Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- Thomas V - 02.04.2012

cool Micha!
Bin gerade daheim angekommen und werde das mal einspielen.
Hab den Aufbau noch auf dem Tisch - im Auto kann ich es erst die Tage testen..... (Werkstatt)

Wegen Deinem 3D Drucker, Du machst mich total rattig Motzen
Ich hätte einen Wunsch!
Bezahle ich Dir auch!
Ein Gehäuse was exakt da hin passt wo jetzt der Aschenbecher und Zigarettenanzünder sitzt - gerne anstelle des großen Klapp-Deckels!
Man müsste mit Dentallabor-Abdruckpaste einen Abdruck von dem ganzen Raum abnehmen.
Das wäre sowas von genial Prost!

So.... Sketch testen OK!


- Zaphod - 02.04.2012

Zitat:Original von Thomas V
Bezahle ich Dir auch!
Ein Gehäuse was exakt da hin passt wo jetzt der Aschenbecher und Zigarettenanzünder sitzt - gerne anstelle des großen Klapp-Deckels!

Bezahlen? Motzen Motzen Motzen Kaum ist die Vette nicht da, bekommt er komische Ideen...

Huh, da muss man mal messen, wie das aussehen soll...
Und: Der Drucker druckt nur Material, kein Füllzeug. Bedeutet: Man kann eine Kiste nur mit "Deckel unten" drucken, also erst die Platte, dann die Wände. Aber nicht erst die Wände mit Deckel oben.
Man kann also ein O drucken (keine waagerechte Wand, die in der Luft schwebt), aber keine 7. Oder kein Z.
Es sei denn, man legt es nach "hinten" um, daß es flach am Boden liegt. Dann kann man in die Höhe drucken. Gegebenenfalls muß man also 2 oder 3 Teile drucken, und dann zusammenfügen. Oder man druckt Stützen mit ein, die man später wegschneidet / abbricht.
Ist noch ein ziemlicher Brainf*ck mit dieser Software, aber langsam klappt es Feixen
Die Idee ist jedenfalls klasse! Dafür


- Thomas V - 02.04.2012

klingt aber kompliziert.... dumdidum


wegen neuem Sketch -> PN!


- Thomas V - 03.04.2012

hab das neue Sketch vom Micha nun ausgiebig auf dem Schreibtisch getestet.... der weiter oben gezeigte, wirre Schaltplan entsprach dabei meiner Gehirnstruktur sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Erst durch einen Tipp vom Micha habe ich das "Problem" erkannt Yeeah!

Läuft echt gut!

Ich bitte alle die noch gerne ein Fenster Valet haben möchte etwas zu warten.
Es sind noch einige PN's unbeantwortet geblieben - bitte Geduld, es wird niemand vergessen.
Es lohnt sich!!!


Für die, die schon ein Valet von uns haben, bekommen die Möglichkeit, falls gewünscht, auf die neuen Funktionen aufzurüsten. hatte ich ja versprochen.


Noch etwas anderes.....
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört das zwar Interesse besteht sowas im Auto zu haben, man scheut sich aber den Kabelbaum der Corvette anzutasten.
Leute, kann ich sehr gut verstehen!
Es ist durchaus möglich das Fenster Valet ausschließlich am Diagnoseport zu betreiben, also plug and play.
Allerdings kann das Fenster Valet dann auch nur die Fenster rauf und runter fahren.
Die Bedienung der Tankklappe geht dann natürlich nicht, da diese nicht per Datenbus angesteuert wird.

Michas neueste Entwicklung im Bereich Getriebeöl-Temperaturanzeige ist theoretisch auch plug and play, es muss nichts am Kabelbaum manipuliert werden. Stecker in die Diagnosebuchse und das Ding läuft.

Die Lösung, wie wir sie bisher umsetzen hatte ja den Vorteil das wir alle nötigen Anschlüsse zentral an einer Stelle im Kofferaum vorfinden. Direkt am Tankdeckel-Motor sitzt ja auch der FOB Receiver und somit ist auch der Datenbus zugänglich. Vorne im Fußraum am Diagnoseport sind auch alle nötigen Anschlüsse bis eben auf den Tankklappen-Motor....


- fsahm - 03.04.2012

Zitat:Original von Thomas V

Michas neueste Entwicklung im Bereich Getriebeöl-Temperaturanzeige ist theoretisch auch plug and play, es muss nichts am Kabelbaum manipuliert werden. Stecker in die Diagnosebuchse und das Ding läuft.

............. bis eben auf den Tankklappen-Motor....

Thomas,

ist echt klasse, das Ihr euch um solche Angellegenheiten kümmert und Lösungsvarianten ausarbeitet.
Muss auch mal gesagt werden!! Richtig???

Ich habe ja bekannterweise ein hohes Interesse an die Getriebeöl-Temperaturanzeige!
Damit ich Elke dann nur daruaf hinweisen muss, das Sioe entweder in den nächsten Gang schaltet oder aber den Fuß vom Gas nimmt. Ist bei Ihr manchmal echt schwer, sich durchzusetzen.

Und wenn die Motortemperatur dann dort auch noch angezeigt wird, dann hat man alle wichtigen Informationen für den nächsten "Tiefflug" !

Also, wenn ihr bares in Form von Euro´s braucht, dann meldet Euch.

Ich warte auf solch (von mir aus auch mit Window-Valet, wenn es einfacher zum einbauen geht) ein Teil. Kommt dann einfach in die Aschenbecherklappe.

Gruß
Friedel

P.S. Die Tankklappe bekomme ich auch noch so auf!!!


- dersuchende - 03.04.2012

Thomas, Lust zu Basteln? dumdidum

Bin Donnerstag morgen länger beim Frank! Zwinkern


LG, André Prost!


- Zaphod - 03.04.2012

Hi Friedel,

bei der Sache gab es eine unerwartete Verzögerung Kopfschütteln
Ich hatte dafür ein kleines Display und eine Steuerplatine bestellt. Mit dieser kann man das Display über 3 Adern anschließen, ohne wären es 9 gewesen.
Dummweise kann diese Platine nicht das, was beim Händler versprochen wurde, bzw. sie kann es erst nach dem nächsten Firmware-Update. Ich habe allerdings schon eine andere Version bei einem Händler in Deutschland (Watterott) bestellt, die sollte die Tage eintreffen. Sobald die getestet ist, werde ich sie zu Thomas schicken, incl. der angepassten Software. Sollte jetzt wirklich nicht mehr lange dauern Feixen

Für den geschilderten Fall sollte man vielleicht noch einen Elektroschocker im Fahrersitz anschließen, der ab 110 Grad Elektroschocks verteilt? Oder eine Mechanik, die dem Fahrer ein nasses Handtuch ins Genick schlägt?
Alternativ könnte man das Gaspedal auch genaus heiß machen wie das Getriebeöl, dann kann jeder für sich entscheiden, wie lange er noch auf das Pedal treten will sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Thomas V - 03.04.2012

oder ein force feedback Lenkrad sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Je höher die Temperatur, desto stärker die Vibrationen im Lenka OK!



André, ich habe Donnerstag Urlaub und kann gerne vorbeikommen.... was liegt denn an?


- dersuchende - 03.04.2012

Zitat:Original von Thomas V

André, ich habe Donnerstag Urlaub und kann gerne vorbeikommen.... was liegt denn an?


Hast PN! Knutsch


- Zaphod - 04.04.2012

Leicht themenfremd, aber sicher interessant für die Microprozessor-Fraktion - lest euch das mal durch:

LINK

Der wohl billigste, einfachste, und am schnellsten selbst zu bauende Linux-"PC".
Allerdings auch mit Abstand der langsamste, das Teil braucht 4 (!) Stunden, um auf die Kommandozeile zu booten. Allerdings Ubuntu, also kein Rudimentär-Linux ohne Funktionen!
Das Formatieren einer SD-Karte braucht einen Tag. Hektik kommt da sicher keine auf...
Der Aufbau ist auch der Knüller:

[Bild: board1.jpg]

Der Typ hat's mal richtig drauf, Respekt!