sind in etwa 9,5 mm
7/16 so etwa 11 mm

Und du hast schon Recht mit dem Hebelvehältnis.
Verbaust du 1,6er, sollte man wohl auch die Federn mit wechseln. ( oder ? )
Und vielleicht auch die Nockenwelle usw....

MfG. Günther


- ra.geiser - 04.09.2005

Danke für Deine Antwort,gute Überlegung mit der Nockenwelle.

Raphael


Kipphebel - V8yunkie - 05.09.2005

Das längere Kipphebelverhältnis vergrößert zwar die Steuerzeiten und KANN zu einer Leistungssteigerung führen - aber auch nur, wenn beispielsweise die Abgasanlage und auch der Ansaugtrakt für den erhöhten Gasfluß ausgelegt sind. Weiterhin verringert sich der Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen dadurch.

Mechanisch ist das auch nicht unbedenklich: Stärkere Ventilfedern sollten verbaut werden - diese wiederum erhöhen die Belastung der Kipphebel und Kipphebelbolzen. Sind letztere nur eingepreßt (wie es bei fast allen Originalmotoren der Fall ist), dann sollten diese durch eingeschraubte Bolzen (Maschinenbearbeitung notwendig) ersetzt werden. Weiterhin kann es nicht nur zu Freigängigkeitsproblemen der Ventile zu Kolben sondern auch der Stößelstangen kommen.

Also ich denke, Du bist mit 1,52ern besser bedient. Welche Kipphebel möchtest Du denn verbauen und warum Rollenkipphebel?

Gruß,
Thomas


RE: Kipphebel - ra.geiser - 05.09.2005

Hallo Thomas,
es geht mir nur darum den Ventieltrieb zu Optimieren.In Verbindung mit Headers,Edelbrock Performer Spinne,gut eingestellte Zündung und sehr gut funktionierender Q-jet Vergaser wäre das fürs erste mal genug der guten Dinge.Die Nockenwelle möchte ich nicht tauschen.Die genannten Kommponenten funzen sehr gut zusammen,Vettchen läuft wirklich gut,deswegen möchte ich die Motorcharackteristik nicht zu sehr verändern.
Was ich mir noch Vorstellen könnte sind,andere Zylinderköpfe.
Hab mir die World Products sportsman II ins Auge gefasst.Leider binn ich mir aber nicht sicher,ob das eine gute wal ist.

Mfg Raphael


- ra.geiser - 20.10.2005

Hallo Leute,
wiedermal eine Frage meinerseits.Ich habe die neuen Roller rockers (1.5 ratio) von Summit gemäss Handbuch montiert.Das heist: Motor auf OT,dann die beschriebenen Ventiele so eingestellt,dass die pushrod`s Spiel frei sind + eine Umdrehung schliessen. Motor um 360 Grad in Laufrichtung gedreht und auch hier die beschriebenen ventiele wie oben eingestellt.
Danach habe ich den Motor mit dem Ahnlasser ohne Zündung ein paar mal durchgedreht um sicher zu gehen,dass alles O.K. ist.
Das war auch so,also startete ich den Motor.Er sprang gut an und die Rockers wurden auch sofort mit öl aus den Pushrods versorgt. ich hab ihn dann zwei,drei Minuten laufen lassen.
Motor aus und nochmal überprüfen.Jetzt habe ich bei ein paar rockers Spiel festgestellt.
Ist das Spiel normal,oder muss ich das Nachstellen??
Danke im Voraus

Raphael


- Wesch - 20.10.2005

Hallo

Da du ja wahrscheinlich hydraulische Stössel hast, ist die beste Einstellmethode die bei laufendem Motor. ( oder ? ).
Hier wird angezogen, bis das Klackern aufhört , dann noch 1/2 bis 3/4 Umdrehung weiter.

Bitte berichtigen, falls dies nicht stimmt.

Die Oelantipsritzklammern nicht vergessen , wenn bei abgenommenen Ventildeckeln der Motor läuft.

MfG. Günther


- ra.geiser - 20.10.2005

@Wesch
danke für Deine Antwort,ja,mein Motor hat Hydro-stössel.
Bei laufendem Motor tu ich mich etwas schwer mit einstellen,das einzige was ich höre ist der Aupuffsound.
In meinem Handbuch steht auch nichts über "bei laufendem motor einstellen".