![]() |
Umbau EU auf US Heckbeleuchtung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Umbau EU auf US Heckbeleuchtung (/showthread.php?tid=43991) |
Umbau EU auf US Heckbeleuchtung - Zaphod - 01.01.2010 Sooo, es ist getan! Und es ist absolut easy! Man braucht - wie vermutet - weder Relais, noch Dioden oder gar Lastwiderstände, sondern nur eine einzige simple Strippe. Natürlich muß im Heck noch eine Kleinigkeit umverdrahtet werden, aber das ist echt simpel. Here we go: Zuerst muß man an den Warnblinkschalter. Diesen erreicht man relativ (1h Arbeit incl. Zusammenbau) über den Radioschacht. Dieses muß natürlich heraus. Ich hatte es nach dieser Anleitung ziemlich leicht geschafft: Link (Word-File) Nach ca. 40min Extrem-Schraubing hat man dann den Warnblinkschalter in der Hand. Entgegen mancher Aussagen ist dieser mit der US-Version identisch, der Unterschied liegt im Stecker. Da fehlt ein Kontakt, und natürlich auch das dazugehörige Kabel. An der Stelle ist nur ein Loch, der Kontakt am Warnblinkschalter selbst aber vorhanden. Da ich diesen Stecker zum einen nicht hatte, und zum anderen auch zu faul zum umlöten gewesen wäre, habe ich einen simplen Weg gefunden. Man sollte etwas Löterfahrung haben, d.h. mehr als nur wissen, welches Ende heiß wird. Zuerst ein möglichst dickes Kabel gesucht, welches aber durch das Loch im Stecker passt. Dieses Kabel dann an den Pin "K" vom Warnblinkschaltert angelötet: - Zaphod - 01.01.2010 Dann das Kabel durch den Stecker geschoben, und den Stecker auf den Warnblinkschalter gesteckt. Wenn die Lötstelle nicht zu dick ist (sie sollte innen, d.h. zwischen den Kontaktreihen liegen), dann passt der Stecker wieder problemlos auf den Schalter. - Zaphod - 01.01.2010 und drauf damit: - Zaphod - 01.01.2010 das Kabel habe ich dann mit einem 2.5mm2-Kabel verlängert, und Richtung Bremslichtschalter gezogen. Dieser sitzt oben am Bremspedal, und hat 2 Anschlußkabel. Eins mit Dauerplus, und eins vom Schalter: - Zaphod - 01.01.2010 An das geschaltete Kabel (Blau) kommt die Strippe vom Warnblinkschalter: - Zaphod - 01.01.2010 Dann alles gut isolieren, und den Stecker wieder auf den Bremslichtschalter stecken. Das war's dann für vorne, der Rest geschieht hinten. Zuerst die äußeren Lampen mit den Blinkern drin. Lampe raus, untere Fassung (die mit der Blinkerbirne) herausdrehen. Das nicht-schwarze Kabel (links ist es gelb, rechts war es eine andere Farbe) durchschneiden. Dann das gelbe Kabel (Bremslicht-Plus!) der anderen Fassung ebenfalls kappen, und das von der Fassung kommende mit dem ehemaligen Blinker-Plus verbinden. An diese Verbindung dann noch ein weiteres Kabel anlöten, das geht dann zur inneren Lampe. Dann die Blinker-Fassung ins Heck werfen, und die Brems-Stoplichtfassung in die US-Lampe einstecken. Lampe wieder einbauen. Nun die innere: Rückfahrscheinwerferfassung ausbauen, und ins Heck werfen (Birne ausbauen). Bremslicht-Plus (gelb) kappen, und das vom Kabelbaum kommende Ende gut isolieren. Dann das vom außen kommende neu angelötete Kabel stattdessen an das abgeschnittene Kabel vom Bremslicht löten. Isolieren, und fertig! Also kurz: Die Bremslicht-Kabel werden abgetrennt, und an den ehemaligen Blinkerplus angeschlossen! Für den Rückfahrscheinwerfer muß ich mir noch was überlegen, wahrscheinlich werde ich 3 weiße Highpower-LEDs in die dritte Bemsleuchte einbauen... - sani - 01.01.2010 Und wie lange geht der Rückbau, wenn du das Aufgebot vom Strassenverkehrsamt bekommst........? ![]() Gruss Sani - Zaphod - 01.01.2010 Soweit ich weiß (aus div. Foren) ist es in der Schweiz legal, mit roten Blinkern zu fahren? Ansonsten: Sollte das passieren, baue ich hinten je einen Schalter an den Kabelbaum. Dann muß man nur noch das Lampengehäuse tauschen und den Schalter umlegen. Vorne ist es ja auch nur ein simples Kabel, was man leicht unterbrechen kann. Rückbau dauert ca. 30min, mit Schaltern 10min... Schlimm war ja nicht der eigentliche Umbau, sondern der Krampf bis man am Warnblinkschalter angelangt ist ![]() - sumsum - 01.01.2010 Rot zu blinken ist in der Schweiz nach wie vor kein Verbrechen......................und somit völlig legal, daran wird weder der europäische Gerichtshof noch Amnesty Internatioal was ändern ![]() und der WWF schon gar nicht ![]() ![]() Ich liebe die Schweiz ![]() ![]() - explorateur57 - 01.01.2010 Hallo was genau hast du damit erreicht ? gehen Blinker und Bremsen/Licht gennauso wie bei den US Modellen ? ![]() |