Corvetteforum Deutschland
GFK- Reparatur - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: GFK- Reparatur (/showthread.php?tid=20039)



GFK- Reparatur - 1dream.de - 26.03.2006

Hallo! Ich habe mein 68er Stingray Cabrio wohl oder übel ganz runtergeschliffen. Jetzt stellt sich die Frage, mit welchen mitteln ich das Gfk ausbesern kann und wie die weitere Oberflächenbehandlung sein muß. Kann ich ganz normales Polyesterharz (z.B von Presto) verwenden, oder muß ich auf spezielle Mittel zurückgreifen, wie ich sie z.B. bei Ecklers bekomme.
Wer kann mir da denn weiterhelfen. MfG Klaus aus München


- Eckaat - 26.03.2006

Du hast die Gelcoat abgeschliffen? Bilder?


- Big Block Chris - 27.03.2006

Hallo Klaus,

mein Bruder hat gerade seine Vorarbeiten abgeschlossen.
Er hat zum Ausbesserrn nur Fiberglaspachtel aus dem Bootsbedarf verwendet; diesen gibt es auch als Feinspachtel. Danach 3 Schichten Polyurethanfüller (dazwischen, bevor trocken geschliffen wird, jew. 1 Woche ablüften lassen), danach noch 1 x dünn mit Füller anblasen und - vor dem schleifen- 2 Monate stehen lassen.
Dann 1 x Epoxyfüller (sehr wichtig), der darf-/wird nass geschliffen und Lackaufbau.
Alles hat bisher gut geklappt, aber es gibt natürlich auch andere Wege.

Grüße aus Köln

Chris


- speutz - 27.03.2006

Zitat:Er hat zum Ausbesserrn nur Fiberglaspachtel aus dem Bootsbedarf verwendet

Hoffentlich hat er damit keine "Cracks" zugespachtelt. Diese müssen in jedem Fall laminiert werden.

Gruß Reiner


- Big Block Chris - 27.03.2006

Hat er nicht, er kennt sich auch mit Matte u. L.-Harz -an den von Dir beschriebenen Stellen- aus!


Grüße

Chris


- 1dream.de - 27.03.2006

Hallo! Erst mal danke für die schnellen Antworten. Die Karosse ist bis zum Gfk runtergeschliffen, da sie leider zu nahe an nem Brandherd stand und sich der ganze Lack aufgewölbt hatte. Bin grad dabei ne Totalrestauration durchzuführen. Dazu muß ich wohl von ganz von Anfang den Lackaufbau machen. Sin die Sachen von Ecklers ratsam, oder bekomme ich auch in "good old germany" passendes Material? Gruß Klaus Ach ja; was sind Cracks ???


- Wesch - 27.03.2006

Hallo

cracks sind Risse, die in fast jeder GFK Karosse früher oder später auftreten, besonders an dünnen Uebergangsstegen.

Du solltest dich bei einer Firma, die Poliesterharze verkauft , erkundigen.
Am Besten bei GM nachfragen, wo die ihr Zeugs bestellen oder im Bootsbedarf usw. Deren Lieferanten haben immer eine grosse Palette von verschiedenen Harzen und die wissen bestimmt auch, was am Besten zu verwenden ist.
Für den Automobilbedarf gibt es besondere Harze, die nicht splittern.
Ansonsten so verfahren, wie Chris es beschrieben hat, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du etwas tiefer ins GFK reingeschliffen hast.
Gelcoat , wird soviel Quatsch adrüber geschrieben. Heute gibt es bessere Füller, oder ?

Ich glaube nicht, dass man unbedingt bei Ecklers bestellen muss .
Mal sehen, was andere dazu meinen. Frage

MfG. Günther


- speutz - 27.03.2006

Hallo Klaus,

wegen Material frage mal bei Petty´s Vette-Shop nach.
Rolf ist Bootsbauer und wird Dir auch gerne antworten, falls Du Tips brauchst. Yeeah!

Gruß Reiner