Corvetteforum Deutschland
Wo finde ich Masse/+/Zündungsplus ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Wo finde ich Masse/+/Zündungsplus ? (/showthread.php?tid=41790)

Seiten: 1 2


Wo finde ich Masse/+/Zündungsplus ? - explorateur57 - 30.08.2009

Hallo an Alle ! Hallo-gruen

Ich muss in nächster Zeit viel an der Vette basteln, vor allem elektrisch

ZB Einbau eines Wideband für die Programmierung durch HP Tuner (wechsel zur Long Headers )
Und installierung einer Multimedia Anlage mit einem DVBT Tuner

Ich habe hier mehrfach gelesen dass (Zitat):

"Wenn du im Beifahrerfußraum die Fußmatte rausnimmst , siehst du noch eine fast senkrechte Abdeckplatte am Fußende .Dahinter befindet sich unter anderem auch ein Sicherungskasten .Wenn du die Abdeckplatte weggenommen hast (ist unten eingehakt und oben mit Klettverschluß), siehst du rechts den Sicherungskasten und links ein Modul .Über dem Modul hängt ein Stecker mit 3 isolierten Kabelenden .
Schwarz = Masse
Orange = Dauerplus
Gelb = geschaltetes Zündungsplus
Diese Kabel sind extra für zusätzliche Stromverbraucher gedacht."


Ich habe das überscheckt aber keinen Kabel in meiner C5 Handschaltung von 2001 gefunden ?

Hat jemand ein Foto dieses Kabelbaumes oder ein anderer Vorschlag wie und wo ich Strom holen Kann ?

Danke an Alle Yeeah!

Salut aus Frankreich Hallo-gruen

Fabrice


- C5-Fanatiker - 30.08.2009

Hallo Fabrice,

ich würde vorschlagen, Du besorgst Dir die Werkstatthandbücher für Deine C5.
Da sind alle Schaltpläne drin enthalten.
Nicht das Du ein Kabel anzapfst und wo anders gehen dann die Lichter aus. Großes Grinsen

Wie Du schreibst, willst Du "viel" basteln, also sollte der Invest sich recht schnell rechnen.

Viel Spaß und poste mal Bilder von der Umsetzung.


- Mankra - 30.08.2009

Ist für dies nicht nötig, wenn ja nur der Strom abgenommen wird.

Im Beifahrerfußraum, nahe Mitteltunnel findest die 3 Kabel, sind aber mit schwarzem Klebeband abgeklebt und nicht allzulange, man muß etwas genauer suchen.


- CCRP - 30.08.2009

unterm Lenkrad, am Zündschluss an den dickeren orangen Draht dranklemmen/löten, das ist ein Zündplus. Die Masse direkt auf da Aluminiumteil links und rechts davon.

Dazu muss nur Fussraum Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen werden.


RE: Wo finde ich Masse/+/Zündungsplus ? - Till - 30.08.2009

Zitat:Original von explorateur57
ZB Einbau eines Wideband für die Programmierung durch HP Tuner (wechsel zur Long Headers )
Hallo Fabrice,

leider habe ich mit dem Festeinbau von Lamdasonden relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Falls Du sie noch nicht gekauft hast, denk noch mal darüber nach. Ansonsten: Viel Glück. Die Idee ansich ist ja gut, aber ich hatte da mit der ersten Generation Lamdasonden von Innovate sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht klappt es jetzt ja besser.

Gruß, Till


RE: Wo finde ich Masse/+/Zündungsplus ? - explorateur57 - 30.08.2009

Zitat:Original von Till
Zitat:Original von explorateur57
ZB Einbau eines Wideband für die Programmierung durch HP Tuner (wechsel zur Long Headers )
Hallo Fabrice,

leider habe ich mit dem Festeinbau von Lamdasonden relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Falls Du sie noch nicht gekauft hast, denk noch mal darüber nach. Ansonsten: Viel Glück. Die Idee ansich ist ja gut, aber ich hatte da mit der ersten Generation Lamdasonden von Innovate sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht klappt es jetzt ja besser.

Gruß, Till

Hallo Till

Also wir haben bereits 3 Kollegen mit den Dinger, und es funktionnert prima (bis jetzt). Ich habe dasselbe MOdel bestellt

Sehen wir mal...

Frage


- Mankra - 30.08.2009

Ich hab nun auch eine Wideband Lambdasonde drinnen, Zusatzanzeige in der A-Säule der AFR Werte und bei Bedarf auch für HP-Tuner (bekomm ich aber erst).


- explorateur57 - 01.09.2009

Zitat:Original von Mankra
Ist für dies nicht nötig, wenn ja nur der Strom abgenommen wird.

Im Beifahrerfußraum, nahe Mitteltunnel findest die 3 Kabel, sind aber mit schwarzem Klebeband abgeklebt und nicht allzulange, man muß etwas genauer suchen.

Ich denke mal man kann nicht direkt ein dünnes Kabel zb vom Radio an den gefundenen Kabel hänge, ? da sind doch bestimmt viele Amperes drauf ne ?

Frage


- explorateur57 - 02.09.2009

Glaub ich hab's gefunden !! Yeeah!

[Bild: imgp0011.jpg]

[Bild: imgp0014.jpg]

[Bild: imgp0012.jpg]

Muss noch die Batterien im Multimeter wechseln um zu prüfen OK!


- explorateur57 - 02.09.2009

Tja leider ein kleines Problem:

Wenn ich die Spannung messe

Gelb + Schwartz: 0V bei geschlossenem Fahrzeug, 3V bei aufgemachtem Fahrzeug (innenbeleuchtung an) und 12V wenn auf ACC geschaltet (wenn das Fahrzeug geschlossen wird bleiben die 3V bis die Innenbeleuchtung aus ist)
Diese bleibende 3V Spannung könnte doch das Radio/der Wideband stören oder ?

Orange+ Schwartz: immer 0 V ob Zündung an oder aus ????
Ist das normal ??

HAb ich die richtige KAbel gefunden ? (denke doch ja ?)