Corvetteforum Deutschland
Ebay Motor Stroker - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ebay Motor Stroker (/showthread.php?tid=49919)

Seiten: 1 2 3


Ebay Motor Stroker - Greenmile - 20.09.2010

Was hält die geschätzte Gemeinde von dem Angebot und wer kennt den Anbieter putzi93???

https://cgi.ebay.de/Chevy-383-Stroker-V8-Motor-neu-uberholt-/300468833948?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f5568e9c

LG


RE: Ebay Motor Stroker - cherokee - 21.09.2010

Hallo Markus,
bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet. Mir kommt aber für die angegebene Verdichtung von 9,5:1 die Leistungsangabe etwas hoch vor.
Mein Stroker liegt bei einer Verdichtung von etwa 10,5:1 und wir erwarten/erhoffen eine ähnliche Leistung.
Vielleicht sagt ja doch einer von unseren Cracks was dazu.


- JR - 21.09.2010

IMHO:

[Bild: Katze%20im%20Sack.jpg_thumb.jpg]

Für sowas wäre ich zu risikoscheu und ließe den Motor immer von jemandem machen, dem ich diesbezüglich vertraute.

Gruß

JR


- Greenmile - 21.09.2010

Hallo JR,

genauso gehts mir eben auch :-))

jedoch habe ich auch einige unerfreuliche Erfahrungen mit "guten" engine buildern hier in good old Germany hinter mir.

Daher wollte ich einfach mal Meinung haben zu 1.) Preis grundsätzlich und 2.) ob jemand den Anbieter kennt und schon Motor von Ihm gekauft hat.

LG


RE: Ebay Motor Stroker - xx.flash - 27.09.2010

Zitat:Original von cherokee

Vielleicht sagt ja doch einer von unseren Cracks was dazu.

Wir haben doch sicher einige Stroker-Spezialisten hier im Forum.
Gibt es eine Stroker-Idealkonfiguration - kann man pauschal sagen welcher Block (4 Bolt), welche "Innereien" (Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben, Lager, Stössel, Kipphebel usw, welche Anbauteile (Ventildeckel, Spinne, Vergaser usw.) die absolute Top-Wahl für eine C3 mit M20 und 3.55er Hinterachse (ich glaube das hat Greenmile) wäre?

Sicher weiß hier zB Coolchevy Bescheid - die Frage ist nur, ob dieses Know-How hier so offen kommuniziert wird?

Gibt es vielleicht einen Link auf so ein fertig aufgebautes Triebwerk, wo man erkennen kann was verbaut wurde - am Besten gleich mit Leistungsdiagramm?

Apropos - wieviel Leistung und Drehmoment darf man denn wirklich von so einem Triebwerk erwarten (Motor / Hinterachse)?

...wahrscheinlich bin ich wieder viel zu blauäugig - aber fragen kostet nix...

Frage

Grüße, Thomas


- zuendler - 27.09.2010

habe ich die nockenwelle überlesen, oder ist da noch die normale drin?
ich staune immer wieder wie oft "easy" 400 und mehr PS aus einem SB
herausgeholt werden (auf dem papier) wo mein (serien) BB nur 350 PS (nach DIN ca) abwirft.
oder ist da immer die rede von SAE?


- Frank the Judge - 27.09.2010

Dir reden von DIN PS.

Der Stroker bei ebay ist ein 382er.

Mein 383er pumpt 440 PS mit 660 Nm, mit anderer Nockenwelle viel mehr Pferde, aber unter 5.000 U/min nicht fahrbar.
Verdichtung ist (war) übrigens 10,5.


- xx.flash - 27.09.2010

Zitat:Original von Frank the Judge

Mein 383er pumpt 440 PS mit 660 Nm, Verdichtung ist (war) übrigens 10,5.

Respekt

Und welche Komponenten von welchen Herstellern "pumpen" da jetzt im Detail?

Verrätst Du das?

Dafür

Hallo-gruen Thomas


- Greenmile - 27.09.2010

Hy Tom,

das hatte Coolchev mal so in einem Thread dargestellt(Ich weiss nicht ob dies den letzten Stand representiert, sowohl technisch als auch preislich).

Hier fehlen ein paar Details zum Valvetrain, aber ist schon mal eine gute Orientierung...

neu gebauter 383er SBC short block. Block ist ein one piece rear design aber mit grossem Starterkranz und passt daher anstatt aller SBC Blöcke. Block hat keine mechanische Benzinpumpen Anbaumöglichkeit. Two piece rear main seal Blöcke sind genauso lieferbar zu gleichen Konditionen.

völlig bearbeiteter stroker short block, die folgenden Arbeiten wurden durchgeführt
-aufbohren und honen mit torque plate (030)
-Kurbelwellengasse gespindelt
-Decks geplant
-Trockeneisgestrahlt bzw. im Säuretank gereinigt und ist neuwertig
-neue Nockenwellenlager und Froststopfen
-schwarz lackiert
-neue one piece Simmering Halter und Ölfilterhalter

Kurbeltrieb besteht aus:
-SCAT nodular iron Kurbelwelle
-SCAT stroker Pleuel mit 3/8" ARP Schrauben
-Probe Hypereutectische Kolben (ergeben 10.4:1 Verdichtung mit 64cc Brennräumen)
-Hastings Kolbenringe
-Professionial Products Schwingungsdämpfer 8"
-neuer Schwingungsdämpferschraube
-SFI Starterkranz 168 Zähne (153 auch möglich)
-alles feingewuchtet, extern
-von mir selbst ausgemessen, nachgearbeitet und zusammen gebaut incl. build sheet

Euro 2550
auf Motor (bei nicht Renneinsatz) gibt es ein Jahr Garantie

Option 1: Ölwannenpaket
-Melling Ölpumpe HV mit neuem Pickup
-ARP Ölpumpen Stehbolzen
-7qt Moroso Race Ölwanne
-ARP Ölpumpenantrieb
-K&N Ölfilter
-fertig aufgebaut
Euro 245

Option 2: Nockenwelle
-Jones Cam Design "stump puller" Drehmomentnocke, Hydro flat tappet (jede Art von Nockenwelle möglich)
-Cloyes Steuerkette double roller
-Eaton Hydrostössel
-polierter Alu Steuerdeckel
-einstellbare Zündmarkierung
-Nockenwelle eingemessen nach Datenblatt und fertig zusammengebaut
Euro 350

Nach meiner bescheidenen Meinung ist das ganz gut, (Ich würde internal balanced bevorzugen, dann hat man bei späterem Wechsel des Balancers und der Schwungscheibe kein Theater!)

PS: Dies waren aber nicht meine ursprünglichen Fragen, diese sind nach wie vor unbeantwortet:

1.) Kennt einer den Anbieter ???

LG


- CCRP - 27.09.2010

nein kenne ich nicht.

soll nichts heissen, aber der letzte Ebay motor den ein Kunde vorbeibrachte und ich dummerweise versprochen habe ihn einzubauen hat genau 500m gehalten und ist dann mit massiven Pleuellagerschaden verreckt.

soll nichts heissen für die Qualität des angebotenen und kann prima sein. Kann aber auch nicht.

ich weiss welche Schritte dazu notwendig sind und wenn etwas ungewöhnlich günstig ist frage ich mich wo gespart wurde.

PS.: im Gegenteil, bei extern gewuchtet ist es leichter später Teile zu bekommen da GM ab Werk nichts intern gewuchtet hatte. So kann ein jedes Serienflexplate verwendet werden. Ein GM ist auch kein Ford wo es mehrere externe Wuchtgewichte und Möglichkeiten gibt. Extern ist extern bei GM, immer gleich.