Corvetteforum Deutschland
Hydro Roller Cam - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hydro Roller Cam (/showthread.php?tid=35120)

Seiten: 1 2 3


Hydro Roller Cam - sparkplug - 12.09.2008

Hi All.

Hatte ja im letzten Jahr ein Problem mit einer Performer Cam von Edelbrock in meinem BB.
Es ging dabei um einen Flat Hydro, der nicht rotierte.
Seit Mai habe ich nun eine Roller Cam sowie die dazu passenden Roller Lifter von Lunati verbaut.
Nach diesem Einbau ist ein ständiges Rasseln zu hören.
Im kalten Betriebszustand lauter als im warmen.
Kann das an den Verbindungsstegen liegen, welcher das Ein,- und Auslassventil miteinander verbindet?


Gruß
Jürgen


- jwause - 12.09.2008

Hallo,
ich nehme an, Du hast auch wieder hydraulische Stössel verbaut und auch korrekt eingestellt.
Somit dürfte es sich nicht um Ventiltickern handeln. Sind die Guideplates noch korrekt justiert (richtige Schleifspuren an den Stösselstangen)
Ich habe in meinem SB eine Rollercam mit solid Liftern verbaut. Man höhrt den Ventiltrieb etwas rasseln, jedoch nur im Leerlauf. Dieses leicht erhöhte Geräusch ist allerdings im Fahrbetrieb nicht mehr wahr zu nehmen. Auch bei anderen SB´s in denen ich hydr. roller-Lifter verbaut habe, ist ein leicht erhöhtes Geräusch wahrzunehmen.
Bei den von GM ausgelieferten HO-Motoren war immer ein leichtes "klang klang klang...." zu höhren. Wenn man das zum ersten mal gehöhrt hat, hat einem das auch etwas Angst gemacht.
Aber nimm doch mal ein Stetoskop (ein Besenstiel tut es auch) halte es an verschiedene Stellen am Motor und versuche herauszufinden, aus welcher Region das Geräusch kommt.
(also Besenstiel an Motor und Ohr an Besenstiel halten Zwinkern) Dann bekommt man schon mit, ob es eher aus dem Bereich Köpfe oder Bloch kommt.

MfG Jörg


- sparkplug - 12.09.2008

Hallo Jörg.

Ich dank Dir für den Rat.
Ja, ich habe wieder Hydros genommen.
Die Guideplates schließe ich aus.
Das Rasseln ist auch weniger im Leerlauf als im Lastdrehzahlbetrieb zu hören.
Mit dem Stetoskop war ich in den oberen Bereichen schon unterwegs gewesen, allerdings noch nicht am Blockbereich.
Das werde ich demnächst mal checken.

Gruß
Jürgen


- jwause - 12.09.2008

Hallo,
wenn das Geräusch unter Last lauter ist, wird es eher nicht von den Sicherungsarmen der Lifter kommen. Check alle Komponennten, die Du "in der Hand" hattest. Horch mal vorne an der Steuerkette.
MfG Jörg

PS, mir ist noch etwas eingefallen: ev. macht das Antriebsritzel für den Verteiler der Nockenwelle das Geräusch. mal hinten am Verteiler horchen.


- sparkplug - 12.09.2008

Jörg,

ich werde auf jeden Fall weiterlauschen.

Danke
Jürgen


- jörg - 12.09.2008

Hallo Jürgen


Sind den deine Ventilfedern überhaupt für den neuen Lift der Nockenwelle ausgelegt ?? Vielleicht setzen ja die Ringe der Federn auf
Hört sich auf jedenfall laut deiner Beschreibung so an


Mfg Jörg King


- jwause - 12.09.2008

Zitat:Original von jörg
Hallo Jürgen


Sind den deine Ventilfedern überhaupt für den neuen Lift der Nockenwelle ausgelegt ?? Vielleicht setzen ja die Ringe der Federn auf
Hört sich auf jedenfall laut deiner Beschreibung so an


Mfg Jörg King

Hallo, noch ein Jörg Yeeah!
kann ja nicht schaden.
Das kannst Du herausbekommen, in dem Du die Ventildeckel demontierst, den Motor von Hand durchdrehst und darauf achtest, ob alle Windungen derv Ventilfedern bei max. Vebtilhub aufliegen. "Blockaufsetzer". Diesd kann schon vorkommen, wenn der Ventilhub deutlich über dem einer Sport-NW liegt, also ca. über 15mm oder so.
MfG Jörg


- c373 - 13.09.2008

Wozu sind die "Blechverbinder" an den Støsselstangen eigenlich da?


- jwause - 13.09.2008

Hallo,
"normale" Stössel drehen sich auf den Nocken, um den Verschleiß zu verteilen und somit zu minimieren. Wenn eine zylindrische Rolle auf dem Nocken läuft, darf diese sich natürlich nicht mehr drehen. Die Hebel dienen als Sicherung gegen das Verdrehen.
MfG Jörg


- jörg - 13.09.2008

Hallo Jörg



Zitat:Das kannst Du herausbekommen, in dem Du die Ventildeckel demontierst, den Motor von Hand durchdrehst und darauf achtest, ob alle Windungen derv Ventilfedern bei max. Vebtilhub aufliegen


Das geht nicht bei Hyd. Wellen weil der Stößel nach gibt mußt du mir einem Mech. Stößel aus messen




Mfg Jörg King