Corvetteforum Deutschland
knaxen an Hinterachse, links - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: knaxen an Hinterachse, links (/showthread.php?tid=54653)

Seiten: 1 2


knaxen an Hinterachse, links - skorpio - 22.04.2011

hallo zusammen habe jetzt nach Winterschlaf von meiner Vette immer noch das knaxen an der HA links. Merke es beim Anfahren, vorwärts oder Rückwärts. Im Fahrbetrieb merke ich nix.
Spiel am Rad nicht fühlbar.
Also Automatikgetriebe, auch auf "P" geschaltet, das Auto dann von Hand auf Anschlag vorwärts o. rückwärts geschoben hört man das Geräusch deutlich = knarzen-knaxen und ich mein es kommt aus der nähe der Nabe. Kann es sein, daß sich hier ein Radlager oder die Antriebseinheit oder sonstwas verabschiedet?
Weiß einer Rat?

Danke

Gruß Kurt


- Molle - 22.04.2011

Hallo Kurt,
zieh mal die Mittelmutter der Antriebswelle nach.
Am besten Mit einer Rohrverlängerung.
Der ab Werk angegebene Anzugsmoment reicht manchmal nicht aus.
Gruß Molle


- skorpio - 29.04.2011

hallo werner,
nachziehen hat leider nichts gebracht.
trotzdem danke für den tip.
gruß kurt


- OlliD - 02.05.2011

Habe selbes Problem, Nachziehen hat leider nichts gebracht. Da kommt jetzt eine neue Antriebswelle rein, in der Hoffnung dass dann Ruhe ist. Werde berichten.

Grüße
Olli


- RainerR - 02.05.2011

Wird wohl nicht ganz billig, oder? Wieviel kostet denn so eine Antriebswelle?

Gruss RainerR


- V8-Star - 02.05.2011

Hast du auch bei der Stabistange nachgeschaut?


- skorpio - 02.05.2011

hi,
denke auch, dass es an der antriebswelle liegt,
wie kann man die zuverlässig prüfen ob lager defekt sind?
ausbau und einbau - ist das schwierig?
wird spezialwerkzeug gebraucht?
wer hat das schon mal gemacht?
wer kann tips geben?

grüße aus dem tiefen süden
kurt


- skorpio - 02.05.2011

stabis sind neu verbaut, das symptom war aber schon vorher vorhanden.


- corvette_fever - 02.05.2011

1. Halbwellen-Mutter nachziehen (ruhig mit dem Drehmoment der C6 - denn GM hat bei der C6 sogar einen Recall wegen zu niedrigem Drehmoment gestartet). Werkseitig sollten da 170Nm drauf (C5 - oder war es doch weniger?), bei der C6 sind es jetzt 215Nm + Locktide 272.

2. Wenn das Knacken nicht verschwunden ist, vielleicht mal den Washer ersetzen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=386688#post386688


- skorpio - 03.05.2011

hallo,
habe heute nochmal mit drehmomentschl. 300nm nachgezogen, hatt aber leider nix gebracht, die die geräusche kümmert das überhaupt nicht, schade. werde nicht umhin kommen ne werkstatt aufzusuchen. leider ist der w.m. in alsdorf so weit weg von mir.
grüße kurt