Corvetteforum Deutschland
Bi-Turbo für C5 und C6 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: Dyno-Center (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Bi-Turbo für C5 und C6 (/showthread.php?tid=24185)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


- KnightRainer - 07.01.2007

Zitat:Original von mosty
Wurde hier nicht mal über einen Turbo für C5 und C6 gesprochen? besoffen besoffen besoffen War mir mal so.

Röschtösch!

Was kriegt man eigentlich für so ne Niere?


- mosty - 07.01.2007

Zitat:Original von KnightRainer
Was kriegt man eigentlich für so ne Niere?

Bin zwar noch nüchtern, aber irgendwie kann ich nicht folgen Frage Schnarchen


- ehemaliges Mitglied - 07.01.2007

Zitat:Original von Swiss
Ich denke es wäre einfacher zu versuchen den Umbau in der Schweiz zulassen zu können. Ich denke da gibt es sicher Möglichkeiten.
Grüsse
Ralph

Naja, wenn du nen Weg kennst, ich leider nicht Zum K....n


- Swiss - 07.01.2007

@Gutzi

Ich kenne mich mit den neuen Fahrzeugen und deren Umbaumöglichkeiten nicht so aus. Aber mir war dass eine Mehrleistung von 20% offiziell eingetragen werden kann. Voraussetzung ist natürlich die Einhaltung von Abgaswerten und Lärmvorschriften. Ich weiss z.B. dass es bei Porsche einige Umbauten von Saugern auf Bi-Turbo gibt welche in der Schweiz zugelassen sind. Hilfreich wäre sicher eine EU-Zulassung und mit dieser sollte eine Einzelabnahme in der Schweiz möglich sein. Auch Huber hatte ja seine Bi-Turbo Callaway's in der Schweiz zugelassen. Ich habe auch schon C6 Umbauten mit Kompressor in der Schweiz gesehen. Kenne aber da die Details der MFK-Zulassung nicht. So schlimm wie es sich immer anhört sind die Schweizer nicht.

Gruss
Ralph


- Erwin - 07.01.2007

Hallo Till !

Schaut sehr gut aus. Scheint auch von der Materialwahl her hochwertig zu sein. Etwas ‚schöneres’ habe ich auf dem Gebiet noch nicht gesehen. An einem entsprechend aufgebauten Motor unter voller Ausreizung des Systems kann ich mir Leistungen bis jenseits von 700 Hp vorstellen. Aber - an einem org. Motor sind nicht mehr als max.550 standfeste Hp realisierbar. Und das nur mit der zusätzlich richtig dimensionierten Peripherie. Für zusätzliche 180 Hp reicht auch ein ‚herkömmliches’ Spar-Tuning mittels modifizierter Köpfe, Nocke, Kaltluftansaugung, Sportauspuffanlage mit High Flow Cats und der dafür üblichen Zusatzmaßnahmen die ja auch beim Turboumbau notwendig sind. Nicht nur der Preis für die zusätzlichen max. 180 Bi-Turbo-Hp sondern auch der Materielle Aufwand erscheint mir angesichts der gedrosselten Ausbeute zu hoch. Dazu kommt noch ein Gewichtsplus von gut 30 Kilogramm.

Freundliche Grüße aus A, Erwin


- SAM/CH ZR-1 - 07.01.2007

@Erwin

Es sind nicht die PS die einen Bi-Turbo Umbau interessant machen, sondern das Zusatzdrehmoment. So brutal wie ein Turbo aus unteren Drehzahlen anschiebt, kommt kein Sauger mit Serienhubraum mit.

Vor einiger Zeit fuhr ich mit meiner Zetti eine steile Gerade den Hang hoch. Hinter mir war mein Bekannter mit seiner Bi-Turbo C4 Callaway.
Obwohl meine Zetti gut läuft und ich voll beschleunigte, überholte mich mein Bekannter und es kam mir vor als ob ich stehen würde. Da war es ein kleiner Trost zu wissen, dass wir beide in etwa gleich viel PS haben.

..und die 30 kg Mehrgewicht bei einem Bi-Turbo sind kaum der Rede wert.

Sam


- Swiss - 07.01.2007

@Erwin

Ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen. Aber wenn Du 180PS mit herkömlichem, von Dir genannten "Spar-Tuning" aus einer Basiskonfiguration (6Lt. Hubraum/ca. 400PS) herausholen willst, reicht es nicht aus eine andere Nockenwelle, ein wenig die Elektronik zu modifizieren, ein bisschen die Köpfe polieren und eine andere Auspussanlage zu montieren. Um diese Mehrleistung zu realisieren wirst Du einen immens grösseren Aufwand betreiben müssen. Da steht der Bi-Turbo Umbau sicher aus oekonomischer Sicht besser da. Ich denke Till kann mir da zustimmen.

Grüsse aus der Schweiz
Ralph


- Erwin - 07.01.2007

Hallo Ralph !

Erstens gehe ich nicht von der Basis 6 Lt./ 400 PS aus – ich bin C5 Fahrer, und zweitens wird Dir Till nicht wirklich Recht geben können. Vielleicht habe ich mich etwas locker ausgedrückt – aber sicher nichts von ‚bisschen Köpfe polieren’ und ‚ein wenig die Elektronik modifizieren’ erwähnt. Diese Art von Tuning muss man natürlich schon etwas ernster nehmen als Du das darzustellen versuchst. Jedenfalls ist es möglich aus einem 5,7 Lt. LS1 echte 530 saug-PS zu holen. Mit dem richtigen know-how ist auch das Drehmoment oberhalb von 3500 Upm voll abrufbar. Mag schon sein dass der Bi-Turbo noch etwas mehr Biss hat – oberhalb von 3-4000 Upm. Dafür kauft man sich aber eine Menge teure und empfindliche Teile ein. Ob das ökonomischer ist wage ich jedenfalls zu bezweifeln - spar = günstiger.
Nicht dass ich grundsätzlich gegen Turbo wäre – weit gefehlt. Ich verstehe meinen Beitrag nur als Denkansatz für alternative Möglichkeiten.

Grüße aus A, Erwin


- Swiss - 07.01.2007

@Erwin

Hier nochmals kurz zur Erinnerung Deine Ausführung:

"Für zusätzliche 180 Hp reicht auch ein ‚herkömmliches’ Spar-Tuning mittels modifizierter Köpfe, Nocke, Kaltluftansaugung, Sportauspuffanlage mit High Flow Cats und der dafür üblichen Zusatzmaßnahmen die ja auch beim Turboumbau notwendig sind."

Ich denke dass für Deine erwähnte Leistungsausbeute zusätzlich Eingriffe in den Kurbeltrieb, komplett überarbeitete Köpfe, andere Pleuel und Kolben etc. etc. notwendig sein werden. Auch wird man in Betracht ziehen müssen einen anderen Block zu nehmen.

Aber ich wollte in keiner Weise belehrend wirken. Ich habe einfach meine Meinung kundgetan. Ich denke dass für die angestrebte Leistung ein Turboumbausatz effektiver, kosten- und zeitgünstiger realisiert werden kann.

Vielleicht kann sich ja auch Till als Anbieter dazu äussern. Er ist schliesslich der Anbieter des Kits.

Grüsse aus der Schweiz
Ralph


- Erwin - 07.01.2007

@ Till ?

@ Ralph

Ich wollte jetzt nicht sauer rüberkommen - nur die Fakten ins rechte Licht rücken.
Kurbelwelle, Pleuel und Kolben halten nach GM Spezifikation bis 550 PS. Alles Andere muss raus. Stage II Köpfe mit Ventilen, Federn, Hebel, Stössel, Ölpumpe, Nocke, doppelte Steuerkette, Ansaugbrücke, Einspritzdüsen, Abgasanlage, Luftzufuhr, Software, und, und, und, Wasser-, Öl, Getriebekühler, Getriebe sind das Minimum. Die Turbos kann man sicher auch nicht einfach so auf die org. LS1 draufschrauben. Da müssen mit Sicherheit auch einige andere Teile geändert werden.

Hallo-gruen Grüße, Erwin (aus A)