Corvetteforum Deutschland
Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert (/showthread.php?tid=57181)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


- Ralf. P. - 25.06.2012

Bei einer richtig guten Meßanlage steht das Auto auf nach allen Seiten beweglichen Platten. Damit kommen beim Einstellen keine Verspannungen in das Fahrwerk, und die Einstelldaten stimmen beim ersten Mal. Ansonsten muss man sich durch mehrmaliges Einstellen "ranarbeiten".




Gruß


- Janvandam - 26.06.2012

Im Eingangspost sind doch nur die Sollwerte Sichtbar, und die Eingangs sowie Ausgangsmessung sind ausgeblendet.

Soll das Fehrzeug als nach dem im Eingangpost unter Sollwerte genannten Daten eingestellt werden?

Unter Sollwerte verstehe ich die von Werk aus eingestellten Werte?!?!


- OlDirty - 26.06.2012

Zitat:Soll das Fehrzeug als nach dem im Eingangpost unter Sollwerte genannten Daten eingestellt werden?

Ja.

Ob das die Werte sind welche ab Werk eingestellt sind weiss ich nicht.


- nero_110 - 26.06.2012

würde mich auch interessieren!


- nero_110 - 01.07.2012

nach dem ich neue reifen draufziehen lassen habe wurde auch direkt vermessen,
ist es ok wenn die werte vom sturz auf der vorderachse zwar im tolleranzbereich ist aber trotzdem so sehr unterschiedlich?
habe den monteur darauf angesprochen und er sagte es wäre völlig in ordnung und keinen unterschied machen, stimmt das so oder soll ich hinfahren und es korigieren lassen?

[Bild: buw4ghlnqwvy.jpg]


- mobilz - 24.07.2012

Hallo zusammen,

ich möchte meine C6 demnächst vermessen bzw. einstellen lassen und habe diesbezüglich heute mit dem Werkstattmeister einer hier ansässigen Werkstatt gesprochen.
Wir haben dann gemeinsam die hier geposteten Werte mit denen verglichen die er an seiner Maschine gespeichert hat.
Er kann, wenn er Corvette mit Bj.2008 auswählt, zwischen zwei Vorgabewerten wählen.
Zu finden sind hier unter FE1, FE2, FE3 die hier angegebenen Werte nur mit einem nicht ganz so negativen Sturz, unter FE4 stehen die Werte wie hier gepostet also mit -1°00'
Was er nicht sieht ist was sich hinter FE1-FE3 und FE4 verbirgt, er sieht also nicht welche Werte er für mein Fahrzeug nehmen muss bzw. welche die richtigen sind.
Kann jemand sagen was sich hinter den Angaben FE1-FE3 (hier sind die Werte gleich) und FE4 verbirgt.
Ich denke es sind die verschiedenen Modelle (C6, C6Z06, ZR1,GS,...)
Ausserdem ist er der Meinung, dass der Unterschied zwischen FE1-FE3 und FE4 ca.4-5mm mehr Neigung der Räder bedeutet was sich im Reifenverschleiss auswirken muss!
Klingt mir auch irgendwie logisch...!
Jetzt stelle sich mir die Frage für welches Modell die hier angegebenen Werte spezifiziert sind!
Für FE1-FE3 liegen die -1°00' jedenfalls ausserhalb der GM Vorgaben.
FE4 sind die hier geposteten Werte.

Ich hoffe ich hab das alles richtig verstanden und keinen kompletten Stuss hier gepostet sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
und wenn doch, klärt mich bitte auf ich sollte morgen die gewünschten Werte angeben huldigen

Grüße
Olli


- Coxer - 24.07.2012

FE1 = US Basis Modell Fahrwerk
FE2 = F55 Magnetic Ride Control Fahrwerk
FE3 = Z51 Paket US Version, sowie EU Basis C6 Modell
FE4 = Z06, GrandSport
FE5 = F55 ZR1

Hoffe das stimmt so!!!


- mobilz - 25.07.2012

Vielen Dank!
Das würde aber heissen die hier geposteten Werte sind die Vorgabewerte für die Z06 bzw. GS.
Sollten die nicht sowieso so eingestellt sein?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Werte die er in seinem Gerät gespeichert hat von GM stammen und nicht hier aus dem Forum Zwinkern

Olli


- Ralf. P. - 25.07.2012

Hallo Olli,

wenn du zu irgend einer Werkstatt fährst, machen die in der Regel (fast) nur Alltagsautos. Sie sind dann in der Fahrwerkseinstellung sehr konservativ und erschrecken erst einmal, wenn du sie mit sportlichen Werten für die einzelnen Parameter konfrontierst. Ihre Argumente gehen dann in Richtungen wie Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und Fahrkomfort.
Das kannst du umgehen, wenn du weißt was du willst und
- auf die von dir genannten Werte kategorisch bestehst oder
- dir einen Fahrwerkseinsteller suchst, der ständig mit Sportwagen zu tun hat.
Das letztere ist der bessere Weg.





Gruß


- mobilz - 25.07.2012

Hallo Ralf,

er hat kein Problem damit die von mir gewünschten Werte einzustellen.
Ich hab ihn nach seiner Meinung gefragt und die hat er mir dann auch gesagt.
Ich wunder mich nur, dass die hier geposteten Werte für die Z06 und GS genau die sind die er auch als Vorgabe hat.
Das deckt sich auch mit einen anderen Post hier, wo angemerkt wurde, dass im Anfangstread "Sollwerte" gepostet werden. Ein anderer hat hier bemerkt, dass seine GS sowieso genau so eingestellt war!
Wenn ich es richtig verstanden habe (was ich noch anzweifle) werden hier die ganz normalen Vorgabewerte von GM eingestellt (zumindest für die Z06 und GS) und alle sind glücklich damit.
Auf die Fragen bzw. Anmerkungen ist hier, meiner Meinung nach, nicht eingegangen worden.
Was ich auch nicht verstehe ist die Tatsache, dass der Reifenverschleiss anscheinend nicht ungleichmässig wird obwohl ich das Rad viel schräger stellen lasse.

Olli