Corvetteforum Deutschland
Luft im Bremssystem!? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Luft im Bremssystem!? (/showthread.php?tid=59535)

Seiten: 1 2 3


Luft im Bremssystem!? - WillYpsilon - 21.11.2011

Hallo an die Bremsenexperten,

ich hab eine verständnis Frage.

Ich hab dieses Wochenende meine Handbremse eingestellt. Und dabei auch eine Seite
komplett zerlegt,da dort zuerst überhabt
keine Bremswirkung war. Hab auch wieder alles korrekt mit funktion zusammen
gebaut . Soweit so gut.

Als ich jedoch eine Probefahrt gemacht habe um sie zu Testen, war mein
Bremspedal ziemlich Soft, mit langsamGrübeln stiegendem Wirkungsverlust.
Ich hab,als ich mich um die Handbremse gekümmert habe, die Bremssattel nur
hinten auf der Achse abgelegt. Hab das kompette Bremssystem zu gelassen.
Da ich aber kein Werkzeug hatte, was die Bremskolben auf Position hält, sind
diese halt durch die Federn nach drausen gedrückt worden. Ich konnte sie auch ohne Probleme wieder zurück drücken.

Ist es möglich das dadurch Luft ins System gekommen ist? Bzw. das die Lip-Seal´s dadurch undicht geworden sind?
Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber wäre das möglich?
Einen Flüssigkeitsverlust habe ich so nicht feststellen können. Weder im Vorratsbehälter, noch am Boden.
Bei den Bremskolben habe ich beim Einbau nicht´s bemerkt.

Gruß

Willypsilon


- Wesch - 21.11.2011

Hallo

Auf jeden Fall ist da Luft drin und ja, es ist gut möglich, dass du durch das Arbeiten daran Luft an den Lippendichtungen vorbei reingedrückt hast.

Da hilft nur ein gutes Entlüften.

Dazu gibt es hunderte von Threads, die du mal durchlesen solltest.

Bei mir hat die alte Pedaldruckentlüftermethode noch immer geklappt, bei einigen anderen aber nicht.
Die benötigten ein Tool, das DRuck auf den Hauptbremszylinder gibt.

Du bekommst bestimmt auch die rote Bremswarnlampe an, wenn du fest bremst ?
Dies bedeutet immer ungleichen Bremsdruck vorne/hinten = Luft meistes hinten.

MfG. Günther


- WillYpsilon - 21.11.2011

Hallo Günther,


ja, die ganzen Thread´s über´s entlüften,Druckdifferenzschalter, Handbremse zerlegen und einstellen ect. habe ich alle schon im
vorfeld gelesen.
Das mit dem Entlüften ist klar. Ich hab mir nur nicht vorstellen können, das ich so auch Luft ins System bekommen kann.
Dachte die Dichtungen würden das vermeiden.

Und ja, die rote Lampe ist auch angegangen, schon beim ersten mal Testbremsen, als ich etwas verwundert gewesen
bin über das softe Bremspedal.


Gruß

willy


- maseratimerlin - 21.11.2011

Lies genau, bevor Du entlüftest, die Reihenfolge ist atypisch zu anderen Autos.

Gruß

Edgar


- Wesch - 21.11.2011

Hallo

Am aller aller wichtigsten ist es darauf zu achten, dass der HBZ niemals leer wird während der Entlüftung.
Zieht der mal Luft, ist Benchbleeding angesagt.
Dann gehts los.

Die Lippendichtungen sind bekannt, Luft vorbeizulassen , besonders wenn die Kolben durch die Kolbenfedern rausgedrückt werden ohne dass Bremsflüssigkeit eingedrückt wird.
Der Druck der Bremsflüssigkeit garantiert Dichtigkeit der Lippendichtungen.

Bei solchen Aktionen, wie du sie getätigt hast, sollte man immer erst mal das Pedal voll durchdrücken und die rote Lampe checken. Kommt die an, so braucht man und sollte man keine Testfahrt tätigen, da die Bremse nicht korrekt funzt, was bei dir ja bewiesen wurde.

MfG. Günther


- WillYpsilon - 22.11.2011

Alles Klar, wird gemacht.

die korrekte Reihenfolge zum Entlüften wird notiert und mitgenommen.
Und für´s nächstenmal weis ich bescheid. Erst kontrollieren und dann Testen. Yeeah!

Gruß
Willy


- Frankie.bfh - 22.11.2011

wie wesch schrieb - dir haben die federn wohl die kolben soweit rausgedrückt, daß der vorratsbehälter leer wurde und luft saugte.
du hast die kolben vor dem einbau zwar zurückgedrückt, aber es ist offensichtlich luft im system geblieben.
da hilft nur komplett-entlüften nach plan.
Yeeah!
gruß f


- dimi - 22.11.2011

Hallo,
sowas ähnliches ist bei mir auch vorgekommen. Z. B. wenn ich hinten die Bremsbeläge bei der Vette gewechselt habe, und die Bremskolben davor ganz in den Bremssattel hineingedrückt wurden. Musste ich mehr als 10 mal mit dem Bremspedal pumpen bis der ursprüngliche "unterer Totpunkt" aufgetreten ist.
Ist sonst bei keinem Auto so gewesen, da hat zwei mal pumpen ausgereicht um Bremsdruck wieder herzustellen.
Ist zwar nur nebensächlich, hab aber irgendwie keine Erklärung dafür.
Gruß Dimi
Edit: Oder kann es sein, dass der Druckdifferenzschalter, der auch für die Warnleuchte zuständig ist bei zu viel Druckdifferenz (Vorne-Hinten) schließt, und somit den 2. Bremskreis (hinten) verschließt um keine Bremsflüssigkeit zu verlieren??


- stingray427 - 23.11.2011

Zitat:Original von dimi
Edit: Oder kann es sein, dass der Druckdifferenzschalter, der auch für die Warnleuchte zuständig ist bei zu viel Druckdifferenz (Vorne-Hinten) schließt, und somit den 2. Bremskreis (hinten) verschließt um keine Bremsflüssigkeit zu verlieren??

Dieser Schalter verschliesst bei einer Störung im Bremssystem keinen der beiden Bremskreise Kopfschütteln.
In dem Verteiler wird bei einem unterschiedlichen Druck vorne/hinten lediglich ein Kolben bewegt, der einen Kontakt gegen Masse schliesst und somit die Warnleuchte aktiviert.


- Wesch - 23.11.2011

Hallo

Obschon es ein 2 Kreissystem ist, kann man beide Bremsen verlieren, wenn auch nur 1 die Flüssigkeit verliert bzw zuviel Luft in einem System ist.
Der HBZ hat 2 in Reihe liegende Kolben , die einer den anderen drückt. Läuft einer voll auf wegen DRuckverlust, so verliert man auch den DRuckpunkt zu dem anderen, weil eben das Bremspedal auf dem Boden aufliegt.

Warum die das nicht besser konstruiert haben, als richtiges voneinander getrenntes 2 Kreissystem, bleibt mir verschlossen.

Das zählt auch für moderne Wagen.

Hatte das auch am Audi Avant 100. Hinteres System verloren wegen Leckage und die Vorderradbremsen gingen auch nicht mehr. Bremspedal am Boden. Gut , dass es Handbremsen gibt.

MfG. Günther