Corvetteforum Deutschland
Gebläsemotor Heizung/Lüftung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Gebläsemotor Heizung/Lüftung (/showthread.php?tid=45491)

Seiten: 1 2


Gebläsemotor Heizung/Lüftung - jeepfürst - 15.03.2010

Mein Gebläsemotor fängt immer wenn ich stark beschleunige zu heulen an. Ich vermute mal stark dass da irgenwie die Lager im A.. sind. Bevor ich vergebens kaufe die Frage: kann das auch noch eine andere Ursache haben?

Herbert


- Wesch - 15.03.2010

Hallo

Check mal die Bordspannung beim Beschleunigen mit einem externen Voltmeter, angeschlossen z.B. an den Zigarettenanzünder.
Vielleicht ist der Lichtmaschinenregler hinüber und regelt nicht ab beim Beschleunigen, also beim Motorhochdrehen.

MfG. Günther


- jeepfürst - 15.03.2010

danke für den Tip, glaub ich aber nicht dass das die Ursache ist, da Heulen bleibt, auch wenn ich wider vom gas gehe, wärs was mit der Spannung, dann sollte es wieder weggehen wenn die Spannung geringer wird. Das Geheule geht erst weg wenn ich die Lüftung ein und ausschalte.

Herbert


- Frank_F - 15.03.2010

vielleicht kannst Du ja mit einem ordentlichen Tropfen Öl noch was retten. Ansonsten sollte man etwas in der Bucht preiswertes finden. Ich glaube die sind bei vielen Chevymodellen identisch.

Gruß

Frank


- Qubi - 16.03.2010

Was glaubst Du, was das für ein Geheule gibt, wenn Du den Preis für einen neuen Lüfter und den Einbau siehst......


- cocosisland - 16.03.2010

Zitat:Original von Qubi
Was glaubst Du, was das für ein Geheule gibt, wenn Du den Preis für einen neuen Lüfter und den Einbau siehst......

Hi,

ein Lüfter kostet grade mal 40$ und der Einbau ist super easy, da bräuchte ich nicht zu überlegen...

Gruß Andreas


- Frank_F - 16.03.2010

Zitat:Original von cocosisland
Zitat:Original von Qubi
Was glaubst Du, was das für ein Geheule gibt, wenn Du den Preis für einen neuen Lüfter und den Einbau siehst......

Hi,

ein Lüfter kostet grade mal 40$ und der Einbau ist super easy, da bräuchte ich nicht zu überlegen...

Gruß Andreas

Danke Andreas,

ich war auch schon die ganze zeit am überlegen Grübeln ob das ironisch gemeint sein soll.

Das ist nun wirklich nichts dramatisches.


Gruß

Frank


- jeepfürst - 16.03.2010

Hat den schon jemand den Motor selber mal zerlegt?

herbert

@qubi, nein meiner besseren Hälfte ist das egal


- zuendler - 16.03.2010

mein benz hatte das auch mal, ich habe ewig gebraucht um überhaupt rauszufinden, dass es der lüftungsmotor ist. wochenlang bin ich mit offenen ohren herumgefahren weil es nur beim beschleunigen auftrat und ich dachte es wäre ein blech oder sowas.

naja um zum ende zu kommen: teflonspray auf die lager hat geholfen, geräusch weg.

beim daimler kostet der beknackte motor aber schon über 80€ und der hat nichtmal kugellager. das ist ein gleichstrommotor der in der herstellung 5-10€ kosten wird Kopfschütteln
sonst hätte ich gleich einen neuen eingebaut...aber zu dem preis bau ich den lieber alle 2 jahre mal aus und öle nach Ventilator


- Wesch - 17.03.2010

Hallo

Zerlegt ja, Anker abgedreht ja und läuft wieder.

Natürlich kann man gleich neu kaufen, aber der Stolz einer gelungenen Reparatut ist doch nicht zu überbieten.

MfG. Günther