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Fehlermeldung: H34 MAP Sensor (Voltage low) - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Fehlermeldung: H34 MAP Sensor (Voltage low) (/showthread.php?tid=55941) Seiten:
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Fehlermeldung: H34 MAP Sensor (Voltage low) - JackyCoke - 14.06.2011 Hallo allerseits, Eine Frage an die Motorenspezialisten. Die Fehlerauslese zeigt diesen Fehler: Modul 9: H34 MAP Sensor (Voltage low) Hab mich schlau gemacht und weiss jetzt was ein MAP Sensor ist und denke ihn auch vorne rechts auf dem Motorblock gefunden zu haben. Was mich aber verunsichert ist das Verhalten der Vette. Wenn sie frisch gestartet wird leutet die SES Lampe auf und der Lüfter beginnt zu laufen. Fahre ich nun ca. 10min. Stelle Sie für 10min. ab und starte dann den Motor wieder erlischt die SES Lampe ganz normal und der Lüfter kommt auch nicht mehr. Für den Rest des Tages habe ich dann Ruhe. Der Motor läuft m. E. super. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei rund 12 Litern. Kann es sein, dass der Sensor hin ist? Wird dieser falls Messwerte ausbleiben mit Standarddaten überbrückt? Oder wie erklärt ihr euch, dass Sie tip top läuft? Danke für eure Antworten. Gruss, Cem - Woodstock - 14.06.2011 Wie der andere mit der großen Klappe letztlich peinlich erfahren musste, ist die 95 eine Kombi aus MAF und MAP. Meines Wissens arbeitet der MAF bis zu einer gewissen Drehzahl und dann übernimmt der MAP die Benzinsteurung. Habe mich nie so genau mit dem Code der 95 beschäftigt, gibt einfach zu wenige, wo man Hand anlegen könnte. Jedenfalls würde das erklären, warum Du keine Auffälligkeiten spüren kannst. Könnte dann in höheren Drehzahlbereichen schon ganz anders sein. Lüfter an bei kaltem Motor spricht aber für das Notlaufprogramm, und das müsste deutlich spürbar sein! - JackyCoke - 16.06.2011 Zitat:Original von Woodstock ??? Danke für Deine Antwort. Notlaufprogramm kann ich mir nicht vorstellen. Sie geht wirklich gut. Ob jetzt der Lüfter läuft oder nicht - das Verhalten ist gleich. In den codes der '95er wird immer von einem MAP Sensor gesprochen. MAF wird nicht erwähnt? Gruss, Cem - Woodstock - 16.06.2011 Zitat:In den codes der '95er wird immer von einem MAP Sensor gesprochen. MAF wird nicht erwähnt?"dtc 48 corvette 95" bei Google eingeben und staunen ![]() - JackyCoke - 04.07.2011 Es war der MAP Sensor. Neuer drin alles top. Freude herrscht. - speed300 - 04.07.2011 Welche Funktion hat der MAP Sensor ![]() - Thomas ZR-1 - 05.07.2011 MAP = manifold absolute pressure....auf deutsch: Saugrohr-Druck-Sensor, aber das ist nur eine ganz grobe und leihenhafte Vermutung, wende dich voll Vertrauen an den Erstantwortgebenden in diesem thread, er weiß es mit Sicherheit ganz genau. Mit empfehlendem Gruß ![]() - speed300 - 05.07.2011 Der Cem schreibt das der MAP Sensor vorne rechts am Block ist. Da ist doch kein Saugrohr.... ![]() Und Saugrohr Druck Sensor hört sich widersprüchlich an. ![]() Da wo gesaugt wird entsteht Unterdruck (kann meine Frau bestätigen) Saug- Unterdruck würde logische klingen... ![]() Gruß W. - Thomas ZR-1 - 05.07.2011 Häähhmmm, gut ![]() ![]() aber zum Sensor, er mißt den Absolutdruck, dh. der sowieso anliegende Umgebungsluftdruck von 1 bar wird mit erfasst und verrechnet. ................und: davon abgesehen ist unter den C6-Fahrern doch sowieso der Kompressor-Virus ausgebrochen und diese fahren je nach dem im Unter- und Überdruck...und da es ja auch: "die Corvette" bzw. "die C6" heißt und somit weiblich ist, paßts ja zu deiner Feststellung zuhause ![]() Gruß ![]() - JackyCoke - 05.07.2011 Zitat:Original von speed300 ![]() Der Map Sensor ist das schwarze Teil gleich links vom Grand Sport Logo mit dem hellblauen Stecker. Gruss, Cem |