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Neuer Rahmen - Druckversion

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Neuer Rahmen - Fitz - 08.09.2009

Liebe Leidensgenossen,

Da ich mein Baby im Winter ehh nicht fahre Schnarchen und sie sowieso ne neue Kupplung braucht, was den Ausbau des Motors zur Folge hätte, kam mir die Idee den Rahmen zu tauschen und die junge Dame dann nen bissle zu überarbeiten.

Hab deshalb ne Frage zum Rahmen, gibt ja schon einiges drüber, aber nen Bekannter hat mich auf plastikbeschichtete Rahmen angesprochen, seien wohl „genial“! Richter

Was haltet ihr davon, oder doch besser verzinken und pulverbeschichten?

Außerdem, würde ein verstärkter Rahmen zu nem großen Wertverlust führen?
Und bringt der überhaupt was, bewege das Auto nicht rennmäßig, gelegentlich Rallyes, selten mal Zolder, aber nicht competition! Fahre aber gern sportlich driver , deshalb demnächst 5-Gang und Sportfahrwerk.

Grüße aus dem noch regenfreien Rheinland Blume ,
Fitz


- Frank the Judge - 08.09.2009

Den Rahmen zu verstärken bringt immer was. Dann aber genau nach den Berechnungen von GM für die damaligen offiziellen Rennfahrzeuge. Es ist absolut sinnlos, auf eigene Faust irgendwo irgendwelche Verstärkungen bzw. Knotenbleche einzusetzen. Die Ingenieure haben sich damals was dabei gedacht.

Mail mir Deine elektrische Adresse und ich lasse Dir so einen Plan zukommen. Leere Deine Postbox vorher, damit knapp 8MB reinpassen.



Von pulver- bzw. plastikbeschichteten Rahmen halte ich überhaupt nichts. Wie schnell ist (durch Aufsetzen oder Steinschlag) sowas beschädigt. Und dann auch noch an einer Stelle, die Du nicht gleich bemerkst. Effekt ist, dass das Wasser sich drunter sammelt und es munter weiter rostet.
Dann doch lieber lackieren. Da sehe ich sofort, wenn mal was nachgesssert werden muß. Abschließend noch eine anständige Innenkonservierung (ich empfehle Mike Sanders bei Hiob aufgetragen) und der Rahmen ist haltbar für die nächsten 50 bis 70 Jahre. Bis dahin wohnst Du schon in Erdmöbeln.


Wenn Du Dein Auto sowieso umbauen willst nach Deinen eigenen Spezifikationen, wird Dein Auto ja nicht unbedingt originaler und damit ist ein eventueller Wertverlust beim Verkauf zweitrangig. Spaß sollst Du haben, nicht denken wie einer von der Bausparkasse. Zwinkern


- Route66 - 09.09.2009

Hallo Fitz!
Da hast Du Dir ja was Schönes vorgenommen. Deine Gedanken kann ich wirklich gut nachvollziehen. So ging mir das seinerzeit auch. In gang gekommen ist das durch einen irren Zufall. So habe ich doch das unglaubliche Glück gehabt, einen nach Werksvorgaben verstärkten Rahmen ergattern zu können. Der Besitzer des Rahmens fuhr mit einer C2 Rennen und hatte diesen Rahmen von 1963 schön an die Seite gelegt und aufgehoben, da der Rahmen eine Rennhistorie hat. Nachdem er nun die Rennerei aufgegeben hatte wurden dann alle Teile und eben auch dieser Rahmen verkauft. Tja, und was soll ich sagen .. Du kannst ja mal schauen unter Klick was ich so angestellt habe.
Zum Thema pulvern, kunststoffbeschichten oder Lackieren schließe ich mich den Äußerungen von Frank voll an! Auch was eventuelle Verbesserungen oder kleine Modifikationen angeht, bin auch ich der Meinung, dass es nicht so schlimm ist. Gut fahren soll der Wagen und rechte Freude bereiten. (Puristen bitte weghören) Wenn man den Rest nicht gerade verunstaltet, werden sich diese kleinen Änderungen sicher nicht negativ im Falle eines Verkaufs auswirken. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
So, falls Du Fragen zum Umbau oder Ähnliches haben solltest, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Da ich den Umbau hier in Kaarst durchgeführt habe und Du aus MG kommst, könnte das möglicherweise für Dich interessant sein.
Grüße,


- Vette58 - 09.09.2009

Lektüre zum direkten download findest du auch hier.

Gruß
Uli