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Odometer Reset - Seil - Druckversion

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Odometer Reset - Seil - c373 - 03.06.2007

Hei !
Nur eine kleine Bemerkung zur Funktion von desem Teil ( Tageskilometerzæhler).
Zumindest bei mir ( 73-er )wusste beim General die linke Hand nicht was die rechte tut besoffen.
Im Tacho selbst funktioniert das Seilprinzip sehr gut. Das Seil kommt auch sehr schøn auf der Rueckeite vom Tacho-Gehåuse raus ins Freie, sogar ist das Blech dort leicht angewinkelt.
ABER: es ist angewinkelt in der falschen Richtung
UND: nach dem einsetzen und verschrauben von dem Instrumenten - Panel sitzt ca. 1 cm vom Boden des Tachogehåuses, genau dort wo das Seil rauskommt, ein Teil ( Ecke) der gusseisernen Lenkradbefestigung. Das Seil muss hier scharf angebogen werden.
- das setzt das Teil fast ausser Funktion.
- man kan das Seil beim einsetzen zerstøren ( 60,- $ !!)
- wenn man den Knopf zum reseten mit Gewalt hineindrueckt, so schafft es die eingebaute Feder nicht den Knopf wieder zurueckzuschieben. Der Stift im Odometer-Inneren bleibt in der Mechanik hængen und belastet die feine Mechanik zusætzlich, was logischerweise zum Verschleiss + Ausfællen des Instruments fuehrt.

Beim næchsten auseinanderschrauben des Panels wuerde ich jedem empfehlen es zu checken und die gusseiserne Ecke wegflexen. Bis dahin den Odometer nicht gebrauchen .
Ich habe aber jetzt keinen Nerv mehr drauf Frankenstein.


- Wesch - 03.06.2007

Hallo

Oha, ist bei meiner 68er kein Problem. Yeeah!

Mal etwas, was nicht verbessert werden musste vom schlechtesten Baujahr 68. Feixen

MfG. Günther


- red73 - 04.06.2007

Und ich habe mich schon immer gefragt, wieso das bei meiner 73er nicht funktioniert

Gruss
Steve


RE: Odometer Reset - Seil - Janni - 04.06.2007

ich habe das Ding auch gerade neu angeschlossen: als ich das ganze in der werkstatt ausprobiert habe ging das wunderbar, jetzt wo es im auto eingebaut ist geht fast nichts mehr...

Gruss marc


- c373 - 04.06.2007

@ Steve: dann schau gleich mal nach der Stange, die den rechten Scheibenwischer antreibt ob sie nicht am Fiberglass unter der Scheibe rumsægt ! Die habe ich gestern auch zurechtkrummbiegen muessen, damit sie frei arbeiten kann King


- c373 - 05.06.2007

hab`s nicht ausgehalten und das Panel noch 1x herausegenommen.
Beim ausbauen des Dashbordes im Winter ist mir aufgefallen, dass die linke Halterung davon fehlt und nie eingebaut war.
Ich habe die Halterung angefertigt und angeschraubt.
Beim festschrauben des Panels ans Dashboard ist mir aufgefallen, dass der Tacho nicht ganz nach vorn mitkommt und ueber dem Chromring ca 5mm luft da ist. Das heisst, dass das Gusseisen nicht nur das Seil kaputtmacht, aber auch es unmøglich macht das Instrument zu positionieren und das Panel nach hinten verbiegt. Die Løsung des Generals am Montageband: Wenn das Instrument nicht ans Dashboard will, so muss das Dashboard ans Instrument kommen ( zumindest meine Vermutung). Deswegen ist wohl die Halterung nie angeschraubt worden besoffen.
Jetzt habe ich die 5mm starke gusseiserne Ecke mit einer Stahlsæge weggesægt, die Kanten abgerundet ( ca 45 min Job) und es passt alles Yeeah!.
Das Resetseil læsst sich leicht hineinschieben + drehen Patriot.


- Wesch - 05.06.2007

Hallo

Zitat:Jetzt habe ich die 5mm starke gusseiserne Ecke mit einer Stahlsæge weggesægt, die Kanten abgerundet

Und jetzt hast du den Originalitätswert deiner Vette um mindestens 30 % gemindert. Grübeln

Aber stimmt schon, die Panels anzupassen ist immer wieder interessant.

[Bild: dash_1.jpg]
[Bild: dash_2.jpg]

MfG. Günther