Corvetteforum Deutschland
Wie bekomme ich den Lack ab? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wie bekomme ich den Lack ab? (/showthread.php?tid=5618)

Seiten: 1 2


Wie bekomme ich den Lack ab? - JohnausNB - 20.06.2003

Hallo,

wie bekomme ich den orginal Lack von meiner 78er Corvette ab? Runterschleifen würde zwar gehen, aber dann hat man lauter Unebenheiten in der Oberfläche!
Jetzt habe ich schon öfter gelesen, das manche Abbeizer benutzen! Doch alle Abbeizer, die ich auftreiben kann(auch Profiabbeizer vom Lackierer) haben die Gefahr, das sie das GFK angreifen!Was kann ich tun? Welcher Abbeizer würde gehen! Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß John


- 454Big - 20.06.2003

Nimm Schmalz - Muskelschmalz...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Schleifen (TROCKEN!!!) ist die schonendste Art den Lack zu strippen.

Unebenheiten sind über neues Gelcoating oder Füller zu egalisieren - wie beim Blech....

Wenn der Abbeizer ins GFK eingedrungen ist und überlackiert wurde, dann ist die Karosse hin - das Zeug gast immer wieder aus und zerstört die frischen Lackschichten.


- C.C.Rider - 20.06.2003

Beitrag gelöscht.


- TheHotThunder - 20.06.2003

Hallo Hallo John

also da muss ich Big einfach recht geben, trocken schleifen ist in meinen Augen die beste Möglichkeit sein Baby von der Farbe zu entfernen. Ich verstehe jetzt nur nicht so ganz was Du damit meinst das es beim bzw. durch das Schleifen uneben wird ? Kopfschütteln Erst letzte Woche musste der Frontbumper meiner Vette neu lackiert werden da eben Steinchen meinten sie müssten den Lack angreifen. Wir haben das mit nem super feinem Schmiergel abgeschliffen. Danach kam dann der Lackaufbau und jetzt ist die Sache glatter als vorher. Bei der Restaurierung meines Pantera habe ich auch alles mit Hand runtergeschliffen und dann neu aufgebaut, da iss nix uneben.

Handgeschliffene Grüsse
Werner


- Goofy - 20.06.2003

Naßschleifen, viel Wasser? haarsträubend

Wenn du so vorgehst kannst du die abgeschliffene Karosserie zum trocknen ein paar Wochen in die Wüste stellen.
Nee, Spaß beiseite, Rolf Gersch ("Corvetteschleifer" und "Glasfaserguru" von dem Herrn)
warnte uns beim Technikseminar in Hiobs Werkstatt vor allzu intensiven Kontakt der nackten Glasfaserkarosserie mit Wasser.
Nach dem Lackieren (auch noch nach einigen Jahren) schwitzt die Glasfaser, bei Wärmeeinwirkung das Wasser aus,
was hässliche Blasen unter dem Lack verursacht!
Wie Frank schon sagte, Ärmel hoch krempeln, vorher ein paar Schmalzbrote essen und trocken schleifen!

Gruß Thomas


- 454Big - 20.06.2003

Rolf warnt sogar davor (und Hiob übrigens auch!) das nackte GFK mit den nackerten Patschehändchen anzufassen - das Hautfett kann über den Kapillareffekt in das GFK diffundieren und speziell bei dunklen Lackfarben dann in der Sonne ausgasen. haarsträubend

Am besten trägt man sogar Latexhandschuhe um Kontakt zu vermeiden! Richter Respekt


- Frank the Judge - 20.06.2003

Ja, schon tausend mal gesagt und doch immer wieder sogar von Profilackierern falsch gemacht. Niemals Abbeizer (weil kein Blech oder Holz), immer trocken schleifen. Erster Naßschliff immer NACH dem Füller, und dann auch nur feinstes Papier. Einmal den Füller durchgeschliffen und die Osmose ist da. Es kommen immer Blasen hoch die nach einiger Zeit aufplatzen.
Corvetten lackieren (dazu gehört auch das Abschleifen, ist was für Profis).
Bei einer C4 Nase mag das vielleicht ein wenig anders sein, die ist ja auch nicht aus GFK, sondern aus tiefgezogenem Kunststoff (wie bei den C3 Soft Nose Modellen).
Grüße


RE: Wie bekomme ich den Lack ab? - Wesch - 20.06.2003

Hallo

Hatte während dem US Car Treffen in Sanem , Luxembourg nen netten Kerl kennengelernt, der seine 78er mit Heissluft und nem Spachtel behandelete.
Hatte Bilder dabei und sah einfach aus.
Die neue blaue metllic Farbe sah immer noch super aus. Keine Blasen oder sonstige Unebenheiten.
Was haltet ihr von Heissluftabbeitzen ? Hilfe!!

M. fragenden G. Günther


- Frank the Judge - 20.06.2003

Sehr viel. man muß nur vorsichtig sein, dass man den Fön nicht zu lange auf eine Stelle hält, sonst brutzelt die Karosse und man hat viel Arbeit, das wieder raus zu bügeln.
Gruß


- hape - 20.06.2003

...in der kombination hab ich es auch gemacht...
vieles mit fön und spachtel - aber wie frank schon sagte : VORSICHT !
[Bild: smallpic-1202.jpg]
mit blasen an den fingern (damals) grüßt
peter