Corvetteforum Deutschland
Automatikgetriebe schaltet hart - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Automatikgetriebe schaltet hart (/showthread.php?tid=37742)

Seiten: 1 2


Automatikgetriebe schaltet hart - v8-rapiator - 10.02.2009

Hallo, heute frage ich mal für meinen Bruder, weil er es immer noch nicht geschafft hat sich hier anzumelden....

Er hat folgendes Problem: Wenn er seine C5 ein wenig quält und mit ihr auf Landstrassen recht zügig unterwegs ist nach dem Motte quer geht mehr, dann schaltet irgendwann das Getriebe recht hart, haut die Gänge regelrecht rein. Ich muss auch noch sagen dass er ein sehr kurzes Differenzial drin hat, ich glaube das kürzeste das es gibt. Kann es sein das das von der Z06 ist Frage
Daten Baujahr 98, 80.000 Kilometer, Cabrio, Differenzial wurde erst letztes Jahr gewechselt gegen ein neues und kürzeres und seither hat er das Problem. Oder es ist ihm vorher nicht aufgefallen...
Kennt das jemand? Gibt es da Abhilfe?


- Dieter L. - 10.02.2009

Hallo Uwe,

wende Dich doch mal an Birger (CustosOnLinux). Er kann Deinem Bruder eventl. helfen. Birger hat an meiner C 5 das Getriebe über eine Neuprogrammierung optimiert. Kann auch die "Härte" der Gangwechsel einstellen.

Ein Problem ist sicher die Entfernung!?

Gruß
Dieter L.


- Dakota - 10.02.2009

Also wenn es umgekehrt wär würde ich sagen "Ohhh Ohhhh". Aber gut ist es so auch nicht.
Ich kann mir vorstellen das die Einstellung des Getriebe auf ein Seriendifferenzial ausgelegt ist.
Ich gehe mal davon aus, das es nur beim Kick-Down bemerkbar ist. Na ja wenn das Getriebe,
bei einem "normalen Differenzial", zwei Gänge runterschaltet, ist das auch schon recht hart.
Wenn jetzt noch eine kürzers Diff. drin ist, dann sind zwei Gänge runter wirklich heftig. animierte C4 animierte C4
Dann ist die Drehzahl wahrscheinlich zu hoch und das könnte dieses harte schalten verursachen.
Die C5 macht bei 4500 U/min einen tierischen Schub (für uns Normalsterbliche) Feixen dumdidum


- CustosOnLinux - 10.02.2009

Hallo,

ich würde mal die ATF und den Filter wechseln lassen. Es kann sein, daß der Filter schon recht schmutzig ist und zudem die ATF nicht mehr besonders gut ist.

Weiterhin kann hohe ATF Temperatur das Getriebe zu einem "Notprogramm" veranlassen, bei welchem der Druck erhöht wird um den Schlupf möglichst gering zu halten.

Ferndiagnose ist da aber immer schwierig.

Prinzipiell sind harte Schaltvorgänge bei forcierter Fahrweise aber nicht schlimm. Das Getriebe passt sich auch an die Anforderungen an, über die Parameter der Adaptiven Schaltzeiten. Darin sind Grenzwerte für die maximale Schaltdauert hinterlegt. Wird dieser Wert(z.B. durch hohe Belastung) nicht erreicht, erhöht das Getriebe den Hydraulikdruck um diese Zeiten wieder zu erreichen.

Ich würde zuerst (gerade bei 80.000 km Laufleistung) ATF und Filter wechseln lasen.
Bei der Gelegenheit sieht man auch mal den Zustand des Getriebes.


Edith meint: Es könnte auch sein, daß beim Diff Wechsel die Programmierung des Getriebes verändert wurde. Da nach dem Diff Tausch das neue Diff mit der neuen Übersetzung in die Werte für Tacho, Schaltpunkte etc. eingerechnet werden muß, könnte es auch sein, daß die Werkstatt direkt dabei die Programmierung des Getriebes "angepasst" hat. Sozusagen als Feature not as a Bug.


- Disparador - 10.02.2009

Das Diff wird aber seinen Teil dazu beitragen,wenn´s wirklich so kurz ist,kommt der Schub sehr abrupt.


- v8-rapiator - 10.02.2009

Habe ich vergessen zu erwähnen, beim Getriebe wurden Öl und Filter zeitgleich mit dem neuen Differenzial gewechselt. Kann man dabei etwas falsch machen?
Frage
Habe gerade mit meinem Bruder telefoniert, er sagt wenn er das Problem hat, dann anhält und das Auto kurz ausmacht und dann sofort wieder an, dann ist alles wieder normal. Scheint also unter Extrembelastung in einer Art Notprogramm zu laufen.
Getriebeöltemperatur ist beim Problemfall zwischen 110 und 125 Grad, nach mind. 45 Minuten dauerheizen.

Also der gibt dem Luder schon richtig Puder. Und nun das seltsame: Das Problem tritt nicht nur beim Kickdown auf, wenn es mal da ist, dann ist das auch so wenn er ganz normal weiterfährt. Wenn er die Kiste aber, wie oben schon geschrieben, ausmacht und wieder an, dann ist es sofort weg und alles wieder normal.

Der freundliche GM Händler bei uns in der Nähe weiß glaube ich nicht so viel über die Corvetten die er verkauft, weil der hat keine Lösung parat.

Wenn da jemand Bescheid weiß sind auch 600 Kilometer egal, die fährt der auf einer Arschbacke runter. Er will es halt weg und vor allem ok haben.


- CustosOnLinux - 10.02.2009

Kann mir das nur so vorstellen, daß die Schaltpunkte nun nicht mehr passen und in falschen Drehzahlbereichen stattfinden. Ist das der Fall, kann der Drehzahlsprung zu groß sein, oder (je nach Gang) die Wandler genau an der Grenze zwischen hohem und geringem Schlupf arbeiten.

Stellt man z.B. fest, wenn man den 3. Gang über den Hebel anwählt, die Drehzahl aber unterhalb von 1500 U/min ist und man dann in den 2. mit wenig Last zurück schaltet.
Der Wandler bekommt dann plötzlich Drehzahlen oberhalb des Stall Speeds und "packt" dann.

Weiterhin hat die 98er C5 das Getriebe noch so eingestellt, daß die Wandlerbrücke beim Schaltvorgang geschlossen bleiben kann (abhängig von der Last und Stellung der Drosselklappe).
Dadurch fehlt die Dämpfende Funktion des Wandlers und der Gangwechsel erfolgt auch sehr hart.

Dennoch: ATF und Filter wechseln.


- CustosOnLinux - 10.02.2009

Zitat:Original von v8-rapiator
Habe gerade mit meinem Bruder telefoniert, er sagt wenn er das Problem hat, dann anhält und das Auto kurz ausmacht und dann sofort wieder an, dann ist alles wieder normal. Scheint also unter Extrembelastung in einer Art Notprogramm zu laufen.
Getriebeöltemperatur ist beim Problemfall zwischen 110 und 125 Grad, nach mind. 45 Minuten dauerheizen.

Dann ist genau das was ich meinte. Das Getriebe benutzt die Parameter aus den "Hot" Tabellen
Dort stehen Parameter drinnen die dazu führen sollen, daß die ATF wieder abkühlen kann.
Machst Du die Zündung aus, fängt das Getriebe wieder bei den normalen Tabellen an und müßte dann nach einiger Zeit wieder die "Hot" Tabellen verwenden.

Ich würde in diesem Fall zu einem Getriebeölkühler raten.

ACP hat da ein gutes Exemplar im Programm.

Edith: Bei der Gelegenheit sollte man auch mal prüfen ob der Filter richtig sitzt. Es könnte auch sein, daß er den Druchfluss der ATF einschränkt, weil er z.B. nicht richtig sitzt.


- v8-rapiator - 10.02.2009

Und ist das dann Temeratur- oder Belastungsabhängig? Weil wie ich geschrieben habe, wenn er kurz ausmacht, dann sofort wieder an, dann ist alles wieder normal.


- v8-rapiator - 10.02.2009

Lach... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Entschuldige meinen Lacher, aber das ist ja schneller als chatten...
Vielen dank für die Infos, das werde ich ihm dann auch raten.