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Carbonfeder gebrochen! oder doch lieber Blattfeder? - Druckversion

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Carbonfeder gebrochen! oder doch lieber Blattfeder? - VettenSteff - 27.04.2008

Erstamoi a scheens Servus beinand,

Wie man unschwer erkennen kann bin ich aus Bayern um nicht zusagen fast Salzburg, da ich direkt an der Grenze wohne.
Nachdem ich mir vor 2 Jahren einen 67er Mustang Fastback gekauft habe, der mittlerweile von mir restauriert wurde, ist es jetzt ein 64 C2 Cabrio geworden, an dem ich Gott sei Dank nichts restaurieren muß sondern kann damit gleich fahren. bow Tie
Leider ist mir heute an der Hinterachse die Carbonfeder gebrochen und jetzt zu meiner Frage:
Soll ich mir wieder eine Carbonfeder einbauen oder ist eine Blattfeder gscheiter?
Vorteile Nachteile?


dankschee erstmoi

pfiad eich
steff


- Mikey - 27.04.2008

Das ist an und für sich wurscht...wenn die Dinger brechen, sollte es irgendeine Vorschädigung gegeben haben...

Ist es eine Feder von VBP?

Es gibt bei denFedern unterschiedliche Härtegrade...die Carbonfeder hat eindeutig einen Gewichtsvorteil von rund 15 kg.


- VettenSteff - 27.04.2008

Vorschädigung gab es keine und der Vorbesitzer hatte die C2 18 Jahre lang und ist kein Heitzer oder so.

Von wem die Feder ist muß ich beim Vorbesitzer erfragen.
Aber kommt es denn öfter vor das eine Carbonfeder bricht?


- Mikey - 27.04.2008

Naja, kommt wohl ab und an vor...zumindest hab ich das schon ab und an mal gehört. Die Dinger sind ja auch laminiert und wenn da irgendwo Materialfehler sind und sich die Verbbindungen verabschieden, dqnn brechen die Dinger auch mal. Aber das ist schon relativ selten. ...daher auch die Frage, ob da äußere Gewalt gewirkt hat.


- Frankie.bfh - 27.04.2008

Zitat:Original von VettenSteff
Vorschädigung gab es keine und der Vorbesitzer hatte die C2 18 Jahre lang und ist kein Heitzer oder so.

Von wem die Feder ist muß ich beim Vorbesitzer erfragen.
Aber kommt es denn öfter vor das eine Carbonfeder bricht?

ohne vorschädigung oder falsch-einbau hab ich noch nie von nem bruch gehört.
hab ne trw 330 lb/inch, seit 10 jahren drin, kein problem.


- VettenSteff - 28.04.2008

Danke für die schnellen Antworten.
dann werd ich mir wieder eine Carbonfeder einbauen.
wo bestellt man am Besten? Bei Corvetteamerica gibts eine 315lb oder 340lb für 340 dollar?


- Hermann - 28.04.2008

Hi,

bisher kenne ich nur die originalen Stahlfedern und die Monosprings aus Fiberglas. Sicher, dass das eine Carbonfeder ist? Ansonsten würde ich auch austauschen gegen eine normale Fiberglas-Monospring.

Grüsse
Hermann


- Wesch - 28.04.2008

Hallo

Zitat:ohne vorschädigung oder falsch-einbau hab ich noch nie von nem bruch gehört.

Doch, im US Forum hab ich davon gehoert, sogar auch eine von VBP, double mount system.

Aber , kaputt gehen die trotzdem normalerweise durch Hitzeeinwirkung vom Auspuff, der oefetrs verdammt nahe an den Federn vorbeilauft.

Ein guter Abstand und Hitzeschutzschild sind von Noeten.

Ob 15 KG Gewichtsersparniss von Vorteil sind bei einem leichten Hintern einer Hinterachsgetriebenen Vette, moechte ich mal dahingestellt lassen. Augenrollen

MfG. Günther


- VettenSteff - 28.04.2008

Hallo Günther,
ja hast recht es ist eine aus Fiberglas und nicht aus Carbon. Hab mir das Material gar nicht so genau angeschaut. Is ja noch alles Neuland für mich.

Aber es gibt die "Composite Spring" mit 315lb und mit 340lb! Welche soll ich nehmen?
Hab nen SB.


- VettenSteff - 28.04.2008

äh sorry meinte Hermann....
aber fragen tät ich alle