Corvetteforum Deutschland
Keine Lüftung/Heizung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Keine Lüftung/Heizung (/showthread.php?tid=40984)

Seiten: 1 2


Keine Lüftung/Heizung - Harp - 21.07.2009

Hallo C 3 Spezialisten!

Ich habe mir vorgenommen, die "Baustelle" Lüftung - Heizung - Klima an meinem Baby anzugehen. Als ich 91 zu meiner 76er Vette kam, habe ich wegen des sonst sehr guten Zustands akzeptiert, dass alles, was kühlt oder heizt, fehlte. Hat wohl mein amerikanischer Vorbesitzer ausgebaut, weil's kaputt war oder, weil er das nicht für nötig erachtet hatte! Also, bei meiner Feuerwand klafft ein großes Loch, wo der Lüftungskasten hingehört, ein Strang von Kabeln und Stecker mündet hier auch im Nirgendwo und die Heizungsanschlüsse an Motor und Spinne sind mit Stopfen verschlossen.
Eigentlich komme ich damit schon zurecht - im Winter wird nur bei "warmem" Wetter gefahren und im Sommer kommen die Tops ab. Nur der Artikel neulich - wie lange man mit einer Vette offen fahren kann - hat mich wieder einmal daran erinnert, dass es auch anders geht. Ganz ohne Frischluft durch die Düsen im Armaturenbrett und vor allem im Fußraum wird es nämlich kuschelig warm ums Herz - lange hält man das nicht aus. Und bei einem Regenguss muss ich beide Fenster einen Spalt offen lassen, sonst beschlagen die Scheiben - ist manchmal. vor allem nachts, ganz schön nervig.

Genug geplaudert - wer könnte mir eventuell helfen, wer hätte die nötigen Teile aus einer "Schlachtung" (low budget Lösung gesucht!)? An die Klimaanlage trau ich mich nicht ran (war aber auch mal dran), eigentlich würden Heizung und Lüftung reichen.

Mal sehn, ob sich was tut, wenn nicht, auch nicht sooooo schlimm, gelobt sei, was hart macht.

Cruising in the heat

Helmut https://www.corvetteforum.de/images/smilie/icon_freu.gif


RE: Keine Lüftung/Heizung - Harleytheo - 21.07.2009

Hallo Harp,

kann Dir da leider nicht helfen, habe aber da auch so meine Problemchen.

Bei meiner fehlt auch die Klimaanlage, und die Schläuche der Heizung habe ich gekappt nachdem ich einen wassereinbruch auf der Beifahrerseite hatte.

Ohne Heizung komme ich gut klar, die Fächerkrümmer heizen genug !!!

Aber meine Lüftung arbeitet OK! !!!

Mein Problem ist:

5 Wochen nach Kappung des Heizungskreislaufs habe ich immer noch leichte Feuchtigkeit des Teppichs
auf der Beifahrerseite.

Wann hört das endlich auf, wo kommt immer noch Wasser her ?

Habe schon einen neuen Teppich liegen, möchte Ihn aber erst verlegen wenn es richtig trocken ist.


RE: Keine Lüftung/Heizung - night-fly1 - 21.07.2009

liegt da nicht auf der beifahrerseite von innen dieser komische heizungskasten , in dem die beiden wasserschläuche hinein führen ?? eventuell ist dieser undicht und es befindet sich noch etwas restwasser darin !?? oder hast du den schon ausgebaut !??
lg
n.fl


- cocosisland - 21.07.2009

Hallo Helmut,

wenn hier niemand den Kasten mit Register, Dichtsatz und Lüfter hat, kannst du nur bei den gängigen Händlern nachfragen ob sie noch was gebrauchtes da haben oder alles neu bestellen.

Theo,

bei dir wird das Register defekt sein und immer wieder nachtropfen wie night-fly1 schon erwähnte.
Also Register raus, reparieren lassen oder neu kaufen, Dichtsatz dazu...der nächste Winter kommt bestimmt Großes Grinsen

Gruß Andreas


RE: Keine Lüftung/Heizung - Harleytheo - 21.07.2009

Zitat:Original von night-fly1
liegt da nicht auf der beifahrerseite von innen dieser komische heizungskasten , in dem die beiden wasserschläuche hinein führen ?? eventuell ist dieser undicht und es befindet sich noch etwas restwasser darin !?? oder hast du den schon ausgebaut !??
lg
n.fl



@n.fl und Andreas,

ja, der Wasserbehälter ist noch drin, der scheint nicht dicht zu sein, obwohl wenn ich da hinfasse immer alles trocken ist, der müsste aber auch leer sein.



Im Winter fahre ich nicht, jedenfalls nicht wenn vorher Salz gestreut wurde.


RE: Keine Lüftung/Heizung - Frank_F - 21.07.2009

Moin, Mr. Harp,

Mein Auto sah an dieser Stelle genau so aus als ich es bekommen hatte. Ist eigentlich mit ein paar Kröten wieder hinzubekommen. Der Wärmetauscher ist ja noch vorhanden und sicherlich sind auch die Schläuche angeschlossen. Frage

Du benötigst: Einen "Lüfterkasten", den Lüfter (gibt viele Baugleiche aus anderen Modellen, gibt es manchmal billig in der Bucht), den Vorwiderstand für die Lüfterregelung und ??? das war es schon.

Wenn da nicht ein Problem wäre. Wenn ich richtig informiert bin gibt es die Lüfterkästen "ohne Klima" nicht mehr oder eben sehr selten und dann teuer. Ich hatte damals einen zerborstenen Kasten von Jürgen Bien mitbekommen den ich mir wieder zurechtlaminiert habe.
Kann also sein dass du den großen Kasen "mit Klima" da reinfummeln musst.

Wie gesagt, ist nicht schwer das wieder einzubauen. Aber glaub nur nicht dass du bei warmen Wetter kalte Füsse bekommst. Mit Headers wird es durch die Strahlungswärme genau so kuschelig im Fußraum.
Wenn du fragen hast einfach melden.

Gruß

Frank


RE: Keine Lüftung/Heizung - night-fly1 - 21.07.2009

Zitat:Original von Harleytheo
Zitat:Original von night-fly1
liegt da nicht auf der beifahrerseite von innen dieser komische heizungskasten , in dem die beiden wasserschläuche hinein führen ?? eventuell ist dieser undicht und es befindet sich noch etwas restwasser darin !?? oder hast du den schon ausgebaut !??
lg
n.fl



@n.fl und Andreas,

ja, der Wasserbehälter ist noch drin, der scheint nicht dicht zu sein, obwohl wenn ich da hinfasse immer alles trocken ist, der müsste aber auch leer sein.



Im Winter fahre ich nicht, jedenfalls nicht wenn vorher Salz gestreut wurde.

also wenn du den wasserkasten noch verbaut hast , wird es bestimmt daran liegen.. sonst gibt es da kaum möglichkeiten . es sei denn , du fährst ständig im regen und hast irgendwo ein loch in der vette !! Geiger
wasser geht manchmal komische wege und bei kurvenfahrten kann da schon noch etwas wasser aus dem heizkasten laufen .. also ausbauen .
lg
n.fl


RE: Keine Lüftung/Heizung - Frank_F - 21.07.2009

Sorry wenn ich frage...

aber was ist denn der "Wasserkasten", "Heizkasten", Wasserbehälter??

Redet Ihr alle vom Wärmetauscher oder meint jeder etwas anderes?

Hallo-gruen

Frank


RE: Keine Lüftung/Heizung - Harp - 21.07.2009

Danke Frank,

ich habe gerade Corvette-Bien kontakten wollen, der ist aber in den USA auf Teilekauf.

Wenn sonst jemand einen Tip hat - ich bin für alles offen. Ich werde wohl dieses Jahr noch ohne Klimakasten leben müssen... Mal sehen, vielleicht schaut noch ein Händler in die Seiten und macht mir ein Angebot...

Also dann, the heat goes on

Helmut (Harp)


RE: Keine Lüftung/Heizung - Harleytheo - 21.07.2009

wasser geht manchmal komische wege und bei kurvenfahrten kann da schon noch etwas wasser aus dem heizkasten laufen .. also ausbauen .
lg
n.fl[/quote]

@n.fl

oder ich fahre mehr Kurven bis alles raus ist Zwinkern