![]() |
Eben auf der Landstrasse.... - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Eben auf der Landstrasse.... (/showthread.php?tid=24645) |
Eben auf der Landstrasse.... - ZEH5didditz - 04.02.2007 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Dieter ![]() - Ersatzchef - 04.02.2007 So schnell kann das vermutlich auch nicht reagieren denke ich mal. Hi Joe, - ZEH5didditz - 04.02.2007 ![]() ![]() Gruß Dieter ![]() - Ersatzchef - 04.02.2007 Bestimmt wird das besser. Kalte Strassen sind halt das Schlimmste. Wenn man in einem Kreisel fährt und das Heck droht auszubrechen... das wäre so ein Regelfall für das Handling-System. Also denke ich. RE: Eben auf der Landstrasse.... - hang_loose - 04.02.2007 Klar - Reifen - Temperatur - Strassenbelag - alles spielt eine Rolle. Aber vor allem ist es die C5 selber die hieran "Schuld" ist. Besonder schlimm war es bis Prroduktionsjahr 2000 mit dem "Arschversetzen" Aber auch mit den neuesten bekommt man durchaus Probleme wenn man bei 50-60 km/h schlagartig das Gaspedal durchtritt. Ich will damit sagen - diese unschöne Neigung zu dem Versetzen hat die C5 bis zum letzten Produtionstag gehabt. diese unschöne Neigung zu dem Versetzen - ZEH5didditz - 04.02.2007 ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Dieter ![]() - King Karl - 04.02.2007 Hi, ist doch immer wieder schöne die C5 zum Ausbrechen zu bringen. ASR aus! ![]() Diese Wochenende hab ich mir damit mehrmals einen Riesenspass gemacht. Das Active Handling schreitet erst ein wenn man wirklich deutlich zu quer kommt. Wahrscheinlich hast Du gar nicht so quer gestanden. Gefühlt kommt einem das schon mal recht schlimm vor obwohl alles noch im grünen Bereich ist. Einfach das Gas stehen lassen, die Kiste fängt sich schon selbst wieder ein! Brauchst nur viel Platz auf der Strasse. Ab und zu zeigt Dir aber auch mal einer einen Vogel! ![]() Schöne Grüsse Karl Hallo Karl, - ZEH5didditz - 04.02.2007 ![]() ![]() ![]() Gruß Dieter ![]() - J.M.G. - 04.02.2007 Hallo Karl, doch, doch, die Automatikversion kann richtig böse quer kommen bei diesem Szenario, übrigens auch bei warmen Reifen im Hochsommer. Ich habe mir angewöhnt: (1) Kickdown mit anschließendem (nachdem voll zurückgeschaltet worden ist) sanften Rausziehen zum Überholen ODER (2) Hartes Rausziehen mit anschließendem Kickdown, aber erst sobald kein Lenkwinkel mehr vorliegt (aber auch nur auf guten Straßen) ODER (3) Fahrstufen sperren (z.B. in die Fahrstufe 2), Vollgas und ruckartiges Rausziehen. Es gibt nix blöderes, wenn man auf etwas schlechteren Straßen (wellig oder nass oder kalt) mit etwas Lenkeinschlag Kickdown macht und die Fuhre in die 1 zurückgeht. Die Problematik geht eindeutig auf die hart zurückschaltende Automatik zurück. --- Hallo Dieter, Active Handling kann nur reagieren, nicht agieren. Welches Modelljahr hast Du? 2000 oder 2001? Die 2000der haben noch AH I an Bord (war optional), was eher und hart eingreift, während die 2001+er AH II serienmäßig an Bord haben. Das regelt sehr sanft, aber auch seeeehr spät. Da kann es nicht schaden solche Situationen etwas mit einem vorsichtigen Gasfuß zu entschärfen. - King Karl - 04.02.2007 @Johannes Automatik, das kann des Rätsels Lösung sein! ![]() @Dieter Kein Scherz: An diesem Wochenende mit einigen Stunden Vollgas hab ich mir echt den Rücken demoliert. Ich bin schon recht gut trainiert, aber es treten doch wohl ordentliche Kräfte auf bei derartigen "Gestörtenaktionen"! Jetzt muss ich erst mal leiden zur Strafe! ![]() Schöne Grüsse Karl |