Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- tuner63 - 07.03.2015

und irgendwann baust Du doch noch die andere Nockenwelle ein ...

Grüße,
Tobias


- zuendler - 07.03.2015

Ich hatte das MSD Dings eingebaut, weil ich beim Cruisen mit 50-60 Sachen im 4. Gang, also ca 1100 Umdrehungen ab und zu so ein leichtes Ruckeln hatte, man hörte dann auch eine Unterbrechung im Auspuffgeblubber. Also leichte Fehlzündungen. Aber nur bei fast Standgas. Wenn man etwas mehr gegeben hat war es sofort weg. Neue Kerzen haben sehr viel geholfen, aber es war ganz selten noch da.

Ergebnis jetzt: kein Zündaussetzer mehr zu hören, leichtes Geruckel hin und wieder trotzdem noch da. Wobei ich vermutlich zu empfindlich bin, es könnte auch von Unebenheiten der Straße kommen, das kann man nicht mehr wirklich unterscheiden. Und vielleicht sollte man sich eingestehen, dass herumtuckern mit 1100rpm für die Nockenwelle eh schon mehr als Grenzwertig ist. (Öldruck ist übrigens schon voll da bei der Drehzahl nur zur Info).
Das Problem ist halt, dass der Motor soviel Drehmoment hat, dass man mühelos mit kleinsten Gaspedalbewegungen bei diesen Drehzahlen im Verkehr mitschwimmen kann. Irgendwas lässt einen ja immer den höchst möglichen Gang nehmen wenn man entspannt fahren will.

Jetzt zu den anderen Veränderungen:
Der Motor läuft besser wenn er kalt ist.
Und wenn er warm ist erstrecht. Man hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber er hat tatsächlich nochmal an Drehmoment zugelegt untenraus. Im dritten Gang drehen auch noch die Räder durch wenn man das will. (zumindest heute da es kalt war) Also muss man in den ersten beiden Gängen schon sehr aufpassen was man da macht dumdidum In den Kurven aufs Gas latschen ist gefährlich, das Auto ist nicht mehr unbekümmert schnell zu fahren. Untenraus ist jetzt jedenfalls das Drehmoment da wie man es sich von einem 8L Motor vorstellt.
Tobias, die andere Nockenwelle könnte von der Charakteristik das ja ausgleichen, untenrum Drehmoment wegnehmen und obenrum was drauf packen, über 5000 Umdrehungen merkt man wie dem Motor langsam die Drehmomentpuste ausgeht, dann bleibt es nur noch konstant.
Aber wo komme ich dann raus? Bei 600ps? Vom Nervenkitzel reichts mir momentan völlig. Da gabs doch mal einen Thread ab welcher Leistung man ein besseres Fahrwerk braucht. Ich würde sagen zumindest Reifen mit geringerem Querschnitt für bessere Rückmeldung was da unten grade passiert.

Achja, meine teure Zündpistole funktioniert mit dem Mehrfachfunken nicht mehr. MSD schreibt auch dass die neuen einstellbaren nicht mehr funktionieren und man soll eine alte nehmen. Subber! Der Zündzeitpunkt stimmt vermutlich nicht 100% mit der TI überein da ich das Standgas etwas erhöhen musste. Aber wo sie steht weis ich ja auch nicht. Jetzt darf ich mir noch ne 36° Markierung auf den Balancer berechnen. Und Drehzahl an der Pistole ablesen ist auch nicht mehr drin. Mist!


- Wesch - 07.03.2015

Hallo

Dann verhöker mir deine Pistole .
Du wirst ja kaum vom MSD rückrüsten auf Kontakte.

mfG. Günther


- zuendler - 07.03.2015

Günther, wenn ich nen Ersatz gefunden habe biete ich sie wahrscheinlich an.
Nach der aktuellen Verbesserung wechsle ich nicht mehr zurück Kopfschütteln

Der Vollständigkeit halber, die drei Abstandshalter habe ich letzte Woche eingebaut.

[Bild: IMG_4408.jpg]

Passende Stehbolzen waren auf die Schnelle nicht aufzutreiben, höchstens aus England, aber so lange wollte ich nicht warten. Also hab ich mir selbst welche aus Edelstahl gemacht. Das obere Ende konisch gefeilt und mit Messingmuttern bestückt die ich vorher noch poliert habe.

[Bild: IMG_4409.jpg]

Die Vergaser bleiben merklich kühler.
Der Sommer kann kommen OK!


- Hermann - 07.03.2015

Ich bin immer wieder begeistert, welche Professionalität Du an den Tag legst. Respekt


- tuner63 - 07.03.2015

Ich habe diese Zündpistole (Link), die funktioniert bei einer MSD-Zündung und zeigt auch die Drehzahl an.

Könnte es bei 1100/min nicht ein Mager-/Teillastruckeln sein?

Das mit der Nockenwelle sehe ich auch so, dass man durch Verlagerung der Leistung in den höheren Drehzahlbereich sich ein wenig "Sicherheit" wie z.B. beim Herausbeschleunigen aus den Kurven erkauft. Wobei die Nocke, von der wir reden, ab 2500/min richtig schiebt. Als Alternative gibt es ja noch die Semislicks von Avon (Cr6zz), die sind aber sündhaft teuer. Irgendetwas ist immer das schwächste Glied. Wenn du die Traktion hast, wird es der Rahmen sein, der sich verwindet beim vollen Beschleunigen oder halt wie bereits erwähnt das Getriebe.

Merkt man nun einen Unterschied beim Fahren mit dem neuen Differential? Könnte sich ja wegen dem geringeren Spiel der Halbwellen positiv auf das Fahrverhalten auswirken.

Grüße,
Tobias


- zuendler - 07.03.2015

Zitat:Original von tuner63
Könnte es bei 1100/min nicht ein Mager-/Teillastruckeln sein?

Nach aktuellen Erkenntnissen, ich mache da ja schon seit letzten Herbst mit rum, spielen da viele Faktoren zusammen. Das Problem lässt sich reduzieren wenn man das Gemisch anfettet, aber das alleine bringts nicht. Ich weis z.B. dass 1100 grade die Drehzahl ist ab der ein sauberes Vakuum aufgebaut wird, also wo das Pulsieren durch zurück geschobene Luft aus dem Zylinder aufhört. Und das jetzt im Zusammenspiel mit der "tollen" Kanalverteilung der Tripower sorgt sicherlich dafür, dass nicht jeder Zylinder zur selben Zeit das gleiche Gemisch bekommt. Da haut bestimmt einer dem anderen regelmäßig dazwischen, und so bekommt der dann weniger Füllung.
Und das jetzt in Verbindung mit einem normalen Funken reicht dann wohl nicht zum Zünden.
So erkläre ich mir das ganze jedenfalls.

Achja übrigens, obenraus habe ich keinen Leistungsunterschied bemerkt. Aber untenraus ernorm.

Tobias, was die HA angeht spüre ich keinen Unterschied zu vorher.


- zuendler - 10.03.2015

Zitat:Original von tuner63
Ich habe diese Zündpistole (Link), die funktioniert bei einer MSD-Zündung und zeigt auch die Drehzahl an.

Danke, der Tip war gut, das Ding funktioniert.

Aber ansonsten ist es im Vergleich zur anderen Pistole nur schlechter.
Unhandlich groß und schwer, zeigt natürlich nicht Drehzahl und Winkel gleichzeitig an,
man braucht noch die andere Hand um an dem Knöpfchen zu drehen das sich fast von selbst verstellt.
Und dann braucht das Ding noch 2s bis es sich auf die neue Einstellung eingependelt hat, also schnell präzise einstellen ist nicht drin. Ich glaube da steckt noch uralte analoge Technik drin, darum funktioniert es mit der Zündanlage. Naja, zum Glück braucht man das Teil ja nicht oft.

Achja, der Zündzeitpunkt hat gestimmt, nur komisch, dass man mit der MSD einen langsameren Leerlauf hat. Grübeln Egal, bissl raufgedreht, passt.


- Yankeededandy - 11.03.2015

Zitat:Original von zuendler
Die Vergaser bleiben merklich kühler.

Markus, war das wirklich ein Problem ohne den Spacer? Ich dachte, mit der L88 Haube müsste genügend Kühlluft von oben rangefächelt werden, dass die Vergaser nicht zu kochen beginnen.

Gruss, Martin


- zuendler - 11.03.2015

Nur an heissen Sommertagen hat es den Beschleunigerkreislauf der Sekundärstufen leer geblubbert.
Also bei Vollgas erstmal Leistungsabfall wegen Spritmangel.
Beim normalen Rumfahren auf der Primärstufe gabs keine Beschwerden, dort füllt sich der Beschleuniger ja bei jeder Pedalbewegung nach.