Corvetteforum Deutschland
Rattern im letzten Gang bei 900-1000 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Rattern im letzten Gang bei 900-1000 (/showthread.php?tid=49033)

Seiten: 1 2


Rattern im letzten Gang bei 900-1000 - Cocobello - 10.08.2010

So noch ein Problem. Wenn ich im letzten Gang zwischen 900 und 1000 Umdrehungen Gas gebe rattert die Vette als ob ich über einen Begrenzungsstreifen fahre. Bei 1100 Undrehungen und höher ist das Geräusch wieder Weg. Dies tritt auch nur im letzten Gang auf. Zwischen dem 1. und 3. läuft sie normal. Kann mir jemand helfen? Auch habe ich das Problem das wenn sie warm ist und ich zügig unterwegs bin mir das Automatiköl über die Entlüftung auf den Auspuff läuft. Qualmt dann wie eine Sau. Normal??? Bin echt am verzweifeln.


- Eike - 10.08.2010

Das Öl auf dem Auspuff kann Dir die Karre abfackeln ... ist mir so schon passiert wegen der Peilstabdichtung. Glaub mir, das möchtest Du schnellstmöglich beheben ...

Wenn das über die Entlüftung läuft, könnte der Ölstand zu hoch sein. Wie hast Du den gemessen?


- Doc - 10.08.2010

Nur im 4. greift die Wandlerkupplung und wenn es zusätzlich noch Öl raushaut scheint zumindest der Wandler sich zu veranschieden.


- Woodstock - 10.08.2010

Zitat:Wenn ich im letzten Gang zwischen 900 und 1000 Umdrehungen Gas gebe rattert die Vette als ob ich über einen Begrenzungsstreifen fahre
Ist so normal, deshalb habe ich das auch bei mir im Chip umprogrammiert.
Die Wandlerkupplung wird jetzt erst bei Tempo 70 geschaltet und fliegt nun auch nicht sofort wieder raus, wenn man in dem Grenzbereich unterwegs ist, was man dann als Hin- und Herschalten wahrnimmt.
Bei der 91 wurden die Werte schon von GM ein ganzes Stück angehoben. Desto weiter man zurück geht, desto schlimmer/früher wurde diese Kupplung aktiviert. 86 mit Gussköpfen ist ganz schlimm!


- eaglevision993 - 11.08.2010

Ich würd erst mal einen anständigen Automatikölwechsel vorschlagen, bevor man voreilige Schlüsse ziehen kann.

Als ich meine Corvette gekauft habe, hatte ich das auch mit dem rattern. Im 4. Gang bei ganz niedriger Drehzahl und viel Drehmoment. Aber rausgedrückt hat es das Öl nicht, da ist wohl zu viel drin.

Jedenfalls hab ich ein Ölwechsel mit Valvoline Dexron 3 gemacht und noch das LubeGard Additiv rein getan. (Hab ich bisher in allen Getrieben, bis auf Chrysler! benutzt und noch NIE einen Getriebeschaden gehabt. Laufleistung immer weit jenseits der 200000KM, aber mit Getriebeölkühler)

Jedenfalls würd ich die Sache erst mal so angehen. Aber mach auf jeden Fall mal was , denn sonst brennt dir die Vette wirklich noch ab.


Benny


- lab007 - 11.08.2010

Bei mir war es das selbe- wenn Du aber sofort mehr gas gibst war es fast nicht spürbar-Eben nur wenn man langsam über den Punkt kommt.
Sollte das der Fall sein: Bei mir hiess es Wandler tauschen, der wars aber nicht- dann Getriebe raus.
Was dann im Getriebe genau gemacht wurde sagte mir mein Superschrauber dazumals nicht- es war nur Arbeitszeit zu bezahlen.


- Cocobello - 11.08.2010

Also schon mal vielen Dank an eure Ratschläge. Habe jetzt mal den Zug vom Automatik-Seil um ca. 5mm gelockert; und siehe da, das Rattern ist weg, weil die Vette beim Gas geben zwischen 900 und 1000 direkt vom 4. in den 3. Gang schaltet. Das Öl war am oberen Maximum. Vielleicht hat sie mir deshalb über die Entlüftung auf den Auspuff gespuckt.


- Doc - 11.08.2010

Was hast du gemacht? Das TV Kabel Pi mal Daumen verstellt Waaas? Dann sagt mal deinen Getriebe "good bye".


- Cocobello - 11.08.2010

hab es mal ausprobiert. Was soll ich deiner Meinung nach tun??? Besser mit Rattern weiter fahren und wieder zurück stellen??? Hilfe!!


- Doc - 11.08.2010

TV Kabel korrekt einstellen:

Klick

Oder Suche dazu bemühen.