Corvetteforum Deutschland
Motor Kocht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Motor Kocht (/showthread.php?tid=55046)

Seiten: 1 2


Motor Kocht - achim65 - 08.05.2011

moin moin

Schöner Mist, habe die C4 gerade angemeldet, auf der Rückfahrt von der Zulassungsstelle kochte der Motor. Ging hoch bis 120 Grad. Lief letztes Jahr noch völlig normal Motzen Motzen


EDIT: Großbuchstaben eingefügt
Eike


- Frank the Judge - 08.05.2011

Prüf mal das Thermostat. Wahrscheinlich arbeitet es nicht richtig.
Wäre auf jeden Fall die preiswerteste Variante. Und auch nahe liegend.


- achim65 - 08.05.2011

Leider nicht, der Lüfter springt bei 110 Grad an.


EDIT: Großbuchstaben eingefügt
Eike


- Hattinger Haiza - 08.05.2011

Hi,

der Lüfter hat aber nichts mit deinem Thermostat zu tun!
Tu dir selbst den Gefallen und hol dir ein 82-Grad Thermostat!
Das kostet dich ca. 10€

Und beim Einbau auf keinen Fall vergessen das Kühlsystem richtig zu entlüften!

LG
Andreas


EDIT: Großbuchstaben eingefügt
Eike


- Frank the Judge - 08.05.2011

Andreas, solltest in diesem Zusammenhang vielleicht auch schreiben, WIE man eine C4 richtig entlüftet.

Gehe mal davon aus, viele wissen das nicht (mich eingeschlossen).


- achim65 - 08.05.2011

jooo ich auch nich, vielleicht kann mir hier einer helfen

Hilfe!!


- Burschinator - 08.05.2011

Hallo!

Selbes Problem gehabt. Auf der Bundesstraße ganz gemütlich bei Tempo 100 gefahren und der Motor wurde heißer und heißer, bis das rote Lämpchen an ging.

Also AirPump weg, Thermostat ausgebaut => sah total vergammelt aus.

Zur Sicherheit gleich ein 180°F eingebaut (ich denke 160°F ist zu wenig, Serien 190°F zu viel).

Lüfter sollte immer bei spätestens ca. 110°C laufen => Hat mit Thermostat nichts zu tun.

Wie entlüfte ich richtig? Corvettte auf einer Schräge abstellen. Front nach oben, sodass Kühler den höchsten Punkt bildet. Kühlerverschluss öffnen und Motor laufen lassen.

Achtung: Die Luft im System erzeugt so einen Druck beim Erhitzen, dass die Kühlflüssigkeit meterweise spritzen kann!

Nach guten 10 min. blubbert nichts mehr. Fertig!


- achim65 - 09.05.2011

ohhh danke, werde ich gleich mal am wochenende in angriff nehmen


- alfdoo - 09.05.2011

Hi

und wenn du Pech hast , gehts dir wie mir damals . Hatt auch die 85 er . Die beiden Schrauben vom Thermosstatdeckel waren dermassen festoxidiert , dass eine beim lösen abgebrochen ist . Aufbohren und mit Linksdreher rausholen , war mein erster Gedanke . Auf maximal grösten Durchmesser aufgebohrt , dann kommen die Schrauben normalerweise mit dem Linksdreher problemlos raus . Denkste , rührte sich nicht . Musste wirklich komplett ausbohren und grösseres Gewinde reinschneiden .

Hoffe , bei dir wurden die Schrauben mal gelöst , damit sie leicht rauskommen .

Gruss Armin


- mik_master - 09.05.2011

Airpump muss nicht weg gebaut werden um an die beiden Thermostatgehäuseschrauben zu gelangen..

wenn die Schrauben net aufgehen sollten dann mach lieber ne kerbe aussen rei und "stemm" sie so auf.. ausbohren is die letzte Option die ich hier wählen würde..

zum Schräg stellen ... am besten so das dort wo der Kühlerverschluss ist die höchste Stelle des Kühlsystems ist...

das ganze könnte aber auch an deiner Waserpumpe liegen..wobei wenn diese kaputt ist sollte es bei der einen Bohrung im Wasserpumpengehäuse raus rinnen

gruß michi