Corvetteforum Deutschland
Geräusche im Differenzial bei C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Geräusche im Differenzial bei C5 (/showthread.php?tid=35728)

Seiten: 1 2 3


Geräusche im Differenzial bei C5 - kris01 - 16.10.2008

Hallo,
seit kurzem habe ich ein gleichmäßiges Geräusch im Differential (Hinterachsgetriebe) bei C5 (Pfeifen), der mit der steigenden Geschwindigleit lauter wird. Davor habe ich eine Generalüberholung des automatik Getriebes gehabt. Mit dem Getriebe bin ich dann ca. 400 km gefahren, bis das Problem begann. Nach dem Austausch auf ein neuwertiges Differential kam nach ca. 30 km wieder das gleiche Geräusch, deutlich im Differential zu hören.
Die Firma , die das Getriebe repariert hatte behauptet, das das zweite Differential (das sie auch ausgetauscht hatte), obwohl es neuwertig war mit ein Paar Hundert Km, auch defekt ist.
Dazu noch, wenn das aut. Getriebe in Position 2 umgeschaltet wird gibt es überhaupt keine Geräusche aus dem Differential, dann auf "D" und es pfeift wieder.
Kann mir jemand sagen, was ich damit machen soll?
Mit freundlichen Grüßen
Kris


RE: Geräusche im Differenzial bei C5 - Stevie - 16.10.2008

Hallo Kris !
Deinem Diff. ist es egal in welcher Fahrstufe Du bist. Wenn da was
Geräusche macht, kann das nur in Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit
der Ausgangswelle des Getriebes schwanken. (oder Last ec.)
Ich vermute daher mal, das es am Getriebe liegt. Was viele nämlich
nicht wissen:
Wenn Du z.B. im 2ten Gang fährst dabei den Schalthebel auf "2" stehen
hast, ist das nicht das Gleiche wie wenn Du im 2ten in Stellung "D"
bist. (könnte man ja vermuten) Der Kraftfluss ist ein anderer, in der
Stellung D ist z.B die "Overrun Clutch" im 2ten Gang nicht betätigt,
liegt dort der Hase im Pfeffer kann es zu den Vibrationen kommen die in
einer anderen Schalthebelstellung weg sind.
Diese werden dann vielleicht durch die Ausgangswelle ins Diff. übertragen und
schlagen dort Krach...


- C5-Fanatiker - 18.10.2008

Hi Kris,

eine andere Vermutung ist, wenn das Differential gewechselt wurde, ist es neu befüllt worden.
Zu dem Differentialöl muss ein Zusatz (Additive) . Wenn dieses Additive fehlt, macht das Differential auch Rabatz.

Befüllung:
1,6 Liter SAE 75W-90 Synthetic Axle Lubricant (GM# 12378261)
0,118 Liter Limited Slip Differential Lubricant Additive (GM# 1052358)

Geh mal über die Suchfunktion. Deine Fehlerbeschreibung kommt der Geschichte sehr nahe.

Frag mal die Werkstatt, wie und mit was das Differential befüllt wurde.


- alm-öhi - 19.10.2008

Die 0,118 Liter Limited Slip Differential (Reibungsminderer)müssen bei der Vette unbedingt rein, sonst macht es deine Hinterachse nicht mehr lange. Ein Fläschchen dieses Limited Slip Zusatzes solltest Du bei jedem Cadillac/Vette-Vertreter bekommen. Könnte es sein, dass das Geräusch speziell bei Kurvenfahrten auftritt ? Wenn ja, ist es sicher der fehlende Limited-Slip-Zusatz. Je schneller man fährt, umso höher werden die Geräusche, wenn der Zusatz fehlt.


- RainerR - 19.10.2008

Genauso ist es, abslut richtig,

Gruss RainerR


- Daniel1406 - 13.04.2012

Hallo Gemeinde. Ich habe ein Problem. Ich habe vor circa 14 Tagen meine Reifen wechseln lassen und seit 1 Woche habe ich hinten ein Geräusch was sich wie ein mahlen anhört. Ich denke die Radlager sind es nicht, da es eher aus der Mitte kommt. Wenn ich kalt losfahre ist nichts aber sobald der Wagen ein paar Kilometer gefahren ist und ich fahre an gibt es das Geräusch. Beim beschleunigen ist dann nichts mehr,aber beim Gangwechsel in ersten Moment und wenn ich vom Gas gehe und dann wieder drauf auch kurz. Egal in welchem Gang. Kann es das Diff sein? Was kann ich tun und wohnt einer in meiner Nähe der sich auskennt und sich das mal anhören kann? Es hört sich auch so an wie alte Stoßdämpfer beim einfedern. Bin etwas ratlos.

Danke Daniel


! - XL-Andi - 13.04.2012

Falls Interesse besteht habe ich ein 3,15er Diff. hier liegen,100% intakt und macht keinerlei Geräusche.Der Frank(SERVICEBOX)kann es bestätigen

Andreas


- Daniel1406 - 13.04.2012

Wenn es das Diff ist komme ich drauf zurück. Danke erstmal für das Angebot


- Blue Velvet - 13.04.2012

Eventuell die Hardyscheiben in Deiner Torque Tube?
Gruss Ralph


- chevyman - 13.04.2012

He Daniel,

kommst du aus Heidelberg ? dann hast du 30 km zu mir.

Ich würde mir das anhören wenn du willst, eine Hebebühne ist auch da.........

Gruß Tim