Corvetteforum Deutschland
Warmer Mitteltunnel / Rutschende Kupplung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Warmer Mitteltunnel / Rutschende Kupplung (/showthread.php?tid=30614)

Seiten: 1 2 3


Warmer Mitteltunnel / Rutschende Kupplung - sarometal - 20.01.2008

Servus ...

ich habe gestern meine fast neue (1200km, 11/08) 2008er Z06 abgeholt. Kurz vor der Heimstadt und nach genügend Einfahrkilometern habe ich im 4. Gang voll durchbeschleunigt. Ab ca. 5000 U/min setze die Beschleunigung zunehmend ab und der Motor drehte schnell hoch. Im 5ten Gang das gleiche Bild: bis 5000 kein Problem und dann ratz-fatz hoch. haarsträubend

Heute ist mir auch aufgefallen, dass der Mitteltunnel recht warm wird. Ich schätze über 40 Grad - ähnliche warm wie eine Sitzheizung. Das wird am Bein relativ unangenehm.

Ich werde mich morgen mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Frage:

- Hatte einer ähnliche Probleme mit der Kupplung?

- Wird der Mitteltunnel bei Euch auch warm oder hängt das evtl. mit dem Kupplungsproblem zusammen ?

Gruss,

Martin (Fotos im Profil folgen bald ...)


- Tigerente - 20.01.2008

Glückwunsch zum neuen Ballermann... ;-))

Daß es warm wird, daran wirst Du Dich gewöhnen (müssen), denn unter dem Mitteltunnel wohnt die Abgasanlage... Die Ablage unter der Armstütze ist ein feines Grillfach für Schokolade, und der Kofferraum eignet sich bei munterer Gangart hervorragend als Backofen. So ist das Leben – mit einem Aluchassis, aber das Eisending wird auch (langsamer) warm. Abhilfe ist durch zusätzliche Isolierung außen und ggf auch innen möglich.

An die rutschende Kupplung darfst Du Dich nicht gewöhnen! Es kommt vor, daß die Spannung der Tellerfeder bei hohen Drehzahlen durch die Fliehkraft nachläßt. Austausch ist angesagt, dafür gibt es die Gewährleistung.

Have fun!


- Denny - 20.01.2008

Zitat:- Wird der Mitteltunnel bei Euch auch warm oder hängt das evtl. mit dem Kupplungsproblem zusammen ?

Das ist normal und man gewöhnt sich dran. Im Winter eine nette Ergänzung zur Sitzheizung. Feixen


- cf17519 - 20.01.2008

Dann häng ich hier mal eine Frage an: bei der Probefahrt mit der C6 ist mir die Aufheizung des Mitteltunnels nicht stark aufgefallen, dies scheint aber nach den posts hier und im C6-Forum doch ein echtes Problem zu sein.
Mit der Suche habe ich nichts gefunden, deshalb hier:
Hat von Euch schon jemand so eine Ersatzplatte zwischen Auspuff und Mitteltunnel eingebaut, und wenn ja: wie waren die Ergebnisse, insbesondere mit dieser "thermal abs" Bestückung?
Zusatzfrage: was macht Ihr gegen die Kofferraum-Aufheizung? Innen-Isolierung???

Letzte Frage: bietet das auch jemand in D an???

Danke schon mal!!!


- Roland Z06 - 20.01.2008

Hallo,

bei hoher Drehzahl wirds bei meiner auch sehr heiß !

Gruß Roland


- Eike - 20.01.2008

Ne anständige Keramik aufm Auspuff und da ist Ruhe mit der Hitze am Bein ...


- JR - 20.01.2008

Zitat:was macht Ihr gegen die Kofferraum-Aufheizung? Innen-Isolierung

Aufpassen, was man wie in den Kofferraum legt.

Gruß

JR


- Quer geht mehr! - 20.01.2008

Hallo Martin,

an die Heizung im Mitteltunnel wirst Du Dich gewöhnen müssen. Bei richtig schneller Fahrt beim letztjährigen Corvettetreffen in Hockenheim habe ich 64° C gemessen, und zwar dort, wo Knie bzw. Oberschenkel anliegen Teufelfeuer

Abhilfe schafft eine möglichst dünne Alumatte ( die normalerweise gegen Schnee und Eis auf der Windschutzscheibe hilft ) mit der reflektierenden Seite nach unten unter die Kardanabdeckung gelegt. Habe ich gleich beim Einbau eines Hurst-Shifters miterledigt.

Warm wirds zwar immer noch, aber es tut nicht mehr so weh Feixen Über 40°C gings jedenfalls nicht mehr. Wenn das nicht reicht, meide Rennstrecken, auf der Autobahn oder der Landstraße wirds dann nur noch handwarm.

Viele Grüße

Robert

Ach ja, das Kupplungsproblem gab´s schon mal, keine Experimente, sofort in die Werkstatt.


- TIKT-Performance - 20.01.2008

Es gibt von LG Motorsport eine Aluplatte, welche über dem Mitteltunnel eingebaut wird.
Dort sitzt jetzt zwar auch eine, die ist 2 mm dick, die Von LG ist 5 mm und erfüllt zwei Aufgaben, zum einen verstärkt sie den Rahmen und sie hält die Hitze vom Mitteltunnel fern.
Beides erfüllt sie, wobei das zweite mehr, keine (gar keine) Hitze mehr am MT, im
Kofferraum sehr wohl.
Das Ding kostet 185,- Dollar, aber man muß den Außpuff abbauen um sie zu montieren.

Hallo-gruen


- sarometal - 20.01.2008

@all

Danke für die Antworten. Was die Ursache mit der Rutschenden Kupplung ist, werde ich berichten, sobald es behoben ist ...

Das mit der Zusatzheizung ist natürlich ärgerlich. Ich glaube ich brauche Sidepipes ... Teufel

Ich werde schauen ob ich damit klarkomme ...

Andere Frage zum ESP:
Von meinem SLK 55 kenne ich es, dass er regelnd eingreift, wenn ich in einer Kurve zu viel Gas gebe, so dass das Heck auszubrechen droht ... die Vette scheint das nicht wirklich zu interessieren und man muss selber "regelnd" eingreifen ... (Active Handling ist an)

Grade bei Näse ist man froh, wenn da früh eingegrifen wird ...

Könnt Ihr mir vielleicht genauer beschreiben, wann und wie das Active Handling eingreift?

Gruss und schönen Abend noch,

Martin