Corvetteforum Deutschland
Flashs Frame Off C3 Resto - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Flashs Frame Off C3 Resto (/showthread.php?tid=37091)



- xx.flash - 19.10.2010

Guten Morgen Gemeinde!

Winterzeit ist Bastelzeit!

Wenn ich auf die vergangene Saison zurückblicke, dann waren diese Monate geprägt von jeder Menge Ups and Downs. Wie hat Qubi weiter oben so schön geschrieben - "zumindest war es bisher immer spannend mit dem Thomas irgendwo hin zu fahren".

Persönlich fand ich das eigentlich oft eher nervenaufreibend als spannend. Die alte Lady hatte immer wieder ihre Zicken, ABER sie hat mich immer nach Hause gebracht!

Trotz aller Bemühungen ließ sich meine Zündung einfach nicht korrekt einstellen. Sobald ich auch nur auf 1 Grad vor OT gegangen bin, rasselte die Dame bereits mit ihren Ketten.
Seltsamerweise aber eben nicht bei voller Beschleunigung (da war gar nichts), sondern bei langsamem Gasgeben zwischen 2000 und 2500 U/min. Dazu kommt noch, dass die Motorleistung absolut enttäuschend war. Ich schob das auf den Small Block und entschied mich für einen Stroker.

Neue Werkstatt - neues Glück.
Nach fast 2 Jahren Zusammenarbeit mit Rudi habe ich jetzt die Werkstatt gewechselt. Rudi heißt jetzt Claus. Bereits bei der ersten Probefahrt äußerte Claus den Verdacht, dass dieses Rasseln nichts mit der Zündeinstellung zu tun hat - seine Diagnose "Kolbenkipper". Er war sich dessen so sicher, dass er mir anbot das Triebwerk auszubauen, zu öffnen und wenn es kein Kipper wäre, alles wieder kostenlos zusammen zu bauen. Gesagt - getan. Motor ausgebaut und geöffnet und siehe da: Kolben 3 und 6 konnte man durch Drücken auf den Kolbenrand in der Buchse hin und her bewegen. haarsträubend
Dazu kommen noch unpassende Anbauteile wie falsche Spinne, falsche Nockenwelle, nicht korrekter Vergaser, falsche Benzinpumpe, falscher Benzinfilter, fehlender Druckregeler usw.
Auf mein Argument, dass der Motor erst vor ca. 5000 km gemacht wurde, zeigt er mir (nach dem weiteren Zerlegen des Triebwerks) eines meiner "neuen" Pleuellager - es war bereits wieder kupferfarben, die Beschichtung war bereits zum Teufel.

Damit war endgültig klar - die Mini-Leistung war nicht die Schuld von GM, sondern in diesem Zustand kann der Motor einfach nicht mehr.
Somit - alles NEU macht der Oktober. Ich habe natürlich jetzt von meinen Stroker-Gedanken Abstand genommen und kümmere mich um mein NM-Triebwerk. Meine Vette soll wieder ihren Motor bekommen, aber diesmal perfekt aufgebaut! Um nicht mein ganzes Pulver zu verschießen, werde ich lediglich auf ein Übermaß gehen und nicht auf das Maximum bohren lassen.

START:
Gestern habe ich mir meinen Zylinderschleifer ausgesucht - L I N K
Ich habe Peter besucht und mir seinen Maschinenpark angesehen - sehr beeindruckend.
Und ich habe mir seine Arbeit, an 5 oder 6 Chevy-Blöcken angesehen die er gerade bearbeitet - noch beeindruckender.
Und ich habe mir seine Dragster angesehen - überwältigend!
Ich denke hier bin ich erst einmal gut aufgehoben!

Also - auf ein Neues! Ich werde weiter berichten.

Grüße, Thomas

PS.
Das Lenkgetriebe-Thema steht natürlich auch noch an, aber momentan ist das zweitrangig. Natürlich werde ich auch hier Neuigkeiten posten, wenn ich welche habe.
Bin selbst gespannt, ob es ein hydraulic-lock, oder tatsächlich das Lenkgertriebe ist.

Edit besteht auf Satzzeichen.


- romeomustdie11 - 19.10.2010

servus Thomas ! Hallo-gruen

Quizfrage ! Was hast Du mit Michael Ende gemeinsam ??? "Die unendliche Geschichte" Schön das es weiter geht Prost!


- Qubi - 19.10.2010

Hat der "Rudi" auf Vespa geschraubt? Wie kommt man denn an so einen "Fachmann"? Jetzt zieht sich Dein Glücksgriff von der Vette schon über die Mechaniker......hoffentlich weitet er sich nicht auf die Freunde aus!!!!
Der Winter wird kalt und lang (Dank der Klimaerwärmung.....).
Wenn Not am Mann ist: Einen Fachmann fürs Hohnen hätte ich auch ander Hand.


- jeepfürst - 19.10.2010

Guten Morgen,

willst Du die Sache mit em angeblich gemachten Motor auf sich beruhen lassen?

Wer war denn die Gute Werkstatt?

Herbert


- Qubi - 19.10.2010

Ja, ich würde da auch noch ein bisschen Gas egben......


- xx.flash - 19.10.2010

Zitat:Original von Qubi

...hoffentlich weitet er sich nicht auf die Freunde aus...

Das denke ich doch nicht!

Ansonsten: Impavidi progrediamur - non omnis moriar.

Hallo-gruen Thomas


- romeomustdie11 - 19.10.2010

Nam vitiis nemo sine nascitur ... gilt auch für Dich mein Lieber Zwinkern


- xx.flash - 19.10.2010

Stimmt!
Das würde ich auch niemals bestreiten...

Prost!

Thomas


- Qubi - 19.10.2010

Vor allem: Pecunia non olet!!!!


- 454Big2 - 19.10.2010

Ut desint vires, tamen est laudanta voluntas!!! OK!


Grosses Latinum ´84 - trotzdem mich der big brother Lehrer gewatcht (aber nicht alles gesehen) hat! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen