Corvetteforum Deutschland
xxx - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: xxx (/showthread.php?tid=52153)



- Username - 25.04.2015

Respekt vor der Arbeit!!
Thomas wäre es nicht mal für dich interssant ein Adac GT Masters Auto inkl. Team aufzustellen???
Das technische KnowHow wär auf jeden Fall da!


- TIKT-Performance - 25.04.2015

Die Idee ist verlockend, aber das ist nichts für uns!

Wir wollen Tuner sein und Straßenfahrzeuge schneller machen. Dazu gehört das wir an solchen Veranstaltungen wie der Rekordtag oder TGP teilnehmen, aber auch Track Day´s sind unsere Zielrichtung.

Übrigens haben wir über Winter, der X³ ein komplett neues Interieur verpasst, alles in grauem Alcantara, wir haben nach wie vor die Klima (und sie funktioniert auch) an Bord, genauso wie Radio und Lautsprecher, ja selbst der Teppich im Kofferraum war drin. Zwinkern

Wenn sie nicht verkauft wird, werde ich auch wie jedes Jahr wieder damit nach Kroatien in den Urlaub fahren.

Wir haben aber ein (nicht Straßenzugelassenes) Aero Track Packet gebaut, das ist in 20min für den Einsatz an der Rennstrecke an und wieder abgebaut.

Alle anderen Teile inkl. Flügel bekommen wir ja per Einzelabnahme eingetragen


- ZR1Freak - 25.04.2015

Hallo Thomas,

ich hoffe daß deine Wünsche beim Rekordtag in Erfüllung gegangen sind.
Wenn es so wäre, hast Du dir das verdient. Die X3 ist ein Traum und wird ja ständig weiterentwickelt.
Der Motorenpapst (auch genannt Heinz) Zwinkern scheint das richtige Fingerspitzengefühl für die
X3 zu haben.

Mit Marc Basseng hast du auch bestimmt einen spitzen Piloten am Lenkrad gehabt. Ich habe ihn vor ein paar Jahren am Hockenheimring mal genau beobachtet. Er hat ständig min. 20 Meter später gebremst wie
die anderen. Absolut Top!

Wenn möglich bitte noch ein paar Bilder vom neuen Interieur.

Gruß

Michael


- CCRP - 25.04.2015

zur Klarstelllung, bin kein Papst, Guru oder sonst was..........ich versuch das Beste zu geben was manchmal gelingt und manchmal eben nicht beim ersten Mal und es gibt sicherlich Dutzende die in allen besser sind


- TIKT-Performance - 25.04.2015

Hallo Michael,
danke für die Blumen, ja es ist richtig wir (meine Mitarbeiter hier in Rosenheim, mein Bruder mit unseren Mitarbeitern in Bosnien, mein Carbon Männlein in Belgrad, natürlich der Heinz und noch einige) haben seit Oktober sehr akribisch jedes Teil an der X³ nochmal auf den Kopf gestellt!
Am RBR war mir ja der Motor durch ein Leck an einer Leitung explodiert inkl. Feuer. zum Glück sind am Auto selbst nur ein paar Kabel verschmoort, danach haben wir uns zusammengesetzt und jedes
Teil in Frage gestellt.
Neuer Motor war klar, hier sind wir einen anderen Weg gegangen als bisher, zum einen weil wir für unsere Zwecke nicht mehr von dem Standard Kram überzeugt waren, aber auch um was anderes zu machen als alle anderen. Ich habe ein neues Getriebe gekauft obwohl meinem nichts aber auch gar nichts fehlt, das Diff. ist neu (hatte erst 2000km drauf) wir haben ein neues Torque Tube gekauft, neue Coupler von uns verbaut, einen neuen Kompressor angeschafft und Porten lassen, eine neue Drosselklappe, alle Unibal auf Stage 3 getauscht (präventiv) Camber Kit, Bumbsteer Kit verbaut, neue Felgen (mit niedrigerer ET) hergestellt, Side Blades inkl. Getriebe Kühler entwickelt und verbaut) unter Volllast auf dem Track hatten wir 100C° Getriebe Öl (davor bis zu 160C°!) neue Carbon Schweller, in Australien neue LLK für die Front entwickeln exclusiv herstellen lassen, weitere von der selben Firma für den Kompressor oben drin, dazu den neuen großen Deckel (aus 60kg 7075 Alu gefräst), wir haben zig unterschiedliche Pumpen probiert, gemessen und getestet. eine neue Carbon Haube entworfen, modelliert und in Carbon gefertigt. Den Käfig aus Chromo Moly Rohren gefertigt (11,5kg) und weitere Teile kommen noch zum TGP. Ach ja wir haben für unsere Front ein Track Spec Splitter sowie einen breiteren Heckflügel extra für den Track angefertigt, die Bremsen rundum einmal komplett neu und wir haben uns extra aus den Staaten die Cup2 besorgt für sehr teures Geld!

Mehr können wir als kleine Firma nicht tun, besonders Stolz bin ich darauf, das wir alles wirklich alles in Eigenregie und ohne fremde Hilfe machen, Beim Motor hilft natürlich der Heinz, für den es die letzten Wochen alles andere als einfach war, wer mich kennt weiß wie unangenehm ich sein kann, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, Hut ab auch vor seiner Geduld und Kraft das alles durchzustehen Dafür Zumal er nicht einmal für ganz Österreich den Buckel hinhalten musste, weil ich immer wenn es nicht rund lief, auch alles was südlich von Bayern liegt. übelst beschimpft hab inkl. unserem Balkan huahua King

Ja und den Bügel haben wir dem Callaway nachempfunden, aber nur weil ich das X³ Logo eingelasert haben und aus Chromo Rohren schnell haben wollte, alles andere entwickeln und fertigen wir selbst!

Graues Alcantara mit weißen Aplikationen .......... Zwinkern

[Bild: 21706604dq.jpg]

[Bild: 21706606vx.jpg]

[Bild: 21706607et.jpg]

[Bild: 21706608ou.jpg]

[Bild: 21706609zz.jpg]

[Bild: 21706617zt.jpg]


- ZR1Freak - 25.04.2015

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführlichen Infos und die tollen Bilder vom Innenraum. Der sieht sehr geschmackvoll
und sehr edel aus. Respekt

Gruß

Michael


- JR - 25.04.2015

Wahnsinn - uneingeschränkter Respekt!

Gruß

JR


- JuergenD - 25.04.2015

Hallo Thomas,

super interessanter Bericht und Bilder!!! Dafür

Wirklich sehr bemerkenswert, was Du da alles an Zeit, Geld aber auch Geduld und Nerven in die XXX investiert hast.

Aber jetzt scheint ja endgültig der Knoten geplatzt zu sein und es hat mal alles gestimmt.

Ich drücke Dir weiter, insbesondere für den TGP, die Daumen!!!

Viele Grüße und weiter gutes Gelingen

Jürgen


- Wutzer - 26.04.2015

Also auch von mir die allergrößte Anerkennung für den geleisteten Entwicklungsumfang. Wollte damit eigentlich warten bis das ABSC Heft und somit die Ergebnisse vorliegen, aber nach der jetzt aufgeführten Schilderung des Aufwandes sind die Zeiten für mich nur noch sekundär. Um so einen Prozess durchzustehen ist jede Menge Enthusiasmus, Ausdauer, Verbissenheit und natürlich auch Geld erforderlich. Vermute einmal, wenn du alle bisher angefallenen Kosten und Arbeitszeiten zusammenrechnest, ist die XXX preislich auch nicht mehr allzu weit von einem Bugatti entfernt. Mit einer Serien Corvette hat dein Auto außer der Form auch nicht mehr viel gemeinsam. Du hast praktisch in deren Hülle dir ein eigenes und scheinbar top funktionierendes Unikat-Auto entwickelt. Nochmals allerhöchsten Respekt dafür !

Gruß
Wutzer


- TIKT-Performance - 26.04.2015

Ich danke euch für die Anerkennung, es ist in der Tat viel Geld in die X³ geflossen aber von einem Veyron sind wir noch weit weg! Zwinkern

Ich würde die Summe bei ca. 350 000,- einordnen wenn man auch die Werkzeugkosten für die diversen Carbon Teile mit einberechnet.

Diese Summe ist m.M. nach allein durch den Verkauf von Tuning Produkten und Umbauten für uns nie wieder reinzuholen, also warum machen wir das überhaupt?!

Da wir in erster Linie Fertiger und Zulieferer sind, ist es ein Art Bestätigung für unsere Kunden, das wir das was wir tun lieben und aktiv leben!

Wir verstehen so einfach besser, worauf es bei einem Teil was in einen Rennwagen verbaut wird ankommt und das kommt auch bei unseren Kunden an.

Natürlich gibt es etliche Teile (eine Hülse, Distanzklotz oder vieles mehr) wo das auch keine Rolle spielt, aber solche Aktionen wie der TGP oder eben jetzt der Rekordtag wird auch im Hause Bilstein
sehr mit Wohlwollen gesehen, soweit mir bekannt ist, sind wir der einzige Kunde welcher zugleich auch Lieferant ist!

Das ist im übrigen auch der Grund warum ich als Hobbykutscher überhaupt in der Lage bin, ein solches Monstrum so fahrbar zu machen.
Der Marc Basseng war vom gesamt Packet und vor allem von der Fahrbarkeit der X³ extrem angetan, was mich besonders Stolz macht King