Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- Thomas V - 29.05.2011

erster Entwurf für ein ELM322 Shield zum aufstecken auf das Arduino Uno.....

Wie gesagt, nur ein Entwurf, Platine ist noch nicht geroutet. Ich überlege ob ich noch
ein paar features einbaue.

Input willkommen OK!

EDIT: EEPROM zur Datenspeicherung hinzugefügt (128kByte)

[Bild: elm322shield.jpg]

Eagle Sheet File:
(Ziel speichern unter...)

klick


- CustosOnLinux - 29.05.2011

Wie wär es noch mit einem Speicher?
Daten mitloggen und später am Pc auswerten.


- Thomas V - 29.05.2011

ein 24M01 serielles I2C EEPROM im SO8 Gehäuse hätte ich da....
wären 128kByte an Daten.
Kann ich gerne vorsehen - ist Platz genug.

EDIT: ist drin....


- Zaphod - 29.05.2011

Zitat:Original von Thomas V
hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken zur Stromaufnahme gemacht?
Immerhin muss der ELM322 und sein steuernder Mikrokontroller die ganze Zeit online sein!
Der ELM322 nimmt typisch 1-2mA auf (IC alleine)

Der Arduino mit 16MHZ sollte um die 10mA liegen - ist das nun viel oder nicht? Frage

Zitat:Im Stillen habe ich mir schon mal überlegt alles in einer CPU zu verwirklichen.
Den ELM322 habe ich ja schon im AT-Mega8 nachgebildet hier liegen. Die
Funktion eines window valet könnte man sicherlich noch mit intregieren.

Hmm, das Protokoll soll vom Timing her ziemlich fies sein - vielleicht zwei CPUs nehmen? Einmal einen ELM-Clone (mal testen ob der taugt) und einen ATmega168 mit langsamsten Takt?

Hab über's Wochenende eine Hardware-Session eingelegt, und ein Plastikgehäuse von Meggle (waren 2 Würste Kräuterbutter drin) vergewaltigt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Von der bestellten ELM-Platine erst mal den ganzen RS232-Krempel entfernt, da nur TTL-Pegel gebraucht wird. Dann ein paar Metallbolzen befestigt (klick) :

[Bild: asd1_thumb.JPG]

Da dann den Arduino (genaugenommen: Seeeduino) draufgeschraubt:

[Bild: asd2_thumb.JPG]

Ab ins Kräuterbuttergehäuse, vorher die Öffnungen für Display und OBD2-Kabel-Anschluss reingedremelt (bzw. Reingeproxxont). 4 Tasten hat das Teil auch bekommen.

[Bild: asd3_thumb.JPG]

So sieht's von innen aus:

[Bild: asd4_thumb.JPG]

Schönheitspreis gewinnt's nicht, aber passt Geiger
[Bild: asd5_thumb.JPG]


- Zaphod - 29.05.2011

Zitat:Original von Thomas V
erster Entwurf für ein ELM322 Shield zum aufstecken auf das Arduino Uno.....

Sieht gut aus! Vielleicht ein paar Digiports an eine Leiste an der Seite führen, damit ein Diplay angesteckt werden kann?

Aduino hat I2C-Flash OnBoard, weiß aber nicht wieviel. Für SD-Karten gibts auch eine Library Yeeah!


- Thomas V - 29.05.2011

Deine Butterdose sieht gut aus OK!


An SD habe ich auch gedacht, wäre sogar besser!
Man beötigt dann kein Programm um es aus dem Arduino Sandwitch rauszulesen.
Karte in den PC und gut ist's....

Werde ich morgen machen.

10mA ist schon viel finde ich.... Mein Z28 hatte einen Standby Strom von 8mA insgesamt.
Die Corvette wird wohl etwas drüber liegen da der Z28 kein keyless entry hatte.

Vor allem muss man dann auf Status-LEDs verzichten, die brauchen unnötig Strom. Für den Prototyp
lasse ich es aber jetzt erst mal, die sind hilfreich zur Fehleranalyse.

Micha, ein Mega168 mit langsamsten Takt zieht (deutlich) unter 1mA..... eher 500µA



EDIT: 1 oder 2 Schaltausgänge für das Tankdeckel Valet und sonst noch was kommen auch noch drauf OK!


- vollmi - 29.05.2011

Zitat:Original von Thomas V
EDIT: 1 oder 2 Schaltausgänge für das Tankdeckel Valet und sonst noch was kommen auch noch drauf OK!

Die restlichen Eingänge würde ich auch noch rausführen, am besten mit 12V Treiber wie auch bei den Ausgängen.

Ich besorg mir jetzt auch n Arduino und ein paar ELMs ^^

Bei mir sieht so Zeug etwas unprofessioneller und weniger kfz tauglich aus als bei dir Zwink

[Bild: IMG_0396M.JPG]

Also wenn du dein Layout routest wäre ich auch ein Abnehmer für 2 PCBs

Ich denke über die Stromaufnahme müssen wir uns im vergleich zu den anderen online Steuergeräten kaum Sorgen machen. Ist die Batterie halt statt nach zwei wochen schon nach 13 Tagen und 22 Stunden leer.


- Thomas V - 30.05.2011

Michael, das Display könnte man ja huckepack oben drauf stecken, siehe weiter oben die DOG M Idee.

René, das wid nicht hinhauen mit den ganzen Ausgängen. Das Board ist zu klein dafür..... besser über Shields.


- vollmi - 30.05.2011

Ich wollte jetzt bei Seeduino ein Seeduino 328P und ein Relays Shield bestellen.

Gibts da auch was wie dieses hier?

ETH mit SD Karte

Dann würde ich alles von einem Lieferanten holen.


- Zaphod - 30.05.2011

Ich hab mich auch mal an das Layout eines ELM-Shields gewagt:

[Bild: ELMshield1.jpg]

Verwendet habe ich allerdings das Programm "Fritzing", werde aber sicher bald auf Eagle umsteigen - alleine der Kompatibilität wegen (mit euch hier) Feixen

Fritzing