Corvetteforum Deutschland
Bi-Turbo für C5 und C6 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: Dyno-Center (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Bi-Turbo für C5 und C6 (/showthread.php?tid=24185)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


- Doc Holiday - 09.01.2007

Zitat:Original von Phoenix73
Hallo,

@Till:
Bekommt man bei dir auch einen Fächerkrümmer für die C6 mit TÜV?

Gruss Oli


Das würde mich auch mal interessieren !

Mit neugierigem Gruß
Günter


- FreddyFamous - 19.05.2007

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte den Thread mal wieder hochholen.

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt komme ich ja ursprünglich aus dem VW und Audi Lager... (Jetzt nicht steinigen... Feixen)

Um es mal kurz zu erwähnen. Ich bin in meinem Golf 2 BJ echte 450PS aus 2 Liter Hubraum gefahren. Natürlich mich Turbo und auch mit TÜV. Das ganze bei ca. 1,4 BAR Ladedruck.
Nun sollte man erwähnen, das der Motor ursprünglich ein 1,8 Liter Sauger mit org. 139PS war.
Und um einen Haltbaren Turboumbau zu fahren, ist es mit Turbo draufschrauben halt leider nicht getan. An meinem Motor damals war so ziemlich alles umgeändert, was man ändern kann.

Und ich denke, da ja der C5 Motor auch ein Sauger ist, wird das wohl ähnlich sein. Sicher 6 Liter Hubraum verkraften mehr als 2 Liter aber trotzdem wird es wohl unumgänglich sein, da einiges zu ändern.

Aber jedes Sauger wird mit bei gleicher Leistung besser gehen als ein Kompressor oder Turbo.
Das ist einfach ne Tatsache. Beim Sauger liegt ja die Leistung immer an und ein Turbo muss den LD erstmal aufbauen, auch wenn es nur 0,5 BAR sind.

Und die 0,5 Bar lassen sich auch mit einem Kompressor erreichen, was weniger aufwenig ist...

Eine C5 mit echten 530 PS Sauger lässt eine mit 530 PS Turbo ganz sicher stehen...

Wenn schon Turbo, dann muss die Leistung auf über 700PS gehen, nur wird man sich mit dem Preis eher noch ne zweite C5 holen können.

Was das TÜV betrifft. Das Abgasverhalten ist denk ich nicht das Problem, eher die Bremsen. Aber wenn man sich da vorne und hinten z.B. die 6 Kolben Bremse von Porsche mit Keramikscheiben per MovIt Adaper draufbaut, ist auch das sicher kein Problem, da die Bremse bis 1000PS und 350 km/h Spitze ausgelegt ist.


- Phoenix73 - 19.05.2007

Hallo,

die Antwort ist nur bedingt richtig, da der Sauger immer die Umgebungsluft der momentan herrschenden Temperatur bekommt, und man beim Turbo oder Kompressor meistens eine kältere Ansaugluft erhält.

Gruss Oli


- Till - 19.05.2007

Ein hoch komprimierter Turbo- oder Kompressormotor kan sehr schnell ansprechen. So groß ist der Unterschied zu einem konventionellen Saugmotor nicht.

Bei den angegebenen Leistungen, 500 bis 550PS, muss der Motor selbst nicht geändert werden. Um auf 700PS zu kommen muss der Motor komplett umgebaut werden, und dann sehen die Kosten natürlich ganz anders aus.

Eine Corvette mit Saugmotor läßt eine Turbocorvette mit der gleichen Spitzenleistung ganz sicher nicht stehen. Der Turbo bringt nämlich früher mehr Drehmoment, und damit ein breiteres nutzbares Leistungsband.

Ein Turbo-Umbau mit 500-550PS ist deshalb interessant, weil man damit einen sehr ruhigen Motor bekommt.

Eine C5 mit 5,7l-Motor bekommt man mit klassischen Tuning, also Nockenwelle, Zylinderköpfe, Fächerkrümmer und Ansaugtrakt nur mit einem scharfen Umbau über 500PS. So ein Motor ist laut, hat einen unruhigen Leerlauf, eine leichte Anfahrschwäche, und verlangt nach hohen Drehzahlen. Solche Motoren haben ihre Fans, viele Wünschen sich aber etwas Ruhigeres. (Deshalb halten wir uns mit solchen Umbauten an den Bereich unter 500PS, weil man damit einfach einen alltagsfreundlicheren und haltbareren Motor hat.)

Für die Bremsen ist die günstigste Variante die komplette C6 Z06 Bremsanlage mit den passenden Rädern.

Gruß, Till


- RainerR - 19.05.2007

Hallo Till,

Sehr interessant diese Turbo-Kits für C5 u.C6.Hätte zwei Fragen Dazu:

1) Jegliches Tuning,egal was man auch treibt,ziehlt darauf ab,pro Zeiteinheit mehr Benzin
zu verbrennen.Will man deutlich mehr Leistung haben,wie z.B. die 530 PS welche Du für die C5 anbietest,dann muß man oben auch mehr sprit reinkippen,damit unten mehr Leistung
rauskommt.Von nichts kommt eben nichts.Bestes Beispiel: ein Formel 1 Motor mit 7oo PS verbraucht ca.60 ltr./100 km.
Baue ich mir nun so eine Turbo-Anlage ein,dann tu ich das ja nicht um genau so schnell
oder langsam zu fahren wie zuvor.Möchte ja Spaß an der Leistung haben,und fordere sie
auch dementsprechend ab.Mit welchen Sprit-Verbräuchen muss ich dann rechnen?Muss
ich villeicht alle 200 km eine Tankstelle anlaufen,weil der Tank leer ist?

2) Habe mal gehört,daß die Lader irre heiss werden,sogar glühen.Besteht die Gefahr daß
die Mühle ganz einfach abfackeln könnte?Der Abzug von heisser Luft aus dem Motorraum
derC5 ist ja wohl nicht gerade ideal.Vielleicht verziehts ja auch nur die Motorhaube.Ich
denke Du hast das alles im Griff und machst mich etwas schlauer.


Es grüsst Dich

Rainer R.


- Till - 19.05.2007

Hallo Rainer,

bei Vollgas muss man mit so einem Motor mit erhöhtem Verbrauch rechnen. Zum einen braucht man mehr Sprit, weil man mehr Leistung fordert. Dazu kommt noch, dass ein Turbomotor unter Volllast 10-20% mehr verbraucht als ein gut eingestellter Saugmotor.


Die Lader sind praktisch direkt über dem Boden, die Motorhaube wird dadurch nicht betroffen. Außerdem sind die Lader wassergekühlt.

Gruß, Till


- Phoenix73 - 19.05.2007

@Till

mal ne blöde Frage:
Was ist denn eigentlich jetz besser, ein Turbolader oder ein Kompressor?
Und was sind die Vor- bzw. Nachteile beider Systeme?

Gruss Oli


- SAM/CH ZR-1 - 19.05.2007

Zitat:Und die 0,5 Bar lassen sich auch mit einem Kompressor erreichen, was weniger aufwenig ist...

Ein Kompressor frisst auf Grund seines mechanischen Antriebes auch wieder Leistung und verbraucht auch mehr. Mit gleichem Ladedruck wird er kaum auf die gleiche Leistung wie ein Turbo kommen.


- STRUPPI - 19.05.2007

@ SAM/CH ZR-1
Das ist "so pauschal Ausgedrückt" nicht richtig.

Ein Kompressor benötigt bei richtiger Auslegung nur minimal "Mehrleistung", als ein Abgas-Turbo, kann aber dafür schon in den untersten Drehzahlbereichen ordentlich Futter geben.

Die Leistung für diese Aggregate muss irgendwo hergeholt werden.
Der Abgasturbo holt seine Leistung aus dem Abgasstrom, das darf man nicht vergessen.
Der Kompressor erhält seine Leistung meistens über einen Riemenantrieb.

Abgas-Turbos werden sehr viel häufiger bei Verbrennungsmaschinen verbaut, als Kompressoren.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- SAM/CH ZR-1 - 19.05.2007

Zitat:bei richtiger Auslegung

Erklär mir doch bitte mal, was eine richtige Auslegung ist und wie sie aussehen soll.
Der Trend im Motorenbau geht mehr in Richtung Turbos statt Kompressoren zumal die heutigen Turbinen immer besser in den unteren Drehzahlbereichen ansprechen.