Corvetteforum Deutschland
Green Hornet - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: Corvetteproject (Molle) (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: Green Hornet (/showthread.php?tid=47114)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


- KnightRainer - 18.05.2010

Zitat:Original von Camaro WS6
SI doc sind die sogenannten Service Informationen, von denen ich sprach.

o.k., danke.


- Ralf. P. - 18.05.2010

Um Manfred noch zu ergänzen:

Da Alu ein ausgezeichneter Wärmeleiter ist, wird das Material um das Schmelzbad auch sehr warm. Und insbesondere bei dünnwandigem Material bekommt man schnell den gefürchteten "Durchfall".


Gruß


- McCoy - 18.05.2010

Der Werner ist doch vom Fach und diese Vette ist eine von vielen die er schon aufgebaut hat und jede sieht wie ich finde immer sehr heiß aus. Warum soll die Arbeit die er macht nicht gut sein? Glaube nicht das sich hier schonmal jemand drüber beschwert hat oder? Wie gesagt ist er vom Fach und da gehe sehr stark von aus das er sehr gute Arbeit leistet und man jede Vette bei ihm ohne Bedenken kaufen kann. Ich würde es auch wenn ich mit Werner schonmal nen kleinen Konflikt hatte das er mir aber hoffentlich nicht übel genommen hat und vergessen ist oder Werner? Zwinkern
Ich find das Teil einfach nur GEIL!!!

Wer hat den hier Stunk deswegen angefangen wenn ich fragen darf ?


- Thomas V - 18.05.2010

Zitat:Wer hat den hier Stunk deswegen angefangen wenn ich fragen darf ?

HIER hat niemand Stunk angefangen.... jedoch wurde in einem anderen Forum von jemanden, der sich nicht zu erkennen geben möchte, Werners Arbeit stark kritisiert in der Form das es verboten sei am Rahmen zu schweißen usw.

Ich habe daraufhin hier den Werner um seine Meinung dazu gebeten was er ja auch zufriedenstellend gemacht hat!

ICH hatte zu keiner Zeit die Arbeit vom Werner angezweifelt - mir ging es nur darum dem Kritiker im Camaroforum (nicht Gil!) den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und seien wir doch mal ehrlich - hat irgend jemand hier etwas anderes erwartet?
Werner ist doch bekannt für seine extrem gewissenhafte Arbeit.


- Jochen - 18.05.2010

Hallo,

Werner hat es schon sehr gut beschrieben und Auszüge aus den offiziellen GM Servive Manuals eingestellt.

Hier meinen Beitrag aus dem Camaroforum:

Zitat:
Zitat:Zitat:
Und mich interessiert ob dann im Umkehrschluss JEDE Corvette C5,C6 oder Z06 mit Rahmenschaden im Grunde nur noch zum Ausschlachten verwendet werden darf, wenn es nach GM geht.

l

l
Zitat:Klare Ansage und verbindlich auch zu sehen... JA!!!

l

Rahmenschäden an allen Corvetten, gleich ob C1 oder C6 Z06 können geschweißt werden. GM lässt ausdrücklich zu, auch für Fachwerkstätten, Rahmenteile zu ersetzen und neue einzuschweißen.

Alle Schweißverfahren sind in den offiziellen GM Service Manuals nachzulesen. Ich habe die Manuals hier vorliegen und habe das eben nochmals überprüft.

Rahmenschäden an C5 und C6 sind im MIG/MAG Verfahren zu schweißen, Schäden an den Alurahmen der C6 Z06 und C6 ZR1 sind nach MIG Spay arc puls Verfahren zu schweißen. Etwas aufwendiger, aber keine Zauberei!

Auch Schäden an den Längsträgern dürfen geschweißt werden. Hierzu gibt es im Manual sogenannte "Sectioning" Vorgaben an denen defekte Rahmenteile ausgeschnitten und ersetzt werden müssen. Einzusetzende Teile können über GMSPO bezogen werden, sind Neuteile und dienen der Reparatur von Kollisionschäden. Korrekt durchgeführt bieten solche Schweißnähte die gleiche Festigkeit wie der unbeschädigte OEM Rahmen.

Quellenangabe hierfür: https://www.goodwrench.com/gmgoodwrenchjsp/gmspo/Chevrolet/Corvette/2005-2008/09_Front_Rail_Replacement.pdf
Dort wird der Austausch eines Teiles eines Längsrahmens beschrieben.

GM stellt eine Ident Seite zur Verfügung wo die einzelnen, austauschbaren Rahmenteile identifiziert werden können und ein direkter Link zur Reparaturanleitung angeboten wird (Structure Identification):

https://www.goodwrench.com/gmgoodwrenchjsp/gmspo/Chevrolet/Corvette/2005-2008/--__Structure_Identification.pdf

Über GMSPO können diese Teile dann als "special order" bestellt werden und sind zur Kollisionsreparatur zugelassen.

Es gibt unterschiedliche Verfahren um Rahmenteile zusammen zu fügen. Eine davon ist z.B. das "Lap Joint" Verfahren. Dieses wird in der offiziellen GM Publikation beschrieben und explizit als Schweißverfahren für die C5 und C6 autorisiert:

https://www.goodwrench.com/gmgoodwrenchjsp/gmspo/Chevrolet/Corvette/2005-2008/21_Offset_Lap_Joint_Repair.pdf

Ein weiteres Verfahren ist z.B. das "Butt Joint" Verfahren, hier beschrieben:

https://www.goodwrench.com/gmgoodwrenchjsp/gmspo/Chevrolet/Corvette/2005-2008/22_Sleeved_Butt_Joint_Repair.pdf


Alle oben genannten Anweisungen kommen direkt von GM und sind Bestandteil der offiziellen GM Service Manuals die den autorisierten Fachwerkstätten, weltweit, zur Verfügung stehen.

MFG

Jochen (übrigens mein richtiger Name!)


Das Werner menschlich einsame Klasse ist muss hier nicht diskutiert werden, da ist er über jeden Zweifel erhaben. Und es geht auch nicht darum ob man jemanden mag oder gut findet - hier geht es um das was Werner und seine Crew an Dienstleistung anbietet, und um die Vorstellung eines neuen "Corvette"-Projects
Unzweifelhaft war und ist es auch das Werner und seine Mitarbeiter ganz hervoragende Arbeit machen. Wo gearbeitet wird fallen Späne, und Werner wäre m. W. der Letzte der einen Fehler nicht zugeben würde. Es ist aber wie es ist, und Schweißarbeiten am Rahmen von C5, C6 und C6 Z06 sind laut GM zulässig und ein normales Verfahren zur Beseitigung von Kollisionschäden - Basta!

Und rausreden finde ich ebenso sinnlos wie der Versuch eine den meisten hier eh schon bekannte Identität zu verschleiern... Kopfschütteln

Ich wollte zu "Daniels" Beiträgen eigentlich gar nichts schreiben... In diesem Fall fand ich allerdings die Falschinformation kombiniert mit dem Diskreditieren von Werner einfach nicht mehr akzeptabel. Daher mein Beitrag im Camaroforum.

Viele Grüße,

Jochen


- maseratimerlin - 18.05.2010

Zitat:In diesem Fall fand ich allerdings die Falschinformation kombiniert mit dem Diskreditieren von Werner einfach nicht mehr akzeptabel.

Selbst mich, der dort noch nie etwas geschrieben hat, hat es aus diesem Grunde
auch gejuckt, erstmals dort etwas zu schreiben, was sich jedoch nach Deinem
Posting, Gott sei Dank, erübrigt hatte.

Gruß Edgar


- JR - 18.05.2010

Noch ein Einwand an KRainer:

Zitat:man muss es nicht zwingend "als hinter dem Rücken bezeichnen"

Was ist das denn sonst, wenn jemand, der ständig aus einer Pseudo-Anonymität heraus auf Beiträge aus dem hiesigen Forum in einem anderen Forum verlinkt, kommentiert und "analysiert"?

Lies Dir doch mal die gesammelten sogenannten "technischen" Statements dort durch.

Wenn das nicht "hinter dem Rücken" ist, was dann?

Gruß

JR


- zaubermann - 18.05.2010

Zitat:Original von JR

PS: Die Anonymität ist für den langjährigen Leser mehrerer deutscher Corvetteforne ... bla bla.


Dat sind Foren, lieber Jürgen!!! Foren sind dat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Großes Grinsen Großes Grinsen


- Hagge - 18.05.2010

Rattenscharfes Teil Werner!

Die ZR1 Felgen in Schwarz sind eh einfach nur geil!


- Bigpurzel - 18.05.2010

Wer Werner kennt der weiss wie er arbeitet und das er niemals ein Risiko auf Kosten eines anderen eingehen würde. Richter



Von ihm würde ich ohne Bedenken ne Vette kaufen selbst wenn sie vorher so ausgesehen hat:


[Bild: 6o8d7sle2a66.jpg]


Allerdings auch nur von ihm. Richter

Warum rufen denn wohl GM Mechaniker bei ihm an um nach Rat zu fragen ?! Grübeln

Weils bei C5 und C6 keinen besseren gibt !!! Yeeah!




Prost!
Christian