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ESP versagt? - Druckversion

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ESP versagt? - fleckej - 21.10.2007

Hatte heute ein Erlebnis der 3. Art auf der Autobahn Richtung Frankfurt. Es nieselte leicht, ich befand mich auf der äusserst linken Fahrspur von dreien mit ca. 130 km/h. Beim zugegebenermassen etwas harten Beschleunigen im 4. Gang auf gerader Strecke brach das Heck nach rechts aus, haarsträubend fing sich wieder, dann kam die Gegenbewegung nach links (oder ich habe instinktiv gegengelenkt, wie die beste aller Frauen anschliessend lobend erwähnte) und das Heck tuschierte die Trennmauer zur Gegenspur; dann wieder nach rechts und die Karre fing sich. Wir dachten, dass hinten links alles am Ar... wäre, aber es ist nur die Felge am Aussenrand stark beschädigt.

Erlebnisse dieser Art hatte ich mit diesem Auto schon mehrmals, allerdings bislang ohne Folgen. Ich dachte immer, dass das ESP dazu da wäre genau solcher Art Unfälle zu verhindern?! Kopfschütteln Meinen BMW M3 habe ich durch solch einen Unfall geschrottet, der hatte aber kein ESP.

Meine Frage an die Gemeinde: Ist es normal, dass das ESP auf Stellung 'Aktives Handling EIN' solche Heckschwenker nicht vernüftig korrigieren/verhindern kann, oder bin ich zu anspruchsvoll? Wer hatte Erlebnisse ähnlicher Art mit seiner C6/C5?

Werde mich in jedem Fall an GM Deutschland wenden und fragen, ob man das System nicht auf Kulanz überprüfen kann.

Viele Grüsse&danke für Eure Antworten! Hilfe!!


- J.M.G. - 21.10.2007

Das Verhalten ist für C5 ab MJ2001 und C6 normal. Hier läßt das AH gewisses Übersteuern zu. Die Traktionskontrolle ist zudem, besonders bei hoher Gaspedalstellung, nicht sehr restriktiv ausgelegt.

Alles im normalen Level. Threads dieser Art haben wir hier alle 2 Wochen. Das System ist fahrdynamisch an einen Sportwagen angelehnt, nicht zu vergleichen mit Systemen bei Limos wie z.B. Mercedes.


- fleckej - 21.10.2007

Zitat:Original von J.M.G.
Das Verhalten ist für C5 ab MJ2001 und C6 normal. Hier läßt das AH gewisses Übersteuern zu. Die Traktionskontrolle ist zudem, besonders bei hoher Gaspedalstellung, nicht sehr restriktiv ausgelegt.

Alles im normalen Level. Threads dieser Art haben wir hier alle 2 Wochen. Das System ist fahrdynamisch an einen Sportwagen angelehnt, nicht zu vergleichen mit Systemen bei Limos wie z.B. Mercedes.

Erstens bin ich geradeaus gefahren, und 2. frage ich mich, warum es dann noch die Optionen 'Sportliches Fahren' und 'AH AUS' gibt? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder Fahrer einer C6 einen Drift-Kursus absolviert hat, oder?


- J.M.G. - 21.10.2007

GM geht jedoch davon aus, dass der Fahrer, wenn er Vollgas kommandiert, dazu die Masse zwischen den Ohren einschaltet, bei einem 400PS Sportwagen.

Für weitere Lektüre:

->HIER KLICKEN<-


- Corvettenuschi - 21.10.2007

Zitat:Original von J.M.G.
Threads dieser Art haben wir hier alle 2 Wochen.

Hallo Jürgen,

wühl mal im C6- und Z06-Unterforum. Da findest du die im Zitat von Johannes erwähnten threads und sehr viele Antworten zu diesem Thema.

viele Grüße

Anke


- fleckej - 21.10.2007

Zitat:Original von J.M.G.
GM geht jedoch davon aus, dass der Fahrer, wenn er Vollgas kommandiert, dazu die Masse zwischen den Ohren einschaltet, bei einem 400PS Sportwagen.

Für weitere Lektüre:

->HIER KLICKEN<-

Danke für den Thread - finde mich da ganz gut wieder. Bin dennoch der Meinung, daß ein Auto, das von den allermeisten zu 100% auf öffentlichen Strassen bewegt wird, technisch so ausgelegt sein sollte, daß die Sicherheitssysteme auch ihrem Namen und Anspruch gerecht werden. Selbst in der F1 ist die Traktionskontrolle so ausgelegt, daß man mit dem rechten Rad auf Gras oder Kies befindlich, aus der Kurve raus voll beschleunigen kann ohne abzufliegen. Halte nichts von einem falsch verstandenen Anspruch als 'Rennfahrer' an sich selbst.

Wie wäre denn ein ABS zu beurteilen, das bei einer Vollbremsung dann doch so schlecht (oder sportlich?) regelt, daß man nicht mehr lenken kann (was ja wohl der Sinn des ABS ist)? Dachte, daß ich mich auf das ESP der C6 verlassen könnte, wie das ja bei Porsche's PSM der Fall zu sein scheint.


- CustosOnLinux - 22.10.2007

Hi,

was willst Du denn? Ist doch alles gut gegangen.
Das ESP hat genau das gemacht was es sollte: das Heck wieder eingefangen
Hättest Du es abgeschaltet gehabt wäre die Sache deutlich anders ausgegangen.
Auch ESP kann keine Wunder vollbringen und die grenzen der Fahrphysik aufheben.

Fahr mal auf einen großen leeren Platz. ESP aus; und taste Dich mal ran. Den Unterschied merkt man deutlich.


- J.M.G. - 22.10.2007

Hallo Birger,

ich fürchte Du siehst die Sache nicht ganz richtig. Beim Active Handling ab Generation II kann es durchaus schon mal sein, dass man 2 Fahrspuren braucht, zum wiedereinfangen der Fuhre. Das ist bei anderen Herstellern gleichstarker Fahrzeuge nicht so (z.B. Mercedes E63).

Der General hat dem ESP, speziell aber der Traktionskontrolle, sehr viel Spielraum gegeben. So gibt es bei hoher Gaspedalstellung nur noch rudimentäre Funktionen der Traktionskontrolle. Das ist Top bei Trockenheit, kann jedoch erhebliche Gierraten bei Nässe initieren.

So einfach wie Du es darstellst kann man es leider nicht machen - hier ist wirklich eine Abgrenzung zu anderen Fahrzeugen zu machen, die mit Verlaub teilweise "idiotensicher" sind.

---

Hallo Jürgen,

bitte lass nicht nur Deine Felge sondern auch die Achsgeometrie prüfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass an der Hinterachse die Querlenker / Spurstangen schnell mal krumm sind.


- uwe123 - 22.10.2007

Bei der Corvette muss man noch kämpfen, sie macht das was du willst, sie überträgt
die Kraft auf die Räder, der Fallschirm öffnet sich erst kurz vor dem Aufschlag.

Gasgeben ohne Verstand bei Nässe nimmt sie dir übel dann fliegste richtig ab.
Sie ist noch ein "richtiger" Sportwagen.

Also mal auf einen Kurs, wir waren vor kurzem in Papenburg auf der Teststrecke
dann weiss man wann und wie das "ESP" funktioniert.

Ich selbst war auch am Anfang erschrocken über das späte Regelverhalten.

Mfg Uwe


- fleckej - 22.10.2007

Zitat:Original von uwe123
Bei der Corvette muss man noch kämpfen, sie macht das was du willst, sie überträgt
die Kraft auf die Räder, der Fallschirm öffnet sich erst kurz vor dem Aufschlag.

Gasgeben ohne Verstand bei Nässe nimmt sie dir übel dann fliegste richtig ab.
Sie ist noch ein "richtiger" Sportwagen.

Also mal auf einen Kurs, wir waren vor kurzem in Papenburg auf der Teststrecke
dann weiss man wann und wie das "ESP" funktioniert.

Ich selbst war auch am Anfang erschrocken über das späte Regelverhalten.

Mfg Uwe


Hallo Uwe,

halte auch viel von 'richtigen' Sportwagen vs. aufgepeppter Limousinen, wie z.B. E-Klasse AMG, aber für diejenigen, die gerne den Grenzbereich 'erfahren' möchten gibt es doch noch die Optionen 'Sportlich AH' und 'AH AUS; so dachte ich zumindest bis gestern!

Wenn man aber in der 'Normalo' Einstellung schon 2 Fahrbahnen braucht, um die Karre wieder abzufangen, dann ist das auf einer deutschen, vielbefahrenen Autobahn entschieden daneben. Ich möchte nicht daran denken was passiert wäre, wenn andere Fahrzeuge in mein Auto gekracht wären!!! Dieses System stellt, zumindest für mich, nicht die Sicherheit bereit, die der Name 'Stabilitätsprogramm' vermuten lässt. Wer behauptet, daß er in rund 30 Jahren Fahrpraxis und mehreren hunderttausend Kilometern mit heckgetriebenen Fahrzeugen noch nie Schutzengel Engel-3 nötig gehabt hätte, weil er soviel Hirn besitzt, um immer jeder Situation gewachsen gewesen zu sein, ist in meinen Augen nicht ehrlich, oder sollte in die F1 wechseln . Ich jedenfalls bin froh, daß es solche Systeme gibt, weil ich auch schon unverschuldet (Ölspur) mit Hecktrieblern abgeflogen bin. Diese Systeme sollten aber dann in ihrer Grundeinstellung (für normalbegabte Fahrer) das heutzutage mögliche Maximum an Sicherheit bereitstellen.

Sorry, das ist meine Meinung.