Corvetteforum Deutschland
C7 doch schon 2011? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: C7 doch schon 2011? (/showthread.php?tid=36724)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


- xx.flash - 03.04.2011

Zitat:Original von TIKT-Performance
Die Designer und Marktforscher der jeweiligen Marken, liegen doch meistens mit ihren Ideen richtig, oft ist es doch so, das einnem ein neues Auto überhaupt nicht zusagt und man eigentlich am alten festhalten will, nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an den neuen Anblick und noch etwas später merkt man, dass man das Neue, doch ganz gut findet!

Stimmt.

Das Problem ist nur, dass manche Hersteller mit ihren Konzepten zuuu innovativ sind.
Die Modellzyklen sind teilweise ganz schön lang und die Designer versuchen eine Form und manchmal sogar eine Funktionalität zu finden, die einen echten Mehrwert bringt und sich über mehrere kommende Jahre bestens verkauft.
Ich habe dafür nachfolgend mal drei Beispiele abgebildet.

Der erste deutsche Hersteller des Fließhecks war BMW Anfang der 70er. Kein Mensch wollte damals den Touring haben und BMW hat die Baureihe erfolglos wieder eingestellt. 2 Jahre später kam der Golf, die Leute waren den "Anblick" bereits gewohnt, öffneten sich dem Konzept und haben (wie verrückt) gekauft.

Die C1 war für Viele einfach nur schrecklich. Über Motorsound und Leistung kann man tatsächlich streiten, aber das Beförderungskonzept an sich ist genial. Die Parkplatznot ist in D aber nocht nicht groß genug und somit wurde das Konzept wieder eingestellt. Ab der Bekanntgabe, dass es keinen C1-Nachfolger geben wird, verkaufte sich das Teil wie geschnitten Brot - ausverkauft! Wer wird wohl, analog dem Golf, ein solches Konzept wieder aufleben lassen?

Der i-Drive - viel kritisiert und verpöhnt. Kaum zwei Jahre später aus dem Audi und noch Mal 3 Jahre später auch aus dem Benz nicht mehr wegzudenken. BMW erhielt als "Erfinder" die Schelte. Damals sind viele Kunden zu Audi und Mercedes abgewandert.

Mein Fazit:
Die Kunst ist es den Kunden abzuholen.
Mit Elementen die an die Vorgängerversion zwar erinnern, sie aber auf gar keinen Fall kopieren. Diese Brücke schafft "Sicherheit" und ebnet den Weg für eine gefühlsmäßige "Annäherung" die beim Kunden in der Folge zur Kauflust führt.
Neueste Innovationen müssen so gut verpackt werden, dass der Kunde darauf richtig gespannt ist und sich der Herausforderung des Neuen gerne zu stellen bereit ist. Das ist die eigentliche Challenge...

jm2c

Grüße, Thomas

Danke Edit.


- Porter - 03.04.2011

Du hast nicht zufällig die BMW-Brille auf Großes Grinsen ?

Die Franzosen der 60er hast Du ausser Acht gelassen und wenn man es ungenau
nimmt auch die schönen VW 1600tl oder 411/412 als Fließhecker.

Von dem Mopped will ich gar nicht erst anfangen - hat lange gedauert eh BMW den
Markt begriffen hat und von den WehrmachtsKRÄDERN abging.

Marketing und Design muß mindestens 5 Jahre voraus denken.
Eine symbiose aus Kontinuität und Innovation schafft Markenbindung.

"Kunde abholen" sind leere Phrasen von Leuten, die nur
versuchen es zu verstehen - Sorry !


Hallo-gruen , .................


- xx.flash - 04.04.2011

Zitat:Original von Porter
Du hast nicht zufällig die BMW-Brille auf Großes Grinsen ?

Die Franzosen der 60er hast Du ausser Acht gelassen

und wenn man es ungenau nimmt auch die schönen VW 1600tl oder 411/412 als Fließhecker.

...Von dem Mopped will ich gar nicht erst anfangen...

...Eine Symbiose aus Kontinuität und Innovation schafft Markenbindung...

...Den "Kunde abholen" sind leere Phrasen...

Hallo Gerd,

JA, habe ich - in der dritten Generation. Passt vorzüglich zu mir!

Ich habe geschrieben - "der erste deutsche Hersteller"

"Ungenau" stimmt - Fließheck ja, aber der Motor ist auf der falschen Seite, oder irre ich mich Großes Grinsen
Den 411 gab es, glaube ich, erst ab 1969, den BMW 1600 touring schon 1968.
Beim 1600 tl habe ich nicht nachgesehen...

Die C1 war Innovation pur.

Wo liegt der Unterschied zwischen Deinem Satz: "Eine Symbiose aus Kontinuität und Innovation schafft Markenbindung"
Und meiner Aussage: "Mit Elementen die an die Vorgängerversion zwar erinnern, sie aber auf gar keinen Fall kopieren. Diese Brücke schafft "Sicherheit" und ebnet den Weg für eine gefühlsmäßige "Annäherung" die beim Kunden in der Folge zur Kauflust führt." Wer kauft bindet sich an die Marke. Was macht Marketing außer den Kunden für ein Produkt zu begeistern? Ist das nicht, ihm etwas "erklären", ihm "anbieten", ihn für etwas "interessieren", also "ihn von seinem aktuellen Standpunkt, seiner jetzigen Meinung "abholen"?

Aber eigentlich völlig egal, denn mit Einem hast Du ganz sicher Recht - eine Branche die alles was sie tut in englischen Ausdrücken beschreiben muss, weil wir in unserer Sprache dafür anscheinend keine passenden Wörter haben, ist mir wirklich suspekt...

Prost!

Grüße, Thomas


- JR - 04.04.2011

Thomas, you made my day!

Den 02er Touring als Meilenstein der Automobilgeschichte einzustufen, ist der Knaller!

Gruß

JR


- ZR1.F1 - 30.04.2011

Das wird’s wohl, aber Erst für 2013 geben! Da weis man nicht wo vorne und hinten ist! grässlich!.
Und desto mehr Ich mir meine C6 anschaue egal aus welchem Blickwinkel, komme Ich immer mehr zu den Ergebnis, das die Proportionen und das Design Einfach Perfekt sind,
bin letzte tage einen DB SLS gefahren, nicht schlecht , aber wieder die lange Motorhaube ähnlich wie beim SLR , für die Kurvenfahrt nicht sehr hilfreich! Auch Grässlich !


https://www.caranddriver.com/news/car/11q2/2012_chevrolet_corvette_z06_zr1-car_news?zeta_mid=HFM2_410152&zeta_rid=321246747



[Bild: 2013chevroletcorvettec7.jpg]


- Jochen - 30.04.2011

Zitat:Regular (and even irregular) readers already know this, so for those who are unfamiliar with this institution, an introduction: Hi, we’re Car and Driver, and we hate the seats in the Corvette. Today, Chevy’s plastic fantastic isn’t so much a sports car as it is a budget supercar. But, in our every encounter with it, we come away just as appalled at its seats as we are amazed at its capabilities.

und täglich grüßt das Murmeltier.... Jedesmal wenn eine neue Corvette Generation im Anmarsch ist kommen die gleichen Sprüche, jedesmal ist das (Plastik) des neuen Modells so viel besser und erfüllt auf einmal "european standards". Und nach kurzer Zeit wird wieder drauf geschimpft... Wurde die C6 nicht schon für den europäischen Markt gebaut? Fahrwerkstechnisch und auch innen?

dumdidum


- JR - 30.04.2011

Hi Jochen,

der Innenraum einer C6 ab Mj 08 mit Vollleder-Ausstattung muss sich vor keinem europäischen Sportwagen verstecken.

Gruß

JR


- Frank the Judge - 30.04.2011

Zitat:und täglich grüßt das Murmeltier.... Jedesmal wenn eine neue Corvette Generation im Anmarsch ist kommen die gleichen Sprüche

Nicht zu vergessen die Sätze hier im Forum: "Wenn das die neue Corvette werden sollte, behalte ich meine C4 (C5) (C6) (Platzhalter) bis zu meinem Tode! King


- ZR1.F1 - 30.04.2011

Ja man weiß, aber schaut Euch doch mal bitte das Heck an, da weis man wirklich nicht wo man Anfangen soll, für mich sieht’s aus wie ein zugetretener Schuhkarton der in der Recycling tone nicht gepasst hatt!. Und zu Asiatisch, Corvette muss für mich immer die vier Rückleuchten haben!. Blaulicht


- ReeCey - 30.04.2011

Zitat:Original von ZR1.F1
Ja man weiß, aber schaut Euch doch mal bitte das Heck an, da weis man wirklich nicht wo man Anfangen soll, für mich sieht’s aus wie ein zugetretener Schuhkarton der in der Recycling tone nicht gepasst hatt!. Und zu Asiatisch, Corvette muss für mich immer die vier Rückleuchten haben!. Blaulicht
für mich müssen auch immer die 4 runden rückleuchten dran. aber ich denke dass es nur ein concept ist.. den meisten gefällts eh nicht deswegen glaube ich nicht das "sowas" jemals in produktion kommen wird..