Corvetteforum Deutschland
H-Kennzeichen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: H-Kennzeichen (/showthread.php?tid=20001)

Seiten: 1 2 3 4 5


H-Kennzeichen - OldHenry - 24.03.2006

Hallo,

Meine Corvette Baujahr 78 (Zulassung Dez. 77) soll das H-Kennzeichen bekommen.

Von Tripower 28.04.2003
Voraussetzung für die Zulassung als "Historisches Fahrzeug" ist zunächst einmal ein Mindestalter des Fahrzeugs von 30 Jahren und eine TÜV-Sonderabnahme gem. §21c StVZO. Diese erfordert - neben der üblichen Verkehrssicherheit - einen überdurchschnittlichen Erhaltungszustand (keine größeren Beschädigungen) und weitestgehenden Originalzustand. Zeitgenössisches Zubehör wird (teilweise) toleriert, wenn es ebenfalls mindestens 20 Jahre alt ist.

Aus Erfahrung ist mir bekannt, daß der TÜV-Rheinland sehr pingelig ist.
Würde lieber die DEKRA in Anspruch nehmen! Hier in NRW ist z.Zt. nur der TÜV-Rheinland zuständig.
In Ostdeutschland ist auch die Dekra zugelassen.Die Dekra in Westdeutschland soll noch in 2006 eine
Abnahmeberechtigung für H-Kennzeichen bekommen?

Wer kann mir bitte ein paar Tipps geben?

Geändert wurden:

Bereifung P255/60R15 Customgar

GKAT System HJS-R222 Schadstoffarm

Edelbrock Valve Covers

Edelbrock Luftfilter

Elektronisch geregelter Vergaser

Elektr. geregelter Van

Einige verchromte Teile

Modernes Radio. Das alte Radio habe ich noch.

Sonst alles Orginal

Oldhenry


- JR - 24.03.2006

Hallo Henry,

da bist Du deiner Zeit aber ganz schön voraus.

Dauert doch noch ein Jahr.

Wenn das alle Veränderungen sind, die Du gemacht hast, sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Gruß

JR


- OldHenry - 24.03.2006

Wie schon erwähnt, " Meine Corvette Baujahr 78 (Zulassung Dez. 77)"

Laut TÜV ist das Zulassungsjahr entscheidend!
Habe ich da einen Gedankenfehler?
Von Zulassung Dez. 1977 bis jetzt 2006 sind doch 30 Jahre.
Oder muß das Jahr 2006 abgeschlossen sein?


- Frank the Judge - 24.03.2006

Wenn es soweit ist, melde Dich bei mir. Das machen wir dann zwischen Düsseldorf und Köln. Der TÜVler kommt immer mittwochs.
Ob das Jahr oder der Monat (bzw. Tag) ausschlaggebend für das H-Kennzeichen ist, kommt ganz auf Deine Zulassungsstelle an. Die handhaben das von Bezirk zu Bezirk wie Dachdecker Lempel.

2006 muß aber abgeschlossen sein. Ansonsten hast Du einen kleinen Rechenfehler eingebaut.


- JR - 24.03.2006

Lass Dir Zeit, 2006 wird das nichts mehr! Großes Grinsen

Gruß

JR


- STRUPPI - 24.03.2006

@ OldHenry:
Rufe mal den ACP-Jörg an.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Nachtrag: Zulassungsdatum ist entscheidend.

Bei Dir wäre dann der Monat 1 des Jahres 2008, das Datum für die H-Zulassungsbewilligung.


- Frank the Judge - 24.03.2006

Nö Struppi, das ist wirklich ganz verschieden. Nach Deiner Rechnung müßte es 12/07 sein. In Köln kannst Du aber schon ab 01/07 das H bekommen.


- Nr.3 - 24.03.2006

FtJ hat Recht - das ist defintiv bezirksweise verschieden (warum auch immer Grübeln)

Da hilft nur gezieltes Nachfragen bei der Zulassungsstelle DeinesVertauens OK!


- Burnaby75 - 24.03.2006

Zitat: Zulassungsdatum ist entscheidend.

Hallo!

Die Frau auf unserer Zulassungsstelle hat mir auch was vom Datum der Erstzulassung erzählt.

Warum eigentlich?

In den Bedingungen zum H-Kennzeichen ist doch immer vom Mindestalter die rede. Theoretisch wärs ja möglich, daß ein 30 Jahre altes Fahrzeug noch gar nicht, oder erst Jahre später erstmalig zugelassen worden wäre.

Soll man da etwa noch 30 Jahre warten?

Bei mir ist es fast dementsprechend: Baujahr 1975, aber Erstzulassung 04.1976 ! Motzen

Mit von der Zulassungsstelle genervtem Gruß

Paul


- Nero - 24.03.2006

Zitat:Original von Burnaby75

In den Bedingungen zum H-Kennzeichen ist doch immer vom Mindestalter die rede.

vom Fahrzeugalter ist nur im allgemeinen Sprachgebrauch die Rede. In der StVZO heißt es:

Zitat:...ein Fahrzeug, das vor 30 Jahren oder eher erstmals in den Verkehr gekommen ist...