Corvetteforum Deutschland
Zündeinstellung HEI Verteiler - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zündeinstellung HEI Verteiler (/showthread.php?tid=32734)

Seiten: 1 2


Zündeinstellung HEI Verteiler - 78er_pace - 08.05.2008

Moin und hier die Bitte um Hilfe: Hilfe!!
Ich habe nur schon reichlich im Forum gesucht und Bücher gewälst, leider ohne definitiven Erfolg ( da stand z.B. "in gewohnter Weise die Feststellklemme des Verteilers lösen... " ).

Durch einen Vergasertausch ( Edelbrock #1903 auf Rochester 600cfm ) an meiner 78er C3 mit L48-SB 185hp muss ich die Zündung kontrollieren und evtl. nachstellen.

Wie ich den Zündzeitpunkt erkenne ist klar, jedoch habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, wie ich ( man ) die Zündung nun am HEI-Verteiler einstellen kann. Sind das die drei Fixierschrauben am Läufer? Oder wo ist diese Fixierschraube ( die ich Blindfisch nicht sehe... )??

Eine kurze Beschreibung/ ein Foto würden mir sehr helfen.

PS: Eine Werkstatt hier in der Nähe, die das könnte, habe ich leider bis jetzt nicht gefunden, und selber wissen ist immer besser... Zwinkern.

Danke
Jens


RE: Zündeinstellung HEI Verteiler - Frank_F - 08.05.2008

Hallo Jens,

ich hoffe Du hast Dich von den Strapazen am 1. Mai gut erholt. War nett sich mal persönlich kennenzulernen. Ich habe ja 1000 Bekannte wiedergetroffen.
Die Zündung stellst Du ein in dem Du den ganzen Verteiler drehst. Am Fuß findest Du eine Schraube die den Verteiler mit Hilfe einer Klaue gegen Verdehen sichert. Dies Schraube leicht lösen so dass sich der Verteiler drehen kann. Wir hatten uns ja in BS kurz unterhalten dass Du eine Blitzlampe mit induktiven Abnehmer benötigst. Diese schließt Du an den 1. Zylinder an. (Fahrerseite vorn) Plus kannst Du Dir von der dicken schraube an der Lima wegholen.
Auf der Schwungscheibe muss eine Kerbe sein. Manchmal ist die einfach durch Dreck und Ölschlick schwer zu erkennen. Am Block ist ein kleines Blech mit Gradeinteilung angeschraubt an dem man den Zündzeitpunkt ablesen kann.

Bilder hab ich momentan keine, aber ich bin sicher irgendjemand hat soetwas parat. Wenn Du willst kannst Du mich auch gern anrufen.

05522-8696 12

Gruß nach BS

Frank


- Dirty Harry - 08.05.2008

Hi Jens. Hallo-gruen

Dem, was Frank schon geschrieben hat, möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Zum lösen der Klemmschraube auf der Ansaugspinne benötigst Du wahrscheinlich
einen speziellen Schlüssel, da Du mit einer Nuß oder Ringschlüssel so nicht heran-
kommst. Ich hab meinen 14er Ring um 45 Grad nach oben gebogen, dann kommt
man dran.
Desweiteren.

Hast Du Unterdruckverstellung oder ohne? Grübeln

Ich hab ohne Unterdruck und muß zum Einstellen daß Kabel zum ECM
abziehen (ist extra ein Stecker für vorgesehen)
und die Zündung dann auf 6° vor OT einstellen.

Mit Unterdruck weiß ich leider nicht genau, ob man da den Unterdruckschlauch
abziehen muß oder nicht.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Grüße

Dirk


- Frank_F - 08.05.2008

Hallo Dirk und Jens,

Unterdruck muss auf jeden Fall ab. Den Schlauch wieder verschließen, aber ich hatte mit Jens schon am 1. Mai so einiges besprochen und wir hatten uns das an meinem Auto zusammen angeschaut. Ich denke Jens weiß was zu tun ist.

Bei meinem Auto habe ich keine Probleme an die Schraube des Verteilers zu kommen. Mag daran liegen das mein Motor ziemlich "nackt" ist und sich auf das Wesentliche beschränkt Engel (Klima, Abgaspumpe usw. ist Geschichte)

@ Jens: Melde Dich mal wie es jetzt mit dem Q-Jet hinhaut. Mein letzter Verbrauch lag übrigends bei etwas über 15l/100Km.

Gruß

Frank


RE: Zündeinstellung HEI Verteiler - shark76 - 08.05.2008

Hi..

Ich habe den Verteiler im Uhrzeigersinn etwas bewegt.. dann lief der wieder ruhiger und blubberte vor sich hin.. aber nur nach Gehör eingestellt.. dann lief der wieder sauber..

Am Besten natürlich mittels Meßinstrumente bei einer Werkstatt, die das noch kann..


Grüße


- 454Big2 - 08.05.2008

Die Fixierschraube der Verteilerklemme auf der Spinne hat das Mass 9/16".
(das sind zwar 14,29 mm aber man ruiniert über kurz oder lang die Schraube.)

Nur zur Info.... Zwinkern


Wenn Du im "logischen" Bereich der Schwungscheibe keine Kerbe findest, dann hat sich wahrscheinlich die Vulkanisierung des äusseren Rings auf dem inneren Ring gelöst und der Balancer dreht freudig mit.

Dann hilft nur den 1. Zylinder (in Fahrtrichtung links vorne) auf OT zu stellen und den 6. Zylinder auf Überschneidung stehen zu haben, um das momentane "0 Grad" = OT zu definieren. (Und natürlich den Balancer schnellstmöglich tauschen!)

Chevy SB´s laufen bis 36° mechanische Vorzündung bei ca. 3500 - 4000 rpm gut.
Hierzu Vakuum abklemmen!

Den Zündzeitpunkt stellt man zunächst nur mechanisch durch das Drehen des Verteilerkopfes ein. Easy going..... OK!

Good luck!


RE: Zündeinstellung HEI Verteiler - Frank_F - 08.05.2008

Hallo Shark,

ich würde an Deiner Stelle die Zündung sicherheitshalber mal "abblitzen".

Zündung zu spät = Gefahr dass Deine Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern abraucht.
Zündung zu früh = Klingeln und unkontrollierte Verbrennung bei Last aus dem Drehzahlkeller.

Je nach Motor sind 6 bis 10 Grad vor OT im Standgas sicherlich Okay. Oder aber wie 454Big schreibt kann man auf 30 bis 36 Grad bei ausgeregeltem Fliehkraftregler einstellen. Wann der Fliehkraftregler am Anschlag ist kann man beim "anblitzen" recht einfach sehen wenn sich der Zeitpunkt nicht weiter nach vorn verschiebt. Dieser Punkt sollte aber, wie beschrieben irgendwo jenseits der 3000er rpm-Marke liegen.

Gruß

Frank


Supi - 78er_pace - 08.05.2008

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Hinweise.

@Frank: War nicht strapaziös ( oder so ) der 1. Mai, das wird langsam Routine. Stand noch an der Straße als Du weg gefahren bist... Hallo-gruen

Zum Vergaser: Ich kämpfe noch und maile täglich mit dem Verkäufer zwecks Problembeseitigung. ( Auto starten, warm laufen lassen, Fahrstufe rein und der Motor ist aus, da die Drehzahl zusammensackt; Kann ich erstmal fahren ( linker Fuß Bremse, rechter bißchen Gas und Fahrstufe einlegen) ist das Motorausgehen an der nächsten Straßenecke weg...gestern kam aber Backfire dazu -> also Zündung kontrollieren). Die passende Zündpistole sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen, darum die Frage nach der Einstellung des Zündverteilers.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Schraube, die unter der Druckdose am Verteiler zu sehen ist? Das richtige Werkzeug müsste ich haben, hat mir der Vorbesitzer mitgegeben...
Ist das richtig?

Unterdruckverstellung ist dran, jedoch keine ECM ( gab es da noch nicht ). Lt. Unterlagen soll der Motor im Leerlauf mit abgezogenen Unterdruck am Verteiler 6° vor OT haben. Wenn es nicht an der Zündung liegt, brauche ich evtl. einen anderen Vergaser.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Danke und Grüße
Jens


RE: Supi - Frank_F - 08.05.2008

Hallo Jens,

Ja, die Schraube befindet sich so ungefähr unter der Untersdruckdose des Verteilers. Wie sieht es aus mit Deinen Erfahrungen das Standgas und die Chokeregulierung einzustellen? Ist auch kein Hexenwerk. Ich könnte mir vorstellen dass das alles nur einstellarbeiten sind.

Was sehr wichtig ist, bitte alle Unterdruckschläuche am Vergaser richtig aufstecken und nicht benutzte Unterdruckanschlüsse des Vergasers auf jeden Fall Blindstopfen. Evtl. wird irgendwo noch Nebenluft gezogen. Dann "humpelt" die Kiste auch im Leerlauf vor sich hin und geht eventuell beim Gasgeben ganz aus.

viel Glück

Frank

ps. Bin auf der Rückfahrt noch in ein ordenlichen Schauer geraten. Dank Nanoversiegelung des Lacks war es mit dem Schmutz aber nur halb so wild.


Nano - 78er_pace - 08.05.2008

Hallo Frank,
schau mal raus...schönstes Wetter und wir hocken am PC...

Alle Anschlüsse sind zu, entweder mit Schläuchen oder Blindstopfen. An der Choke soll ich nicht drehen ( sagt der Rebuilder ), Standgas gibt es eigentlich nur ein Schräubchen, da ich das Leerlaufgemisch auf den Wert stehen lasse, den der Rebuilder mir geschrieben hat ( wir versuchen z.Zt. alles zu klären..mit Sprachbarrieren inklusive ). Mit den anderen Vergaser soll die Zündung i.O. gewesen sein. Kann sich das mit einen anderen ( kleineren ) Vergaser verstellen?

Ansonsten, der Vergaser, der jetzt drauf ist, ist für den Serienmotor gebaut ( in USA rebuilded ). Anhand der Leerlaufgeräusche ( Video ) will der Vergaserbauer bemerkt haben, dass der Motor nicht ganz Serie ist, meine Nachforschungen haben das (leider) bestätigt ( Nockenwelle, Krümmer, Kolben, aber was genau da verbaut wurde - ??? ). Jetzt habe ich die Sorge, dass das Gemisch im Allgemeinen zu mager ist für den Motor - nicht gut, oder? Das wäre auch eine Ursache des Backfire.

Nanoversiegelung? Das kostet aber... Hatte schon gelesen, das Deine Rückfahrt nicht sonnig war.

Suche ja auch noch DAS Mittel für meine schwarze Zicke, um den Lack zu schützen ( gerade vor Kratzern ).

So, jetzt schaue ich aber mal raus...

Grüße
Jens