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Fahrwerksumbau von FE1 bzw. Optimierung mit Z06/Z18 FE4 2004er Teilen - Druckversion

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Fahrwerksumbau von FE1 bzw. Optimierung mit Z06/Z18 FE4 2004er Teilen - MadTom - 15.07.2007

Hallo zusammen,

als Fahrer einer 99er C5 mit FE1 Standardfahrwerk war ich mit dem Fahrverhalten meiner C5 nicht zufrieden und bin ich die Sache angegangen, um das aus meiner Sicht wirklich unpassende Fahrwerk und Fahrverhalten zu optimieren.
Die Schwachpunkte aus meiner Sicht waren recht hartes „Abfedern“, was man eigentlich gar nicht Abfedern nennen konnte. Im Stadtverkehr oder Landstraße wurden Unebenheiten, Kanaldeckeln, Strassenversatz usw, die praktisch ungedämpft auf das Fahrzeug übertragen wurde. Dabei wurde das Fahrzeug „durchgerüttelt“ und so schlecht gedämpft, so das viele Stösse direkt an das Fahrzeug übertragen wurden und die Geräuschkulisse entsprechend waren, ganz schweigen vom Fahrgefühl.
Anderseits schaukelte der Wagen in schnelleren langgezogenen welligen Kurven gerne auf. Das in Verbindung mit Versetzen des Hecks bei Absätzen oder Belagswechsel vermittelt ein unsicheres Fahrverhalten und machte darum wenig Freude. Der Grenzbereich kam sehr spontan und plötzlich.
Die Lenkung wirkte auf mich indirekt künstlich und es kam kaum Rückmeldung der Straße...zudem war der Geradeauslauf nicht besonders stabil bei Spurrillen überdeutlich gestört. Eine genaue Vermessung, die zwar auch notwenig war, brachte auch keine Verbesserung.

Zudem gefielen mir die Goodyear Serienreifen gar nicht. Die Eigendämpfung der EMT-Reifen, die auch schon 6 Jahre auf dem Buckel hatten, empfand ich als gleich null. Einen Fahrkomfort gab es nicht und das Geräuschlevel war enorm.
Bei niedrigen Temperaturen, vor allem in Verbindung bei Regen und Nässe war ein besonders ungenügender Grip vorhanden, trotz etwa 6 mm Profiltiefe, und nur sehr wenig Traktion vorhanden....diese Goodyear wurden dann gegen Hankook EVO S1 getauscht, die ich jetzt seit Januar fahre. Die Fahrwerkseinstellungen wurden wurden leicht in den Grenzbereich zwischen FE1 und FE4 verändert. (Details später).


Nach einiger Recherche und vielen Gesprächen entschloss mich dann auf die OEM C5Z06 Stabilisatoren, die OEM C5Z06 Metallendlinks und die OEM C5Z06 2004er Sachs Dämpfer umzurüsten.
Ohne zu übertreiben, kann ich sagen, dass ich seit dem Tag eine C5 mit einem vollkommen anderen Fahrverhalten habe.
Das Hoppeln beim flotten Anfahren, (welches alleine schon durch die Hankook klar reduziert wurde), gehört jetzt ganz der Vergangenheit an. Der Grip ist enorm, selbst bei Nässe.
Unebenheiten, kleine Schlaglöcher, Kanaldeckel oder einfach schlechte Streckenabschnitte mit geflicktem Asphalt usw. werden im Stadtverkehr und auf der Landstraße jetzt einfach weggebügelt und wirklich gedämpft, natürlich auf sportlichem Niveau.
Endlich gibt die Lenkung jetzt auch eine Rückmeldung und wirkt auch jetzt deutlich direkter. Der Geradeauslauf ist klar besser und die Spurrillenempfindlichkeit ging spürbar erkennbar zurück.
Das Aufschaukeln bei Bodenwellen ist ganz verschwunden und schnellere Autobahnpassagen mit wechselndem Belag sind jetzt gut zu fahren. Das Fahrzeug liegt bei höheren Geschwindigkeiten straff und stabil, dabei hält es die Spur ohne versetzendes Heck zu der es sonst kaum eine Gelegenheit ausgelassen hatte. Lenkradkorrekturen sind im Gegensatz zu vorher kaum mehr nötig.
Dieses Setup kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen. Es erhöht sowohl den Fahrkomfort, die Agilität der C5, als auch das gesamte Handling in den Bereichen im Alltagsbetrieb.
Meiner Einschätzung nach ist ein großer Teil der Verbesserung den 2004er C5Z06 Dämpfern von Sachs zuzuschreiben, der wirklich super schnell anspricht, das Fahrzeug gut dämpft und stabilisiert, aber ganz und gar nicht hart wirkt vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Die ausgebauten FE1 Teile waren übrigens weder ausgeschlagen oder defekt (was ich eigentlich schon vermutet hatte), sondern machten einen sehr guten Eindruck, soweit man das sehen und beurteilen konnte.


- MadTom - 15.07.2007

Reifen Details:

Hankook Ventus S1

H E R S T E L L E R B E S T Ä T I G U N G
Wir, die Hankook Reifen Deutschland GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit,
Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen die Hankook Reifen:
Profil(e): Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :
K107 "Ventus S1evo" VA: 245/45 ZR 17 99 Y XL (LI: 99 / 775 kg) / 7,5 bis 9,0 x 17 / 1975
K107 "Ventus S1evo" HA: 275/40 ZR 18 103 Y XL (LI: 103 / 875 kg) / 9,0 bis 11,0x18 / 2056
auf folgenden Fahrzeug einzusetzen:
Fahrzeug / Typ: zul. max. Achslasten: Vmax:
Chevrolet Corvette C5 / 307 VA 873 kg / HA 942 kg 274 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)
Empfohlener Kaltluftdruck (Volllast) S1evo bis 230 km/h : VA 2,4 bar / HA 2,2 bar
über 230 km/h : VA 2,7 bar / HA 2,5 bar
Die angegebenen Luftdrücke beziehen sich auf den Betrieb mit Volllast. Bei Teillast können diese
Luftdrücke um bis zu 0,2 bar reduziert werden.
Max. Sturz: 2o
Auf die Freigängigkeit der Reifen/Felgen Kombination an Karosserie und Fahrwerksteilen ist zu achten.
Über die Zulässigkeit der Reifen- und Felgengröße in Bezug auf die Freigängigkeit, sowie die evtl.
Notwendigkeit einer Kotflügelverbreiterung oder Tacho-Angleichung, können wir keine Aussagen machen.
Hierfür wird eine Bestätigung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller / Importeur /
Tuner oder von einem Fahrzeugsachverständigen benötigt.
Diese Reifen entsprechen den ECE-Richtlinien.
Diese Bestätigung bezieht sich ausschließlich auf dem Einsatz der Reifen im öffentlichen Straßenverkehr
gem. §36 STVZO und kann zur Vorlage bei den prüfenden Instanzen verwendet werden, wenn die Auflagen
der Fahrzeug ABE und Rad-gutachtens- bzw. Rad-ABE erfüllt sind.
HANKOOK REIFEN
Deutschland GmbH

Testurteil Sportauto 05/2007 Sehr empfehlenswert

Im jüngsten Vergleich stellte Sport Auto neun Breitreifen auf die Probe. Der besonders ausgewogene Ventus S1 Evo belegt den zweiten Rang und erhält die Gesamtbeurteilung „sehr empfehlenswert“. Aus der rundum sehr positiven Performance des Ventus S1 Evo heben die Tester das sehr gute Gripniveau und ausgeglichene Fahrverhalten bei Nässe sowie das exzellente Einlenkverhalten bei Trockenheit besonders hervor. „Technologie und Qualität sind unumstößliche Pfeiler unserer Produktentwicklung.


- MadTom - 15.07.2007

auf OEM GM Y2K (QF5) Felge in C5 Seriengröße

Spurplatten hinten 25mm je Seite
Spurplatten vorne 20mm je Seite
Tieferlegung ca. 25 mm tiefer

Folgende Fahrwerksteile wurden neu verbaut:

4x GM# 15907003 Alu Endlinks


- MadTom - 15.07.2007

4 x GM#14066450 Schrauben
2x GM#10339944 C5Z06 2004er Stossdämpfer Sachs vorne
2x GM#10339945 C5Z06 2004er Stossdämper Sachs hinten
1x GM#10419094 C5Z06 Stabilisator vorne


- MadTom - 15.07.2007

2x GM#10419095 C5Z06 Gummiaufnahmen Stabi hinten
dazu
12x GM#11609746 Mutter
2 x GM#14048990 Schrauben
2x GM#115516383 Schauben

2x GM#10333410 C5Z06 Gummiaufnahmen Stabi vorne
1x GM#10424743 C5Z06 2004er Stabilisator hinten


- MadTom - 15.07.2007

Hier zum Vergleich die Stabidurchmesser der unterschiedlichen Fahrwerke:

FE1 23mm/19,1mm
Z51FE3 97-99 25,4mm/21,7mm
Z51 FE3 28,6mm/23,6mm
Z06/FE4 30,0mm/23,6mm

Fahrwerkseinstellungen:
Sturz Vorne Rechts/Links -0°25’
Sturz Hinten Rechts/Links -0°40’

Der restliche Einstellungsbereich ist ja bei allen Fahrwerken identisch.




Als Zusatzausstattung führe ich das ContiPannenKit (16cmx13,5cmx6cm) mit ( verwendbar bis Reifengröße 295/30R22)


- MadTom - 15.07.2007

Der Platz zwischen Querlenker vorne und Stabi wird etwas weniger, das ist aber normal und auch bei der Serien Z06/CE so. Die neuen OEM Stabis und Stossdämpfer sind übrigens "Made in Germany".


- MadTom - 15.07.2007

Eine Bühne ist schon hilfreich beim Umbau


- c5-freak - 15.07.2007

OK!

Klasse, das du auch alle Part.Nummern angegeben hast. Wird mir wenns soweit ist, weiterhelfen.
Kannst du noch angeben, wieviel dich das ca. gekostet hat ?


- MadTom - 15.07.2007

Hi Mike,

die Preise bzw. Gesamtkosten sind natürlich stark abhängig davon, wie und wo und über welchen Weg man sie bezieht und ob man selbst einbauen kann oder es in einer Werkstatt seines Vertrauens einbauen lässt oder ob man das Fahrzeug zur Umrüstung komplett mit dem Rundrumsorglospaket in eine Corvette Vetretung gibt.

In USA liegen die Preise netto (also ohne Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer) für die Fahrwerksteile etwa bei:

Metallendlinks ~ $100
Stabisatz inkl. Gummis ~ $200
C5Z06 2004er Sachsstossdämpfer ~ $450

Gruß

Tom