Corvetteforum Deutschland
Kurbelwelle Schwungscheibe C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kurbelwelle Schwungscheibe C5 (/showthread.php?tid=46107)

Seiten: 1 2


Kurbelwelle Schwungscheibe C5 - vette 74 - 07.04.2010

Hallo zusammen, wollte mir eine Corvette C5 zulegen, habe mir jetzt schon einige angesehen, habe auch einen Favoriten drunter, was ich bemerkt habe, und auch schon bei einige anderen C5 gesehen habe, das auf der Kurbelwelle die Schwungscheibe vorne einwenig eiert, ist das normal bei der C5??? Oder Finger weg davon??


- Thomas V - 07.04.2010

ist beim LS1 leider hin und wieder zu beklagen...... dazu gab es auch schon einige Threads hier!

Man kann die Riemenscheibe (balancer) aber durchaus austauschen (Lenkung muss dazu raus!)

EDIT:
Klick mich


RE: Kurbelwelle Schwungscheibe C5 - vette 74 - 07.04.2010

Zitat:Original von vette 74
Hallo zusammen, wollte mir eine Corvette C5 zulegen, habe mir jetzt schon einige angesehen, habe auch einen Favoriten drunter, was ich bemerkt habe, und auch schon bei einige anderen C5 gesehen habe, das auf der Kurbelwelle die Schwungscheibe vorne einwenig eiert, ist das normal bei der C5??? Oder Finger weg davon??

Gruß Didi


- Thomas V - 08.04.2010

verstehe ich jetzt nicht Grübeln

was meinst Du genau mit Schwungscheibe "vorne auf der Kurbelwelle"?


- two-lane - 08.04.2010

Thomas Thomas,

was meinst Du dann wohl mit "LS1" Grübeln King

Gruß Uwe


- vette 74 - 08.04.2010

Hallo Thomas, sorry meinte die Riemenscheibe OK!
scheint eine krankheit von der Corvette C5 zu sein. scheint aber nicht so tragisch zu sein.
werde sie nehmen und die Riemenscheibe austauschen....

danke für den Tipp....

Gruß Didi Teufelfeuer


RE: Kurbelwelle Schwungscheibe C5 - Till - 08.04.2010

Zitat:Original von vette 74
..., und auch schon bei einige anderen C5 gesehen habe, das auf der Kurbelwelle die Schwungscheibe vorne einwenig eiert, ist das normal bei der C5???
Normal ist das nicht, und es sollte auch nicht so sein. Es ist eigentlich auch relativ selten, dass der Schwingungsdämpfer tatsächlich eiert.

Meistens handelt es sich eher um eine optische Täuschung, weil die Kurbelwellenschraube nicht genau mittig sitzt.

Gruß, Till


- Thomas V - 08.04.2010

mmmh Till..... ist das nicht schon öfters beobachtet worden das der Schwingungsdämpfer sich "zerlegt" bzw. die äußere Riemenscheibe wandert und dabei ggf. auch eiert?


Uwe, sorry... stehe auf dem Schlauch Grübeln LS1?


- Till - 08.04.2010

Zitat:Original von Thomas V
mmmh Till..... ist das nicht schon öfters beobachtet worden das der Schwingungsdämpfer sich "zerlegt" bzw. die äußere Riemenscheibe wandert und dabei ggf. auch eiert?
Passieren kann das natürlich. Und wenn Du das Forum durchsuchst, dann wirst Du auch Referenzen dazu finden. Trotzdem schätze ich das Problem als eher selten ein.
(Man sehe sich einfach mal an, wie stark der Schwingungsdämpfer eigentlich eiern kann, ohne richtig zu zerreißen. Und dann vergleicht man das damit, wie stark man denkt, dass er eiert, nur weil der Kopf der Kurbelwellenschraube nicht mittig sitzt.)

Gruß, Till


- Thomas V - 08.04.2010

alles klar.... dann habe ich das überschätzt.
Ich dachte das sei wesentlich häufiger zu beobachten.

Werde aber trotzdem regelmässig nachschauen ob die Riemenscheibe der Lenkung näher kommt.... bei 100.000 Km sicherlich nicht verkehrt