Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- Thomas V - 23.08.2011

Hi hi..... ja die Platine für Micha war so als kleines Dankeschön für die vielen Stunden mit dem Laptop im Auto gedacht.


Die Verzögerung zwischen den beiden Fenstern ist zunächst in der Software begründet!
UND ich habe zusätzlich noch eine kleine Pause eingefügt.

Das kommt daher weil diese Software-Version in den ersten Valet Platinen nicht auf die Reaktion des ELM322 Clone wartet, sondern nach einer fest programmierten Zeit das nächste Datentelegram sendet.
Zudem müssen wir zwischen den beiden Befehlen für linke und rechte Seite noch den Header verstellen.

Die Pausen habe ich teilweise sehr hoch gesetzt weil meine Corvette mit der Vorgabe vom Micha nicht korrekt reagierte, teilweise bewegte sich nur ein Fenster.

ich arbeite zwischenzeitlich an einen ELM Clone der ohne feste Header arbeitet!
Man muss dann praktisch bei jedem Befehl den Header mitsenden.
Klingt auf dem ersten Blick blöde, spart aber vor jedem neuen Befehl das AT SH Kommando und das bringt garantiert 2 Sekunden.

Zudem hat Micha eine Softwareversion ausgearbeitet die auf das Prompt (">") vom ELM322 wartet.
Damit ist die Wartezeit bis zum nächsten Befehl minimiert. Da ich aber voll mit der Hardware ausgelastet war, hatte ich die neune Version noch gar nicht ausprobiert.... Für mich stand jetzt erst mal die eigentliche Funktion im Vordergrund. Der Rest kommt dann im Update (wie so üblich in der Welt der Software)


Aber siehe es doch mal von der anderen Seite René:
So hat unsere Entwicklung ihren eigenen Charakter und niemand kommt auf die Idee das wir das original Window-Valet reengineered haben.
Da lege ich auch aktuell besonderen Wert drauf!
Das haben wir alles durch probieren selber rausgefunden..... (okay, ein Tech2 war auch kurz beteiligt, aber nur ganz kurz Hallo-gruen)



Sobald wir die Software verbessert haben, könne wir die ja einfach austauschen.
Es werden dann an die Betatester entsprechend programmierte Mega8L verteilt - im Tausch gegen die
bereits verbauten.
Es kommen dann auch nach und nach weitere features zum Einsatz....


noch eine Bitte an die Betatester:
schaut doch mal ob das Modul irgendwelche Störungen im Radioempfang verursacht - sollte es nicht, aber man weiß ja nie.
Dann auch mal beobachten ob die Software irgendwie auch schonmal abstürzt wenn man den Motor startet, die Heckscheibenheizung betätigt oder das Licht an und aus schaltet.
Was ich beobachtet habe: wenn man rum spielt und zig mal das Fenster rauf und runter fährt (per FOB) funktioniert irgendwan die Türverriegelung für eine kurze Zeit nicht mehr - ich denke mal das ist der Spielschutz.



! - XL-Andi - 24.08.2011

Hallo Thomas,

leider kann ich dich über PN wohl nicht erreichen.Du wolltest mir doch mit dem Türmodul helfen und dich bei mir melden,leider habe ich keine andere Möglichkeit dich zu erreichen.


Andreas


- Thomas V - 24.08.2011

Andreas, ich habe Dir doch geschrieben das ich am Wochenende krank war.... haarsträubend
Zudem ist im Moment die Hölle los.......

Ich kann Dir aber gerne kostenlos ein oder zwei Relais schicken - Adresse bitte per PN OK!


! - XL-Andi - 24.08.2011

habe ich nicht erhalten die Nachricht von Dir Thomas-sorry ist nix in meiner Box abgelegt

Hab dir ne PN geschrieben


Andreas


- Zaphod - 24.08.2011

Zitat:Original von Thomas V
Hi hi..... ja die Platine für Micha war so als kleines Dankeschön für die vielen Stunden mit dem Laptop im Auto gedacht.

Das ist aber ein wunderschönes Dankeschön! Bin am basteln und probieren - eine analoge Anzeige ist der erste Versuch Blaulicht

Zitat:ich arbeite zwischenzeitlich an einen ELM Clone der ohne feste Header arbeitet!
Man muss dann praktisch bei jedem Befehl den Header mitsenden.
Klingt auf dem ersten Blick blöde, spart aber vor jedem neuen Befehl das AT SH Kommando und das bringt garantiert 2 Sekunden.

Das bringt echt viel, dieses Headersetzen ist langsam und eine Fehlerquelle mehr.
Was toll wäre, aber das ist sicher viel Aufwand: ATMT für mehrere Adressen. Das ich also nur Nachrichten von/an ipc UND FB-Empfänger bekomme... Alles mitlauschen ist heftig, und nur eins ist zu wenig. Aber vielleicht geht das mit dem ELM-Clone ja besser.
Achja: Starthilfskabel muß ich noch mit nach Buchs nehmen, oder eine mobile Rampe zum runterrollen und starten. Die Batterie wird den Tag sicher nicht überleben...

Zitat:Es werden dann an die Betatester entsprechend programmierte Mega8L verteilt - im Tausch gegen die
bereits verbauten. Es kommen dann auch nach und nach weitere features zum Einsatz....

Jaaa, weitere Features und auch komplett andere Programme. z.B. eine Klappensteuerung mit mehr Intelligenz als nur Drehzahl.
Oder eine spezielle Alarmanlage Teufel


- Thomas V - 24.08.2011

die spezielle Alarmanlage worüber wir schon mal gesprochen haben?

Der Dieb lässt das Auto nach 50m stehen und rennt weg Prost! Yeeah! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Zaphod - 24.08.2011

Genau die!
Wenn man keine geheime Deaktivierungssequenz ausführt, fängt das Auto nach kurzer Zeit an, ungefährlich aber extrem nervig zu spinnen. Spiegel verstellen sich, Fenster öffnen sich, Radio geht an, Tankdeckel öffnet sich, Heckklappe geht auf wenn man steht u.s.w.
Sowas will wohl wirklich kein Dieb haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Und bei der MFK/TÜV hat man extra Spass damit, wenn der Prüfer verzweifelt Narr


- vollmi - 24.08.2011

Zitat:Original von Zaphod
Genau die!
Wenn man keine geheime Deaktivierungssequenz ausführt, fängt das Auto nach kurzer Zeit an, ungefährlich aber extrem nervig zu spinnen. Spiegel verstellen sich, Fenster öffnen sich, Radio geht an, Tankdeckel öffnet sich, Heckklappe geht auf wenn man steht u.s.w.
Sowas will wohl wirklich kein Dieb haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das könnte ne Klage nach sich ziehen. Wegen seelischer Grausamkeit. Danach ist der Dieb womöglich nicht mehr in seinem Handwerk arbeitsfähig und muss stattdessen Parkbussen verteilen. Zwink


- Thomas V - 24.08.2011

heute die 4 Muster zusammengelötet und dabei festgestellt das was fehlt.... hab zuwenig Mäuseklaviere (DipSwitches) Motzen


- beauceron - 24.08.2011

Zitat:Original von Thomas V
heute die 4 Muster zusammengelötet und dabei festgestellt das was fehlt.... hab zuwenig Mäuseklaviere (DipSwitches) Motzen

hallo thomas,

ich möchte nicht hetzen, aber klappt es vielleicht noch bis buchs mit der platine ?
weil heute ja schon mittwoch ist (war) King.

werde dann sicherheitshalber auch ein starterkabel mitbringen.