Corvetteforum Deutschland
Holley Vergaser - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Holley Vergaser (/showthread.php?tid=38989)

Seiten: 1 2 3


Holley Vergaser - Buicktom - 15.04.2009

Frage Hilfe!!

Hallo,

wie kann man eigentlich bei den Holley-Vergasern erkennen, ob es ein 600, 625, 650 oder 750 cfm ist?

Alles was ich weiß, dass es sich bei dem Holley Vergaser der auf unserer Corvette ist nicht um den Originalvergaser handelt, da Teile aus dem originalen Luftfiltergehäuse von unten geschnitten wurden.

Ich habe jetzt einen Holley bekommen, der die Benzinanschlüsse leicht nach unten gesenkt hat. Dieser sieht wenigstens dem Original recht ähnlich. Es müßte ein 4160 sein. Einen Dichtungssatz habe ich auch schon bestellt. Weder der alte noch der neuere Vergaser sind double pumper.

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß

Thomas


RE: Holley Vergaser - nullskill - 15.04.2009

wenn ich mich hier einklinken darf (sonst überlest meinen post einfach mal) ...

bekommt man durch nen anderen vergaser und/oder luftfilter auch mehr pferdchen?
welche vergaser und luftfilter bringen denn am meisten?
was kosten vergaser und luftfilter so in etwa?

neugierige grüße
Kevin


RE: Holley Vergaser - schneidmeister - 15.04.2009

Am Lufteinlass ist eine Nummer eingeschlagen, anhand der kann man das rausfinden.
Ich hab irgendwo noch nen Link zu der Tabelle.....

Hallo-gruen
Kai


RE: Holley Vergaser - Frank_F - 15.04.2009

Zitat:Original von nullskill
wenn ich mich hier einklinken darf (sonst überlest meinen post einfach mal) ...

bekommt man durch nen anderen vergaser und/oder luftfilter auch mehr pferdchen?
welche vergaser und luftfilter bringen denn am meisten?
was kosten vergaser und luftfilter so in etwa?

neugierige grüße
Kevin

solange "Sie" mit dem Rochester gut läuft fang bloß nicht an zu fummeln.


Gruß

Frank


- Frank the Judge - 15.04.2009

Da---> https://www.holley.com/TechService/Library.asp
und da---> https://www.carburetion.com/CarbID/HolleyID.htm

Anhand der Nummer kannst Du auf dem zweiten Link die Identifizierung vornehmen.



Zitat:bekommt man durch nen anderen vergaser und/oder luftfilter auch mehr pferdchen?
welche vergaser und luftfilter bringen denn am meisten?
was kosten vergaser und luftfilter so in etwa?
Ja mei, schon wieder ein Verbastelmoment und der Grund dafür, dass die Amikarren so einen schlechten Ruf haben.
Bau Dir einen 1.050 cfm Sauger drauf mit einer Tunnel Ram und Du hast sofort mehr als 1.000 PS. Augenrollen
Und dann gibst Du mir für diesen wertvollen Tip Deinen Quadrajet.



Und hier die Frage vs. ernste Antwort:
maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm)

Beispiel : 5000 Upm X 350ci (5,7l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 405cfm
Bei diesem Beispiel wäre ein 400cfm Vergaser optimal.
Effizienz bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
Standard Motore : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
High Performance Motore : 80% - 85%
Renn Motore : 90% - 95%
stark getunte Rennmotore: 100% und mehr


Konklusion: Wer einen perfekten Rochester oder Carter laufen hat und ihn durch das übelste der Welt, nämlich einen Holley, ersetzen will, wird mit mindestens drei Jahren Kölnverbot belegt (was manchen hier ja nichts ausmachen dürfte). Zwinkern


- nullskill - 15.04.2009

ok, da ich noch n bisschen hier wohnen bleiben möchte, lass ich dann einfach das ding drin/drauf was verbaut is! Feixen


- derCowboy - 15.04.2009

Mit deiner Liste bist du aber sehr optimistisch, Frank.. 100% nur mit Aufladung, sonst reicht das vacuum bzw. der Atmosphärenüberdruck nicht aus zur Ganzfüllung (da u.a. ja der Zylinder auch nicht 100% leer wird)

Aber was den Rochester angeht muss ich dir recht geben: Der Holley mag für die meisten im performance-Bereich die erste Wahl sein, was aber auch daran liegen kann das sicher nicht viele hier in D einen Quadrajet richtig fit machen könnenn

Nur der richtige Vergaser beim Restsetup bringt mehr Leistung. Das Grundproblem ist sicher, das die, die sich was dickes von Holley oder Edelbrockdraufwerfen ein subjektives Leistungsplus in einigen Bereichen feststellen.

Im Dr-Mustang-Forum werden Single-Barrel Vergaser auf 3.3L Reihen6 gegen 500 Edelbrocks getauscht ohne andere Umbauten und plötzlich liegen gefühlte 170 PS (statt vorher 90) an

Was Luftfilter angeht da sagen die Tests der Hersteller meist signifikant was anderes aus als Test freier Institutionen (z.B. HodRod magazine), da ist von Leistungsunteschieden im unteren 1stelligen Proztentbereich die Rede.


- Buicktom - 15.04.2009

Danke für die Links. Definitiv ist der Vergaser auf unserem Motor ein 1850-3, Modell 4160 (600cfm).

Ich hatte noch vor ein paar Tagen einen 1850-2, Modell 4160 auch 600 cfm auf ebay gekauft. Seit längerem besitze ich auch einen 3310-3, Modell 4160 mit 750 cfm.

In unserer Corvette ist der Standard 350er eingebaut. Einer der Vorbesitzer hat eine Edelbrock Performer Ansaugbrücke und Headers eingebaut.

Welchen Vergaser, 600 oder 750 cfm, soll ich nun instandsetzen und einbauen?

Irgend welche Erfahrungen?

Thomas


- Wesch - 15.04.2009

Hi

Den kelineren, also 600 CFM.

Der 750er ist zu gross für den 350er Motor, ausser du fährts Rennen damit.

Ich habe den 427er Motor mit nem 650er DP Holley gefahren und war super zufrieden.

Hatte auch nen 750er und gar nen 850er probiert. Funzen, aber der extra die Mehrleistung, die man kaum spührt rechtfertigt nicht den Spritverbrauch.

Je kleiner die Primäris sind, umso besser spricht der Vergaser an im unteren Drehzahlbereich.

MfG. Günther


- Frankie.bfh - 16.04.2009

Zitat:Original von Buicktom

In unserer Corvette ist der Standard 350er eingebaut. Einer der Vorbesitzer hat eine Edelbrock Performer Ansaugbrücke und Headers eingebaut.

Welchen Vergaser, 600 oder 750 cfm, soll ich nun instandsetzen und einbauen?

Irgend welche Erfahrungen?
Thomas

erfahrungen? genug. auch viele schlechte :-)
nimm auf jeden fall den 600er!
Yeeah!