Corvetteforum Deutschland
Reifen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Reifen (/showthread.php?tid=38086)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Reifen - nicnac8 - 28.02.2009

Hi,

auf meiner 82ér sind Reifen mit der Geschwindigkeitsbezeichnnung "S", also bis 180 Km/h.

Kann mir jemand sagen, ob die in D draufbleiben können, oder ob hier "schnellere" Reifen drauf müssen?

Danke schonmal.

Gruß

Martin


RE: Reifen - Corv76 - 28.02.2009

Hi Martin,

da Deine Corvette mit Sicherheit schneller fährt, müssen andere Reifen drauf.

Es sei denn, es wären Winterreifen.

Gruß Dietmar


RE: Reifen - nicnac8 - 28.02.2009

Hi Dietmar,

die Reifen haben tatsächlich M+S Kennung, sind wohl Ganzjahresreifen ( Es gibt wohl in der Größe 255/60 15 keine vernünftigen Reifen ohne Knochenprofil, da eigentlich offroadgröße), und mein Tacho geht auch nur bis 140 Km/h.

??????????????????????

Gruß

Martin


RE: Reifen - Corv76 - 28.02.2009

Hi Martin,

der Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho entspricht natürlich nicht der tatsächlichen. Die niedrige Angabe auf dem Tacho war amerikanische Bestimmung zum damaligen Zeitpunkt. Ich glaube, den Tacho musst Du in Dt. umrüsten.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Dt. keine eindeutige Definition für Winterreifen (M&S-Kennzeichnung, Schneeflocke). Kann also sein, dass Deine Reifen beim TÜV als Winterreifen anerkannt werden, kann auch nicht sein. ( Unabhängig davon würde ich mir neue Reifen aufziehen, in H-Konfiguration oder höher, je nach tatsächlicher Höchstgeschwindigkeit. Die Reifen müssen 10 km/h höher ausgewiesen sein als die Höchstgeschwindigkeit des Wagens ist. )

Die von Dir angegebenen Größe gibt es fast nur als Offroad Reifen. Dafür sind die preiswert.

Gruß Dietmar


- Marius - 28.02.2009

Hy Martin, Yeeah!

ich fahre seit Jahren die "Toyo 4+600"
heißen die glaub ich. Grübeln Grübeln
(ansonsten muß ich nochmal genau nachschauen)
Die haben ein normales Profil und sind
nicht teuer! Geist

Grüße Marius: Hallo-gruen


- DiDi - 28.02.2009

Linkservice

DiDi Sirene


- nicnac8 - 28.02.2009

Danke für die Tipps.#

Die TOYO´s sind aber leider keine OWL´s. Ich möchte auf jeden Fall Reifen mit Weisser Schrift, meine "S" - Reifen sind vom Profil ähnlich den Toyo´s und haben noch einige Millimeter, deshalb möchte ich die nur tauschen wenn es unbedingt sein muss.

Falls der TÜV der Meinung ist, die müssen runter, denke ich, würde ich eher zu den Yokohama Y352 OWL tendieren, fährt jemand von euch die Teile ???, wenn ja, was für Erfahrung habt ihr damit gemacht ???

Danke.


Gruß

Martin


Reifen - V8yunkie - 28.02.2009

Es gibt unter Umständen noch einen viel wichtigeren Grund, die Reifen zu wechseln: Nämlich ihr Alter!!

Wenn die älter als 8 Jahre sind, dann runter damit - egal wie das Profil noch aussieht. Der Gummi ist dann hart und die Traktion miserabel bzw. für ein Auto wie der Corvette GEFÄHRLICH!! Nicht nur bei Regen sondern auch bei trockener Straße. Ich kenne mittlerweile 4 Corvette-Besitzer, die aufgrund harter Reifen einen Unfall mit Ihrem Auto hatten.

Unbedingt prüfen!

Mit den Yokohama machst Du sicher keinen Fehler - wenn auch mich persönlich ein japanischer Name auf einer amerikanischen Fahrzeuglegende ein wenig stört. Ist aber der einzig verfügbare Sommerreifen mit weißer Schrift. Alles andere sind Ganzjahres- bzw. Geländereifen mit M+S Kennzeichnung.

Dies sind zwar etwas lauter, verschleißen schneller und fahren sich nicht ganz so gut (wegen weicherem Gummi) als die Sommerreifen, dafür sind sie aber etwas günstiger. Als Beispiel sei hier der GoodYear Eagle GT+4 mit weißer Schrift (OWL) genannt, den es in H=210km/h gibt - allerdings nicht mehr lange, er soll eingestellt werden. Ich fahre ihn selbst und bin ganz zufrieden.

Gruß,
Thomas


RE: Reifen - HenryM. - 28.02.2009

Hallo Martin,

wenn deine Reifen eine M+S Kennzeichnung haben und nur bis 180 Km/h zugelassen sind so muss in der Nähe des Tacho eine kleine Kennzeichnung (Aufkleber) mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit befestigt werden (gibt es beim Reifenhändler), dann macht der TÜV keine Beanstandung.

An meiner C3 fahre ich wie Thomas den Goodyear GT+4.
Nach Aussage meines Reifenhändlers müsste dieser Reifen ab dem Frühjahr wieder in Deutschland verfügbar sein.

Gruß
Henry


- Porter - 28.02.2009

Reifenthread Burnout











Hallo-gruen , ............