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Katalysator - Oliver - 15.02.2002

Hallo,

der nette Mensch von der Abgasuntersuchung hat mich durchfallen lassen, weil mein KAT nicht mehr funktioniert (hat auch schon 17 Jahre auf dem Buckel). Hat vielleicht noch jemand zufällig einen gebrauchten im Keller rumliegen? Ich habe eine 1984 CrossFire, soweit ich weiß, paßt auch nur der, bei den neueren ist der Anschluß zur hinteren Y-Pipe anders.

P.S. Wie wärs mit nem Bereich für Gebrauchtteile? Bei mir stapeln die sich in jeder Ecke der Garage, viele Teile, die gegen bessere getauscht wurden, aber die alten sind noch in Ordnung und man weiß nicht wohin damit.

Oliver


- Eckaat - 15.02.2002

Hallo Oliver,

<< der nette Mensch von der Abgasuntersuchung hat mich durchfallen lassen, weil mein KAT nicht mehr funktioniert >>.....na,da fährt man in DIE RICHTIGE Werkstatt,die wissen wie man so etwas regelt..

<< Wie wärs mit nem Bereich für Gebrauchtteile? >>.....wenn man über die offizielle Domain corvetteforum.de hereinkommt,gibt es im linken Frame einen Link "for Sale".Dahinter verbergen sich Kleinanzeigenseiten,ist aber zugegebenermaßen etwas versteckt.Danke für den Hinweis-ab sofort gibt es dafür noch 2 Foren: suche und verkaufe

Viele Grüße Eckaat


- Oliver - 15.02.2002

Hallo,

stimmt, jetzt wo du es sagst, hab ich es auch gefunden. Was für eine richtige Werkstatt könntest du denn empfehlen? Das blöde ist, der Wagen ist im Moment nicht angemeldet, darum ist das mit dem hinfahren etwas aufwendig, am besten wärs halt ohne hinfahren ;-)

Bin hier aber leider etwas auf dem Dorf und das Auto löst sowieso immer mittlere bis schwere Verwunderung aus (Darum mag ich sie auch so) und da sind unsere Werkstätten mit allen Werten obergenau. Gut, der KAT ist bestimmt leer, ist noch der erste und wegen kaputtem ECM hat er auch schonmal Feuer hintenraus gespuckt, da wird nicht viel vom KAT übriggeblieben sein, denke ich.

Oliver


- Eckaat - 15.02.2002

Hallo Oliver,

<< Gut, der KAT ist bestimmt leer, ist noch der erste und wegen kaputtem ECM hat er auch schonmal Feuer hintenraus gespuckt >>...na dann solltest Du wohl doch über einen neuen nachdenken.Links im Frame findest Du unter "Corvetteteile" zahlreiche Teilehändler,was Gebrauchtes gibt`s mit ein bißchen Geduld bei EBAY.Wenn Du eine Kreditkarte hast kannst Du auch direkt in den Staaten bestellen,lohnt sich aber erst bei einer größeren Bestellung.

Viele Grüße Eckaat


- Klaus - 15.02.2002

Hallo Oliver,

ECM kaputt und Katgehäuse leer?
Das klingt nicht so gut ...
Läuft denn der Motor noch sauber? Ich glaube bei meinem Spielzeug ist hinter dem KAT nochmal ein Sensor; wenn nun der KAT nichts mehr tut kommt die Motorregelung sicher ins Schwitzen...
Ist das bei Deiner Vette nicht so?

Gruß und viel Erfolg,

Klaus


- Stevie - 15.02.2002

Hallo Oliver !

Ein neuer Kat wird Dich so ca. 500.- kosten. Mit nem
gebrauchten würde ich da eher vorsichtig sein.
Was die Werkstatt betrifft, muß ich dem Eckaat recht
geben: Scheiß Werkstatt hast Du da.....
Aber nach dem Geck willst Du sicher nicht mehr
hinfahren Großes Grinsen Großes Grinsen
- Meines diesbezüglichem "Werkstatt-
Tests" bin ich Dir ja noch ein Mail schuldig, werde ich
aber morgen nachholen. Eins vorweg: Hattest recht, ist
wirklich ein Gauner.
Für alle anderen: Über mein "Adventure beim Corvette
Service Geck" werde ich in den nächsten Tagen mal einen
ausfürlichen Bericht hier im Forum posten.

@ Klaus: Du meinst warscheinlich die zusätzliche Labdasonde
hinterm Kat, welche die Funktion der Abgasreglung und des
Kats testen soll. Die ist erst ab Bj 94 mit der Einführung
des Diagnose-standards OBD2 vorhanden. Manche 94er haben
noch OBD1, ab 95 haben dann alle Vetten OBD2. Und 96 haben
dann alle GM US-Fahrzeuge diesen Standard. Da ist dann nix
mehr mit Kat einfach rausschmeißen.


- Oliver - 15.02.2002

Hallo,

nein, das ECM war mal kaputt, dadurch ist der KAT (wahrscheinlich) kaputt gegangen, das ist aber schonwieder repariert. Der Motor läuft völlig normal, nur er knallt ab und an mal, beim GAS wegnehmen, könnte das vielleicht am Zündzeitpunkt liegen, er läuft jetzt mit höherer Temperatur als vorher. Kennt vielleicht einer die Werte, die ich brauche um den Zündzeitpunkt in einer ganz normalen Werkstatt einstellen zu lassen? Ist ne 1984'er CrossFire, 205 PS. Ich hab schon einen gebrauchten KAT aufgetan, von nem Bekannten, wenn der nicht funktioniert bekommt er ihn wieder, aber erstmal wirds damit probiert.
Auf die Mail über unseren Herrn Geck warte ich natürlich schon gespannt.