Corvetteforum Deutschland
xxx - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: TIKT Performance Parts (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=129)
+--- Thema: xxx (/showthread.php?tid=52153)



- CCRP - 18.02.2011

dann muss was passiert sein, wie er die Z abgegeben hatte letzte Woche war da eher weniger dran..............oder ich bin blind und alt oder andersrum


- TIKT-Performance - 18.02.2011

OK, letzten Sommer hatte er noch einen rot blonden Shopf............ darum

Hallo-gruen


- Sauber - 18.02.2011

Zitat:Original von TIKT-Performance


Ich hab genug von Pannen, Pech und Ausreden Kopfschütteln

Hallo-gruen

Du warst die letzten Jahre weiss Gott nicht mit Glück gesegnet am TGP Thomas. haarsträubend Bin ja gespannt auf die Daten des Motors. Ich hoffe du kannst antreten. Dürfte da sicher das ein oder andere interessante Duell geben. Dafür


- Roland Z06 - 18.02.2011

Zitat:Original von TIKT-Performance

Aber wie gesagt, so wären wieder 2 Monate für nix vergangen, jetzt ist wenigstens schon der Motor fertig Zwinkern


Baust die Bremse auch um ??


Gruß Roland Hallo-gruen


- TIKT-Performance - 18.02.2011

Zitat:Original von Roland Z06
Zitat:Original von TIKT-Performance

Aber wie gesagt, so wären wieder 2 Monate für nix vergangen, jetzt ist wenigstens schon der Motor fertig Zwinkern


Baust die Bremse auch um ??


Gruß Roland Hallo-gruen

Ich denke schon, habe von einem Freund noch ein paar wassergekühlte ultraleichte Bremssättel
bekommen, jetzt werden wir mal schauen ob wir die mit den original Scheiben fahren oder doch Stahl nehmen ..................... Zwinkern

[Bild: 6364585ekr.jpg]

[Bild: 6364586jjy.jpg]

[Bild: 6364587fwm.jpg]


- Frank the Judge - 18.02.2011

Von wo kommt da das Wasser? Extra Tank? Offenes oder geschlossenes System? Und wie wird der Mechanismus angesteuert?


- TIKT-Performance - 18.02.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Von wo kommt da das Wasser? Extra Tank? Offenes oder geschlossenes System? Und wie wird der Mechanismus angesteuert?

Na geschlossenes System, kleiner Tank, Kühler und ein Motörchen aus nem Audi (also irgend eine Punpe vom Wischer oder so?!) .......... fertig Yeeah!

Hallo-gruen


- Frank the Judge - 18.02.2011

Bin sehr gespannt, wie das aussieht und wo Du die Sachen untergebracht hast. machst Du bitte Bilder vom Einbau, so dass ich das nachvollziehen kann?
So ein Kühler darf ja auch nicht zu klein sein. Und dann noch die Schläuche parallel zu den Bremsschläuchen.

Wie gesagt, sehr neugierig.



Obwohl ich ein offenes System ja auch nicht schlecht finde. Bei jedem Bremsvorgang eine Nebelgischt aus den Radhäusern... Teufel


- bullet-Z06 - 19.02.2011

[quote]Original von TIKT-Performance


Ich denke schon, habe von einem Freund noch ein paar wassergekühlte ultraleichte Bremssättel
bekommen, jetzt werden wir mal schauen ob wir die mit den original Scheiben fahren oder doch Stahl nehmen ..................... Zwinkern

Wassergekühlte Bremssättel klingt schon mal spektakulär und das ist dann einfach gefühlt schon mal schneller... Großes Grinsen

Nun meine Frage. Ich hab erst drei Bremsanlagen auf der Rennstrecke vernichtet, bevor ich die passende gefunden habe. Für mich hat sich herausgestellt, dass die richtige Wahl der Scheiben und der Bremsbeläge die optimale Lösung gegen zu viel Hitze sind.
Die Temperatur entseht ja erst mal zwischen Bremsbelag und Scheibe und überträgt sich dann erst auf den Bremssattel.
Der Pagid RS 29 Bremsbelag in Kombination mit den richtigen Racingscheiben + natürlich den richtigen Bremszangen hat sich hier als optimal und unzerstörbar herausgestellt.
Die Racingscheiben haben eine spezielle Ventilation, die eine extreme Kühlung haben im Vergleich zu den normalen "Rennstraßenscheiben" und sind speziell Hitze behandelt, die auch mehr Temperatur aushalten und bei hoher Belastung keinen Schlag durch Hitzeverzug bekommen.
Die originale Bremsanlage hat sich bei der ZR 1 bei mehreren Leuten, die ihr Fahrzeug ambitioniert auf der Rennstrecke bewegen, als sehr teuer raussgestellt, das es auch bei einer ZR 1 möglich ist, die Bremsbeläge an einem (!!!) Tag runterzufahren (hab ich selber in Monza gesehen) und die kosten ein extremes Geld, hinzu kommt, dass, wenn Du mal im Kiesbett stehst und sich klitze kleine Steine zwischen Deine Bremsscheibe und Belag gemogelt haben, eine Stahlscheibe das wegsteckt, die Keramik nicht. Ich kenne sehr viele Leute, die auf Stahl umgerüstet haben. Aus Kostengründen und wegen der Haltbarkeit.
Unter der Wasserkühlung kann ich mir nicht so richtig was vorstellen und kann dazu auch nichts sagen. Nur sind es wieder Anbauteile, die undicht und kaputt gehen können und wiegen tut das Ganze auch was - ja ich weiß Stahlscheiben sind schwerer...:-).
Gespannt wär ich schon auf den Bericht und Bilder, würde meinem Bauchgefühl für die Rennstrecke aber einer nicht wassergekühlten Bremsanlage den Vorrang geben. Zumal eine 380mm Scheibe vollkommend ausreichend ist und die auch noch unter 18" Rennsportfelgen geht und bei der ZR1 Scheibe es schon sehr sehr sehr knapp wird.
Bei Interesse hätte ich hier einen sehr guten Kontakt, der auch meine Sonderanfertigung gebaut hat.

Gruß Bernd


- bullet-Z06 - 19.02.2011

Hoppla, Frage vergessen. Gibt's da schon von irgend jemaden Erfahrungswerte? Fährt ein Sportauto rennstreckentauglich bereits mit so einem System und wieviel Grad Kühlleistung soll das Ganze bringen?
Der Bremssattel wird ja viiiiel heißer als 100 Grad, was macht dann das Wasser oder was ist für eine Flüssigkeit drin?

Gruß Bernd