Corvetteforum Deutschland
Kupplung hängt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kupplung hängt (/showthread.php?tid=35630)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Kupplung hängt - sto - 10.10.2008

Hallo C5- Cracks!
Heute hat meine C5 zum allerersten Mal eine Macke gezeigt: Nach wenigen Km ist plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr hochgekommen. Ich habe mit dem Schuh das Pedal wieder zurück geholt, und wieder gedrückt, eine Art pumpen, um mögliche Luft aus dem System raus zu pumpen. Leider erfolglos. Also bin ich mit eingelegtem 1. Gang auf dem Anlasser wieder losgefahren und nach kurzer Fahrt, (alles im 1. Gang) plötzlich nach dem x.-ten Versuch am Pedal, ging alles wieder normal?! Was war das? Doch Luft im System? Ich hatte sowas vorher noch nie. Das Fahrzeug ist Baujahr 98 und hat 60 000 km. Die Kupplung fühlt sich jetzt wieder ganz normal an.
Danke schon mal für Eure Tips.
Gruss ..sto...


RE: Kupplung hängt - vettedreamer - 11.10.2008

Mach doch mal den Vorratsbehälter im Motorraum für die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung auf. Wenn da schon Dreck zu sehen oder der Boden des Behälters nicht einmal mehr zu erahnen ist, dann ist ein Wechsel der Flüssigkeit längst überfällig.

Die Brems-/Hydraulikflüssigkeit zieht Wasser im Laufe der Zeit an. Wenn die Kupplung richtig heiß geworden ist, bilden sich Dampfblasen und der Nehmerkolben an der Kupplung macht weniger Weg als das Kupplungspedal vorgibt. Das führt dazu, dass der Nehmerkolben beim Zurückkommen ebenfalls nicht mehr ausreichend Hydraulikflüssigkeit zum Geberzylinder/Kupplungspedal zurückdrücken kann. Dadurch bleibt das Pedal teilweise unten.

Kühlt alles ab, sind die Dampfblasen weg und das System arbeitet mit dem Wasser in der Leitung zwar nicht optimal, aber das Pedal kommt wieder mehr zurück.

Bei alten Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplung kommt auf Dauer noch Rost hinzu. Dann wird eine kostspielige Überholung der Zylinder und Kolben von Geber- und Nehmer-Zylinder der Kupplung fällig. Ich weiß nicht, ob die Corvette Edelstahl im Kupplungssystem verbaut hat, aber so wie ich GM kenne eher nicht.

Fazit: Kupplungsflüssigkeit tauschen. Das bist Du Deiner bis jetzt zuverlässigen Dame schuldig.

Wichtig ist, dass das Nehmerzylinderventil bei der Kupplung geöffnet wird und der Dreck aus den Leitungen gespült wird. Das Ventil ist zwar etwas versteckt, aber die Fachleute wissen das. Die gesamte Prozedur ist dieselbe wie die des Bremsflüssigkeitswechsels. Im übrigen wird sich danach Deine Schaltung wieder wie neu anfühlen..


- CCRP - 11.10.2008

altes Leiden, da beginnt das Drucklager der Kupplung auf den Nehmerzylinder zu rutschen und bleibt dann hängen. Dann kommt das Pedal nicht mehr hoch.

irgendwann dann kommt es gar nicht mehr hoch das Pedal und muss Drucklager getauscht werden - am besten ion Verbindung mit einem Kupplungstausch dann geht es auf einmal

Zuleitungs Mod nicht vergessen....


- BobbyC5 - 11.10.2008

Ja kann ich nur bestätigen, fing auch an auf der Atobahn bei hohen Drehzahlen und wenn die Kupplung richtig heiß wurde, dann musste ich mit dem Fuß immer die Kupplung zurückholen. Das war ein sche.. Gefühl.


- achsbruch - 11.10.2008

Ich habe das gleiche Problem, hatte es im Sommer hier schon mal beschrieben.

Ein Austausch der Kupplungsflüssigkeit brachte keinen Erfolg.

Nächste Woche werden Kupplungsnehmer- und Geberzylinder getauscht.

Und die Kupplung bei der Gelegenheit auch angeschaut, bis jetzt ca. 50.000 km auf der Uhr.

Mfg Ralf Hallo-gruen


- zaubermann - 11.10.2008

Hallo,

kann ich auch bestätigen...Kupplungsnehmer- und Geberzylinder tauschen und die Zulaufleitung modifizieren (lassen)...

Mach es am besten bald, da sich dieses Problem sicher nicht mehr von alleine gibt und irgendwann geht gar nix mehr Heulen Heulen


- Adunakhor - 11.10.2008

Schau doch mal hier rein...das Thema mit dem durchhängenden Kupplungspedal ist so alt wie die C5

https://www.rangeracceleration.com/Clutch_Care.html

Ich versuche die Flüssigkeit sauber zu halten und hatte mit dem Problem bislang noch nicht zu kämpfen...

ein weiterhin sonniges Wochenende noch an alle aus München,

Michael


- sto - 11.10.2008

Erst mal vielen Dank für die guten Tips hier!
Ich habe mich jetzt nochmals genauer mit dem Thema befasst: Ich muss zugeben, dass ich bisher nur immer eine "Sichtkontrolle" von aussen beim Flüssigkeitsbehälter gemacht habe. Dabei hattte ich jedesmal festgestellt, dass genügend Flüssigkeit drin ist. Bin davon ausgegangen, dass die Flüssigkeit so gut aussieht, wie die der Bremse gleich nebenan. Als ich heute jedoch den Deckel einmal öffnete, hat mich fast der Schlag getroffen: Die Flüssigkeit sieht tatsächlich genau so aus, wie von Vettedreamer beschrieben! Ein richtiger Sumpf!! Heulen
Weil bei meinem Fahrzeug sonst alles 1 A ist, und wirklich kein Wartungsstau besteht, hab ich sofort im Serviceheft nachgeschaut, und dort steht bei 3 Wartungen "Bremsflüssigkeit ersetzt". Von Kupplungsflüssigkeit kein Wort!! Also den Wartungsplan studiert, und siehe da: Es scheint, als ob GM da was vergessen hat! Auch dort steht bei keiner Wartung was geschrieben von Kupplunsflüssigkeit tauschen. Die namhafte Garage hier in der Schweiz hat sich scheinbar an den Plan gehalten und nur die Bremsflüssigkeit gewechselt. Unglaublich, aber ich gehe nun davon aus, dass da sogar noch die allererste Flüssigkeit seit 1998 drin ist! Ich kann somit nur jedem empfehlen, dies bei seiner Vette zu überprüfen!
Noch eine Frage zum Link von Adunakhor: Der dort beschriebene Weg zum Flüssigkeitswechsel scheint ja ohne jegliches Öffnen der Entlüfterschraube beschrieben zu sein? Kann das wirklich funktionieren? (Oder hab ich da mit meinen Englischkenntnissen etwas falsch mitbekommen?) Ich dachte bis jetzt, man kann das nur machen, wenn man die Entlüfterschraube unten am Fahrzeug beim Nehmerzylinder öffnet, und wartet bis frische Flüssigkeit durchkommt, also eine Art Durchspülen? Das ganze natürlich mit einem Druckgerät oder mittels Pumpen und mehrmaligem Öffnen und wieder Schliessen der Schraube.
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruss aus der CH
chriSTOph


- sto - 11.10.2008

Achso, hab noch etwas vergessen: Das einzig Mysteriöse an der ganzen Sache ist, dass nicht wie von einigen beschrieben, das Problem bei Betriebstemperatur auftrat, sondern als das Auto noch kalt war..?
L.G. ..sto...


- Adunakhor - 12.10.2008

Hi,

ich hab den Weg mit der Spritze, den Ranger da auf seiner Seite beschreibt noch nicht selbst ausprobiert. Die Methode von Ranger ist tatsächlich eine Art durchspülen und gilt im US Forum auch bei den Drag Racern als gute Lösung. Die tatsächliche Durchführbarkeit muss aber jemand klären, der technisch versierter ist als ich Zwinkern
Wegen der Flüssigkeitswechsel kümmere mich herzlich wenig um das GM Serviceheft. Danach muss auch das Getriebeöl nicht getauscht werden...Right! Ich würde immer alle Flüssigkeiten regelmäßig wechseln. Pumpen

ein schönes Wochenende noch,

Michael