Corvetteforum Deutschland
72er mit Dreiganggetriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 72er mit Dreiganggetriebe (/showthread.php?tid=28712)

Seiten: 1 2


72er mit Dreiganggetriebe - Sony-B - 11.09.2007

Ich habe meine Neuerungenschaft heute mal zum Leben erweckt (war sehr beeindruckend), im Standgas geht es einigermaßen, Gasgeben ist wegen der Fehlzündungen noch nicht drin.

Was mir allerdings aufgefallen ist als ich so einige Meter im Hof rollte, die Vette hat ein Dreiganggetriebe.

Erster ist links unten, zweiter rechts oben, dritter rechts unten, Rückwärtsgang ist links oben,

Ich hatte sowas mal in einem Alfa Montreal, in der Vette hatte ich das allerdings noch nie, war das ein Extra oder hat da jemand gebastelt?

Sony


- ars71 - 11.09.2007

Hallo Sony,

kaum ist man mal ein paar Wochen nicht da, geht´s hier los Feixen

Du hast Deine 80er verkauft um auf ne 72er mit Fehlzündung und 3 Gängen zu wechslen?!? - erzähl mal.

Das Getriebe hört sich für mich so ein bisschen nach Spezial für Beschleunigungsrennen an.. hab sowas mal in einem Camaro in den USA auf einem Dragstrip gesehen.


- Porter - 11.09.2007

Ein 3Gang-Schaltgetriebe ist meinen Büchern für 1972 nicht bekannt Großes Grinsen

Der Opel Rekord beispielsweise hatte das damals.
Aber Dein Getriebe muß ja nicht von damals sein.






Hallo-gruen , ....


- JR - 11.09.2007

Derartige Getriebe waren wohl in anderen Chevrolets Standard in der damaligen Zeit.

Die Ära der manuellen Dreiganggetriebe bei der Corvette hat meines Wissens mit der C1 aufgehört, oder liege ich da schief?

Gruß

JR


- hubsi - 11.09.2007

Sony, das hatte ich in Deinem ersten Thread schon gepostet, aber scheinbar nicht laut genug.
Das Dreiganggetriebe hat jemand reingefrickelt, da es nur Viergang in der C3 gab (oder einen Gang wegen Defekt stillgelegt. Feixen).
Poste mal die Getriebenummer, dann lässt sich die Herkunft bestimmt herausfinden.


- Vette58 - 11.09.2007

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die beschriebene Anordnung von Gängen ist doch die einzig Richtige OK! (bei der C1 mit Standardgetriebe)

Das Getriebe könnte SO aussehen:

[Bild: dsc00644.jpg]

Gruß
Uli


- Rüddy - 11.09.2007

3-Gang Getriebe war bis einschl. 1969 Standard.
erst ab 1970 war 4-Gang Serie.

Quelle: Black Book


- corvette 79 - 11.09.2007

Dreigang schaltgetriebe waren in der 68und 69 Vette standart
In der 68 wurde es 326 st und 69 ebenfalls 326st.
Aber nur in kompination mit dem kleinsten Motor 68 -327 u 69-350

Ab 1970 wurden nur 4gang getriebe verbaut

Gruss Bernd


- hubsi - 11.09.2007

Stimmt, danke für`s Korrigieren. OK!


- Wesch - 11.09.2007

Hallo

3 Gang Manuell. Heulen

Krauch mal unters Auto und nimm einige Nummern des Gteriebes.

Wenns ein C1 oder C2 Gtriebe ist, kanns vielleicht verhökert werden gegen ein 4 Gang.

Ein M21 4 Gang Getriebe sollte für wenig Geld zu haben sein, da recht viele gegen die TKO 5 Gang Overdrive Getriebe ausgetauscht werden.

MfG. Günther