Corvetteforum Deutschland
Infos zur C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Infos zur C5 (/showthread.php?tid=18327)

Seiten: 1 2


Infos zur C5 - Kostas136 - 26.11.2005

Hallo an alle Corvette Fahrer im CorvetteForum

Ich bin neu in diesem Forum und wollte an euch alle ein großes Lob zukommen lassen. Eure infos und ratschläge sind einfach Klasse macht weiter so.

Zu meiner Person: Ich heiße Kosta bin 21 Jahre alt bin angehender KFZ Mechaniker bei VW und Audi (Prüfung im Dezember). Vor allem bin ich ein riesen Fan der Corvette C5.
Ich überlege ob ich mir nach der Ausbildung mir eine solche zulege. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Wie hoch sind die Unterhaltungskosten (Steuer, Versicherung,)?
2. Wie sieht es aus mit der Ersatzteileversorgung vor allem mit den Preisen?
3. Wie gut ist die Corvette C5 allgemein (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie)?
vor allem wie gut sind die Baugruppen von der Haltbarkeit ( Verschleiß usw.)

Und als aller letzte Frage wer könnte mich mal zu einer mitfahrt einladen? Ich weiß ist zu viel verlangt aber ich würde mich freuen wenn das möglich wäre.


Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.

Gruß Kostas


RE: Infos zur C5 - Rüddy - 26.11.2005

Hallo Kostas,

willkommen an Board OK!

Wie du ja schon bemerkt hast, sind die Tips und Ratschläge hier im Forum
echt Klasse.
Von daher stehen eigentlich alle Infos die du suchst hier bereits im Forum,
einfach mal die Kaufberatung und den C5 Technikthread durchwühlen.

Das mit der Mitfahrt ist kein Problem, musst halt nur von Griechenland zu mit
kommen. King

mitfahrende Grüße
Rüddy


- CC5 - 26.11.2005

Hallo Kostas,

Träume hatten wir alle in der Jugendzeit. Zwischenzeitlich wurden auch einige erfüllt.

Zu Deinen umgangreichen Fragen solltest Du noch folgende Informationen hinzufügen:

- wieviel Kohle möchtest Du denn anlegen in ein neues Auto? und

- wieviel Kohle möchtest Du jeden Monat in Deinen Traum investieren???

Mit Corvette-Grüßen

CC5


RE: Infos zur C5 - Kostas136 - 27.11.2005

Hi danke noch mal für die schnelle Antworten

Zur der mitfahrt wollte ich noch sagen: Ich bin griechischer Staatsangehöriger ich wohne aber hier in Deutschland.


Ich möchte mir eine Gebrauchte C5 zulegen (ne neue werde ich wahrscheinlich gar nicht auf dem Markt bekommen weil dieses Modell garnicht mehr gebaut wird ) oder bin ich da falsch informiert?

Naja ich möchte nicht mehr als 20000 EUR ausgeben. Wieviel ich da jeden Monat investieren will...............keine Ahnung.


RE: Infos zur C5 - Rüddy - 27.11.2005

Neue gibt´s noch für unter TEUR 40 bei manchen Händlern.

Deutschland ist groß, aus welcher Gegend kommst du denn ??
Sonst wird es mit der Probefahrt schwierig.

Hallo-gruen
Rüddy


- GeneralDiDi - 27.11.2005

Bei 20.000€ liegst Du aber an der absoluten Untergrenze. Das bedeutet älteres Baujahr und viel Laufleistung. Dem entsprechend evtl. höhere Betriebskosten für Reparaturen und Teile.

Denke Rüddy wollte etwas genauer wissen wo Du wohnst. Deutschland ist groß.

zu deinen Anfangsfragen.

1. Wie hoch sind die Unterhaltungskosten (Steuer, Versicherung,)?
Steuer um der 340€ im Jahr. genau hab ich jetzt nicht im Kopf, kommt aber hin.
Versicherung bei 40% und Teilkasko 150SB zahle ich ca. 690€ im Jahr

2. Wie sieht es aus mit der Ersatzteileversorgung vor allem mit den Preisen?
Preise sind auf normalen Niveau, lediglich mit der Verfügbarkeit kanns schon mal Probleme geben. Kann man mit guten Kontakten aber in den Griff bekommen Feixen

3. Wie gut ist die Corvette C5 allgemein (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie)?
Der Motor ist wirklich das schönste an der Vette. Leistung und Haltbarkeit sind beim LS1 Vorbildlich. Beim Fahrwerk würde ich beim Kauf auf ein Z51 achten (meine Meinung). Karosse ist unproblematisch da Teil Kunstoff und Teil GFK. Mit Rost wirst Du also nie probleme bekommen. Getriebe ist dann wohl der größte Schwachpunkt. Automatikgetriebe scheinen bei höheren Temps Probleme zu haben. Also entweder einen Schalter kaufen, oder Getriebeölkühler nachrüsten, oder bei warmen Temps nicht heizen.

4. wie gut sind die Baugruppen von der Haltbarkeit ( Verschleiß usw.)
Behaupte mal wie bei jedem anderen Auto auch. Wobei GM in Prospekten die Haltbarkeit hervorhebt. z.B. Platin-Zündkerzen sollen locker 165.000km halten. Das Langzeitkühlmittel für den Motor soll 240.00km halten usw........ soweit der Hersteller Feixen

so jetzt rechts Feixen

Gruß Didi


- Kostas136 - 27.11.2005

Vielen dank Didi für die Zahlreichen infos......

Das klingt ja richtig gut. 340 EUR ist ja gar nicht mal so viel an Steuern. Nur mit der Versicherung wird es wohl "Probleme" geben ich sag nur 140 % Beitragssatz. Aber ich glaube da lässt sich noch was machen. Das mit den Getriebeproblemen hatte ich irgendwo schonmal gehört. Aber das mit der Karosserie find ich mal richtig klasse dann werde ich wohl langfristig nie Rostprobleme bekommen einfach cool.

Ich komme übrigens aus Gross-Gerau........Didi wird es sicher kennen.


- Rüddy - 27.11.2005

Hallo Kostas,

GG ist ein bißchen weit weg, ansonsten wäre einer Probefahrt nix im Wege gestanden.
Aber in den Raum gibt es sicher nette C5-Piloten die dich mal mitnehmen. OK!

Ich weiß nicht, was du sonst noch für Hobbys hast, aber eine Vette ohne
flüssige Mittel zu kaufen halte ich für gewagt.
Andererseits glaube ich, daß es kaum einen günstigeren Wagen am Markt gibt,
der für diese Unterhaltskosten solche Fahrleistungen und Emotionen freisetzt.

Patriot
Rüddy


RE: Infos zur C5 - andiscorvette - 27.11.2005

Zitat:[Zu meiner Person: Ich heiße Kosta bin 21 Jahre alt bin angehender KFZ Mechaniker bei VW und Audi (Prüfung im Dezember). Vor allem bin ich ein riesen Fan der Corvette C5.

Gruß Kostas

Hoffentlich gibt das kein Probleme wenn Du mit Deiner C5 bei Deiner Arbeit vorfährst.
Die verkaufen dir sonst noch einen Phaeton V8.

Viel Erfolg bei der Suche einer C5. OK!

Gruzß Andi


- GeneralDiDi - 27.11.2005

Schau doch mal in deine PN-Box und melde dich.

Gruß Didi