Corvetteforum Deutschland
Wie war das nochgleich mit ZR1 Bremse? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Wie war das nochgleich mit ZR1 Bremse? (/showthread.php?tid=3760)



wei war das nochgleich mit ZR1 Bremse - TwoStripes - 24.01.2003

Howdy,

ähhm wie war das nochmal mit den Bremsscheiben der ZR-1?????? Da gabs welche mit, und welche ohne Löcher oder?????

Wo is der Unterschied???? kann ich auf die ZR-1 Bremsanlage beide montieren oder gibts da auch Unterschiede???

fragt euch Tim:pilot:


- wazzap - 24.01.2003

sorry Tim, ich kann dir da auch nicht helfen,
aber da wir schon mal bei ZR1 bremsen sind, würde ich zusätzlich noch gerne wissen wie teuer ein satz ca. ist?
ohne montagekosten.

Andreas


- hubsi - 24.01.2003

Hallo,
also: Heavy-Duty und ZR1-Bremsen sind identisch (Durchmesser 330mm)
Original GM hat nur normale Scheiben.

Im Zubehörhandel gibt es geschlitzte (Vorteil: Abführen des Abriebs) und gelochte Scheiben (Vorteil: Bessere Kühlung).
Der vordere Satz gelochte Scheiben kostet z.B. bei U&W 432,- EUR.
Dann sollten natürlich auch die Backen gegen Performance-Teile wie z.B. 911 oder Performance Friction gewechselt werden.
Kostenpunkt 114,- EUR

Ich habe bei meiner Vette vorne gelochte 330mm-Scheiben + 911-Klötze montiert und bin sehr zufrieden.

Für eine Umrüstung der Standard-Bremse (ca. 300mm) muss dann auch der Sattel gewechselt werden.

Benutzt bitte die Suchfunktion, das Thema ZR1 / Heavy-Duty-Bremsen haben wir bereits einige Male diskutiert.


- Corvette.ZR1 - 24.01.2003

Der Umbausatz auf ZR-1 Bremse besteht aus:

1 Bremsscheibe vorne links HD 330mm
1 Bremsscheibe vorne rechts HD 330mm
1 Bremssattel vorne links HD
1 Bremssattel vorne rechts HD
1 Halter für Bremssattel vorne links HD
1 Halter für Bremssattel vorne rechts HD
1 Satz Bremsbeläge vorn
passend für Corvette ZR-1 1990-1996 und C4 1988 - 1996

Kostet etwa 900 Euro

Gruß
Raimund


- Magic91 - 24.01.2003

Die von Andreas (Hubsi) erwähnten Performance Friction, auch Carbon Metallic genannt,
hinterlassen auch nicht die übliche ungeliebte Schicht des Bremsstaubes auf der Felge.
Das werden aus dem Grund meine nächsten Beläge sein.
Sehr gute Bremswirkung und sehr wenig Schmutz.............Das ist etwas für mich! huldigen


- Corvettefahrer - 24.01.2003

Hallo 'Bremser',

ich habe bei www.wheelskin.com ein Angebot für eine komplette ZR-1 Bremse (Sättel und Scheiben) über 510$ incl. Versandt innerhalb der USA erhalten.

Ich fand's recht günstig. Was es aber bis Dtl. kostet kann ich nicht sagen.

Gruß,
Bernd


- hubsi - 25.01.2003

Hier zum Beispiel 950,- EUR: M&C
Oder was Gebrauchtes für 490,- EUR: Mobile.de

Vor dem Kaufrausch unbedingt nachsehen, welchen Bremsscheibendurchmesser man derzeit hat. Ist es 330mm bringt eine s.g. ZR1-Anlage nix, da sich diese bereits schon auf dem Fahrzeug befindet. Feixen


- Ray8 - 25.01.2003

@Corvettefahrer:

Bernd, mein Angebot steht natürlich noch, da ich jetzt meine neue Bremse in Auftrag gegeben habe. Alle Teile, wie von Raimund weiter oben beschrieben.

Gruß, Bernd


- Corvettefahrer - 26.01.2003

@Bernd

Ich war nur neugierig wie teuer die ZR-1 Bremse neu ist, damit ich eine 'Vergleichsmöglichkeit' habe.

Bis dann,
Bernd