Corvetteforum Deutschland
Welches Radio zu welchem Bj ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Welches Radio zu welchem Bj ? (/showthread.php?tid=51971)

Seiten: 1 2


Welches Radio zu welchem Bj ? - Roma - 30.12.2010

Weiß jemand wie lange die Radios bei der C3 gleich waren ?

Gab es überhaupt Modelwechsel ?

Hab eins aus einer 70' angeboten bekommen und würde gerne wissen von wann bis wann das eigentlich verbaut wurde .

Danke und Gruß

Frank


RE: Welches Radio zu welchem Bj ? - Yankeededandy - 30.12.2010

Hi Frank

Es gab soweit ich weiss folgende Generationen:

1968 (nur 1 Jahr, ich glaube die Drehknöpfe waren speziell)
1969-71
1972-76
Danach gab's die "modernen" Versionen.

Gruss, Martin


- Wesch - 30.12.2010

Hallo

Sind aber nur die Drehknöpfe, die 68er speziell waren. Das Radio selbst ist baugleich. Die KNöpfe sind austauschbar.

Also 68-71 inclusieve ist OK.

Bei den Stereoversionen gibt es allerdings leichte Unterschiede zwischen den frühen und späten Radios dieser Periode. Sieht man allerdings nicht, da versteckt verbaut.

MfG. Günther


- mark69 - 30.12.2010

Auch das Innenleben hat sich irgendwann zwischen 68 und 71 geändert. Ich meine mich zu erinnern, dass im Empfangszweig von Einzeltransistoren auf ein IC umgestellt wurde. Ist nur wesentlich, wenn du es reparieren willst oder musst.

Für den Einsatz in der 69er ist relevant, dass die Beschriftung grünlich und nicht weiß ist, damit es zu den Instrumenten passt.


- Wesch - 30.12.2010

Hallo

Eben wegen grüner Schrift 68-71 inclusieve.

Irgendwo habe ich nen Schaltplan von meinem 68er Radio. Aber das funzt jetzt schon über 40 Jahre, solte also noch etwas halten, besonders wo ich es eigentlich nie gebrauche, schon gar nicht bei laufendem Motor.

MfG. Günther


- xx.flash - 31.12.2010

Servus,

hier ein Bild meines Radios. Erstzulassung war in der Schweiz im Mai 1969 - gebaut wurde die Vette im Februar 1969. Viele Teile sind noch aus der 68er.

Vielleicht hilft es Dir ein bisschen...

Grüße, Thomas


- xx.flash - 31.12.2010

Von 1969 bis 1971 sind zumindest die Knöpfe identisch - siehe unten.

Ich glaube, dass bei den Repro-Teilen einfach die "Versteller" unter den Knöpfen vereinheitlicht worden sind. Normalerweise ist (ich glaube) rechts lediglich ein Ring ohne dem kleinen Hebel. Sieht man auch auf meinem Bild von dem eingebauten Radio - da waren noch die originalen, abgegriffenen Knöpfe drauf.

Hallo-gruen Thomas


- xx.flash - 31.12.2010

...hier die Knöpfe für ein 68er Radio. Daran kann man es klar auseinander halten...

Martin, Günther Dafür


- Wesch - 31.12.2010

Hallo

Mein 68er Radio hat rechts aber auch den hinteren Verstellknopf, gleich dem auf der linken Seite und die Knöpfe sind originale, keine Repros ( die es seit einigen Jahren wieder gibt ). ( kann es esin, dass es für die Stereo-rechts/links-Verstellung ist ? Weiss das jetzt nicht auswendig. Wüsste aber nicht, dass es verschiedene KNöpfe für Mono versus Stereo gab.

[Bild: 68_radio_stereo__radio___ampl.jpg]

Vielleicht nicht so gut erkennbar.

Ist eine Stereo-Radio, erkennbar am kleinen Wort STEREO oben rechts in der Ecke des Radios neben dem Schieber. Stereo leuchtet auf bei Stereosendern.
Ausserdem erkennbar an der grossen Kanalamplifierbox oben rechts im Bild. Monos haben nur den kleinen Poti der darunter montiert ist. In der grossen Box ist der 2te Kanal des Stereos drin. Das Radio selbst hat nur einen Kanal, gleich dem des Monos.

MfG. Günther

Edit: Radios gibt es zuhauf im Bay ( dem .com ). , normalerweise ohne KNöpfe, die man aber als Repos kaufen kann.


- xx.flash - 31.12.2010

Respekt

...so ein Stereo-Radio war 1968 ein echtes Kraftwerk Yeeah!

Heute gibbed das Teil als "Inear" sich vor Lachen auf dem Boden wälzen