Corvetteforum Deutschland
ZZ3 Motor C3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: ZZ3 Motor C3 (/showthread.php?tid=53288)

Seiten: 1 2


ZZ3 Motor C3 - Ferdi - 22.02.2011

Tag zusammen!

Ich hab meine Corvette noch nicht all zu lang...daher bin ich auch noch auf der Sammlung von technischen Unterlagen meiner Vette.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ein ZZ3 Motor verbaut ist.
Orginal steht im Brief eine Leistung von 253KW. Ist das realistisch?
Ich hab hier schon öfters gelesen, dass teilweise erheblich weniger Leistung zur Verfügung steht.
Wo kann man denn noch Teile für den Motor kaufen?
Gibts zu dem Motor Unterlagen?
Was gibts für Maßnahmen zur Leistungsteigerung?
Momentan ist ein Edelbrockvergaser montiert. Der Chef von Renz US Cars hat mir schon bestätigt, dass das nicht so der absolute brüller sei...ehr unteres Leistungsgebiet.
Was für einer drauf ist kann ich grad nicht sagen. Müsste ich nochmal nachschaun, soviel ich weiss war er aber n vierfach Vergaser.

Wäre über sämtliche Daten, Einstellungen oder allgemeine Unterlagen dankbar!


- Jocky - 22.02.2011

Hallo Ferdi,
Schön wäre es , wenn du die Block Nummern und VIN Nummern von deinem Motor mal Posten würdest. Auch ein Bildchen ,wo dein Vergaser usw. erkennbar ist , könnte hier helfen.....
Vg Jörg


- Frank the Judge - 22.02.2011

Bei Renz bist Du doch in den besten Händen. Er wird Dir sagen können, was gut für Deinen Motor ist.

Ansonsten ist das ja ein umfängliches Thema, welches Bücher füllen kann. Über die Suchfunktion findest Du hier aber auch reichlich (manchmal verwirrenden) Lesestoff.

253 KW für eine 77er ist auf jeden Fall eine gehörige Schüppe mehr als serienmäßig vorhanden war.


- Wesch - 22.02.2011

Hallo

Komm doch einfach am Wochende zum 1sten Mai zum Luxemburger Vettetreffen.
Es soll ein fahrbarer Prüfstsnd bereit stehen , der bis etwa das 3 fache deiner angeblichen Leistung messen kann.

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=49800&sid=&hilightuser=453

Anmelden und mit bis jetzt mit angemeldeten 11 Nationen Vettefahrern ein super Wochennede verbringen.
Da wirst du viele Vetteverrückte treffen und du wirst nie wieder mehr über deine Vette erfahren können.

Ach ja, die bei Ausstauschmotoren angegebenen Leistungen sind natürlich Schwungradleistungen , keine Hinterachsleistungen.

MfG. Günther


- fsahm - 22.02.2011

the zz3 was 345 hp and the zz4 was 355 hp,

specs on zz3
High Output 350 (ZZ3)

PN: 10185072
Cost: about $3000 (includes many accessories, intake, distributer and water pump)
Displacement: 350 cubic inches (5.7L)
Horsepower: 345 at 5200 rpm
Torque: 387 lb-ft at 3250 rpm
Max RPM: 5800
Compression ratio: 9.8:1
Bore & Stroke: 4.00" x 3.48"
Pistons: Cast hypereutectic aluminum
Rods: 1053 forged steel "pink"
Heads: Cast aluminum, angled plugs, 58cc
Head specs: 1.94"/1.50"
Camshaft: Hydraulic roller tappet
Cam specs: 208/221 .474"/.510" 308/316 (advertised)
Idle: 750 rpm

Part Number: 24502609 (ZZ4)
Displacement: 5.7-liter (350 c.i.d.)
Bore/Stroke: 4.00”x3.48”
Engine Block: 10105123 Four Bolt Main, Cast Iron
Compression Ratio: 10:1
Pistons: High silicon aluminum piston with offset pins, 10159436.
Crankshaft: 12556307 Forged Steel
Connecting Rods: 10108688 PM rods
Camshaft: Hydraulic roller tappet (#10185071)
Valve Lift (Intake/Exhaust): .474”/.510”
Duration (Intake/Exhaust): 208°/221° @ .050” tappet lift
Valve Lash (Intake/Exhaust): Zero/Zero
Cylinder Heads: Aluminum, 58cc chambers, 12556463.
Valve Diameter (Intake/Exhaust): 1.94”/1.50”
Valve Springs: LT4 chrome silicon, 12551483.
Rocker Arm Ratio: 1.5:1, 10089648
Distributor: HEI with centrifugal and vacuum advance, 01104067.
Spark Plugs: MR43LTS Gap .045, AC FR5LS Gap .035, Rapid Fire #5 Gap .045.
Fuel Requirement: Unleaded Premium 92 Octane
¹Ignition Timing: 12° BTDC @ 800 RPM, 36° total @ 3,200 RPM with vacuum advance disconnected.
Max. Rec. RPM: 5800 rpm

Das war einen Auflistung in Corvetteforum.com!

Gruß
Friedel


- Ferdi - 22.02.2011

Also die Blocknummer ist:
V0104ZZ3

Sonstige Nummern die ich gefunden habe:

184366572 müsste die Firing Order sein.
ansonsten:
14093638
10185063
und irgendwo stand noch ein F0

Motorenöl laut vorbesitzer: 15W40

@Wesch
Das mit dem Treffen hört sich gut an, nur leider haben wir am 1.Mai selbst eine Oldtimer und Motoradsegnung als Event in Aidlingen geplant (Veranstalter). Daher wirds bei mir leider nix mit Luxemburg. Sry!

Der Renz konnte mir zwar sagen, dass das ein ZZ3 Motor ist, konnte mir aber in Bezug auf irgendwann benötigte Ersatzteilen / Leistungsteigernde Teile nicht weiterhelfen. Dazu müsste man mehr über den Motor wissen...Kurbelwellen Lager,... Der Ölwechsel steht dieses Frühjahr an...dann müsste ich weiter Infos haben.

Problem ist auch, wenn ich mir jetzt nen Fächerkrümmer kaufen wollte (is zwar schon montiert, aber halt als Beispiel)....kann ich ja schlecht den von der C3 kaufen, der wird vermutlich nicht passen. Gibts Kataloge für diese ZZ3 Motoren? Oder handelt es sich dabei um einen baugleichen Motor?


- Frank the Judge - 22.02.2011

Small Block ist Small Block. Bis 86 (im Grunde) alles gleich.

Der Herr Renz kann nichts zur Leistungssteigerung sagen? Bist Du sicher, mit der richtigen Person gesprochen zu haben?
Vielleicht war Deine Frage aber auch diffus.


- wolfsvette - 22.02.2011

Zitat:Original von Ferdi
Also die Blocknummer ist:
V0104ZZ3


Der Renz konnte mir zwar sagen, dass das ein ZZ3 Motor ist, konnte mir aber in Bezug auf irgendwann benötigte Ersatzteilen / Leistungsteigernde Teile nicht weiterhelfen. Dazu müsste man mehr über den Motor wissen...Kurbelwellen Lager,... Der Ölwechsel steht dieses Frühjahr an...dann müsste ich weiter Infos haben.

Problem ist auch, wenn ich mir jetzt nen Fächerkrümmer kaufen wollte (is zwar schon montiert, aber halt als Beispiel)....kann ich ja schlecht den von der C3 kaufen, der wird vermutlich nicht passen. Gibts Kataloge für diese ZZ3 Motoren? Oder handelt es sich dabei um einen baugleichen Motor?
Bei GM Performence (Hompage) solltest Du alle nötigen Angaben für diesen Motor kriegen (mit der Blocknumer!).
Aber was die Anbauteile wie Headers, Spinne, Vergaser etc betrifft, ist das alles SB Chevy Standart Material und kannst Du alles verbauen...auf die Gefahr, dass Du bei z.b. falscher Spinne; die Leistung nicht steigerst, sondern das Gegenteil Zwinkern

LG Wolfi


- gimli - 22.02.2011

...vielleicht frägst du den renz nochmal. ich kann mir absolut nicht vorstellen das er dir
nichts dazu sagen kann. ich würde behaupten das er unterhalb des mittelgebirges wohl
einer der besten ist...


- Jocky - 22.02.2011

Zitat:184366572 müsste die Firing Order sein

Jau, müsste ein ganz spezieller V9 Block sein, der sogar 2x den 6 Zylinder hat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nein, jetzt mal Spass bei Seite:
Jupp, ist die Firing Order....
Für den Motor bekommst Du eigendlich bei jedem gut sortierten US Parts Händler Teile,
wie Dichtungen, Fühler usw.
Was hast du denn auf dem Edelbrock Vergaser für eine Nummer stehen? Die Nummer steht vorne rechts unten am Vergaserfuß( wenn du davor stehst, links unten und meistens 1406 oder ähnl.) ?
Hallo-gruen Jörg